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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Emmerich am Rhein
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 68945-2017 (ID: 2017022309074373647)
Veröffentlicht: 23.02.2017
*
  DE-Emmerich am Rhein: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2017/S 38/2017 68945
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Emmerich am Rhein
   Geistmarkt 1
   Emmerich am Rhein
   46446
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@stadt-emmerich.de
   NUTS-Code: DEA1B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.emmerich.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/akAQL2LYM3yhSFx
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung Umbau Gesamtschule Emmerich.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Emmerich plant an vorhandenen Schulstandorten umfangreiche
   Umbaumaßnahmen zur Herrichtung für die neu eingerichtete Gesamtschule
   Emmerich. Für den Standort Am Brink sind eine bauliche Erweiterung
   und die Modernisierung der Bestandsgebäude vorgesehen. Am Standort
   Grollscher Weg ist eine Überbauung des Innenhofbereichs zwischen den
   beiden Bestandsgebäuden beabsichtigt. Eine nähere Beschreibung findet
   sich in Abschnitt II.2.4).
   Gegenstand des Verfahrens sind die Ingenieurleistungen zum
   Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung für 2 Standorte.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1B
   Hauptort der Ausführung:
   Emmerich am Rhein.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag umfasst das Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung. Es
   ist eine stufenweise Beauftragung zunächst nur in den Leistungsphasen 1
   bis 5 vorgesehen.
   Zu den beabsichtigten Maßnahmen im Detail:
   Die im Aufbau befindliche Gesamtschule (Gesamt-BGF ca. 20 000 m²) soll
   anhand eines bestehenden pädagogischen Raumkonzeptes überplant,
   modernisiert (insbesondere in Bezug auf Inklusion) und baulich
   erweitert werden. Alle drei bestehenden Schulstandorte wurden im Rahmen
   einer Machbarkeitsstudie bereits untersucht.
   Standort 1 Am Brink: Beschulung der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7
   (6-zügig);
   Standort 2 Grollscher Weg: Beschulung der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und
   10 (6-zügig);
   Standort 3 Paaltjessteege: Beschulung der Jahrgangsstufen 11,12 und
   13 (4-zügig).
   Die Planungsleistungen für den Standort Paaltjessteege (BGF ca. 8 000
   m²) sind nicht Bestandteil dieses Vergabeverfahrens. Für diesen
   Standort erfolgen die Modernisierung und ein ggf. stattfindender Umbau
   durch die Stadt Emmerich am Rhein in Eigenregie.
   Der Schulstandort Am Brink soll durch eine bauliche Erweiterung (ggf.
   neuer Kopfbau in III-geschossiger Bauweise und I-geschossigen
   Verbindungsbau zur Mensa) und Modernisierung an die Erfordernisse einer
   modernen Gesamtschule angepasst werden.
   Der aus zwei Gebäuden bestehende Standort Grollscher Weg wird durch
   eine Überbauung des Innenhofbereiches ein neues Forum erhalten, welches
   in Verbindung mit der Mensa den sogenannten Gemeinschaftsbereich
   abbildet. Neben der grundsätzlichen Überplanung und Modernisierung
   dieses Standortes ist die barrierefreie Verbindung der beiden
   bestehenden Gebäude (Hauptgebäude und Ikea-Bau) vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
   unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
   für die Eignung der Bewerber (siehe Abschn. III.1.2 und III.1.3)
   entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123, 124 GWB
   ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Nachfordern von
   Unterlagen nach § 56 Abs. 2 VgV bleibt vorbehalten.
   Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
   die Auswahl folgende Kriterien:
   1) Referenzen des Büros über vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen
   für Gebäude in den letzten 5 Jahren gem. Abschn III.1.3 Ziff. 1
   (Gewicht 40 %), Unterkriterien:
   1.1) Erfüllung allg. Anforderungen gem. Abschn. B der
   Bewerbungsunterlage (Gewicht 15 %);
   1.2) zusätzl. zu 1.1 Objekt war Honorarzone IV oder V zuzuordnen
   (Gewicht 5 %);
   1.3) zusätzl. zu 1.1 Planung für eine Baumaßnahme im Bestand (Gewicht
   10 %);
   1.4) zusätzl. zu 1.1 großes Baukostenvolumen (Gewicht 4 %);
   1.5) zusätzl. zu 1.1 Bearbeitung auch der LP 1 (Gewicht 3 %);
   1.6) zusätzl. zu 1.1 Bearbeitung auch der LP 6 (Gewicht 3 %);
   2) Berufsjahre und Berufszugehörigkeit des gem. Abschn III.1.3 Ziff. 2
   benannten verantwortl. Tragwerksplaners (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
   2.1) Berufsjahre als Ingenieur (Gewicht 4 %);
   2.2) Berufsjahre als verantwortl. Tragwerksplaner (Gewicht 4 %);
   2.3) Dauer der Bürozugehörigkeit (Gewicht 2 %).
   3) Persönl. Referenzen des verantwortl. Tragwerksplaners über
   vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen gem. Abschn III.1.3 Ziff. 3
   (Gewicht 40 %), Unterkriterien:
   3.1) Erfüllung allg. Anforderungen gem. Abschn. D der
   Bewerbungsunterlage (Gewicht 15 %);
   3.2) zusätzl. zu 3.1 Objekt war Honorarzone IV oder V zuzuordnen
   (Gewicht 5 %);
   3.3) zusätzl. zu 3.1 Planung für eine Baumaßnahme im Bestand (Gewicht
   10 %);
   3.4) zusätzl. zu 3.1 großes Baukostenvolumen (Gewicht 4 %);
   3.5) zusätzl. zu 3.1 Bearbeitung auch der LP 1 (Gewicht 3 %);
   3.6) zusätzl. zu 3.1 Bearbeitung auch der LP 6 (Gewicht 3 %);
   4) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den
   Unterkriterien:
   4.1) durchschnittl. Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich
   Tragwerksplanung in den Jahren 2014, 2015 und 2016, letzteres doppelt
   gewichtet (Gewicht 6 %);
   4.2) durchschnittl. Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschl.
   Geschäftsjahren (Gewicht 4 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
   Leistungsphase 5. Die weiteren Leistungsphasen kann der Auftraggeber zu
   einem späteren Zeitpunkt weiterbeauftragen, worauf der Auftragnehmer
   keinen Rechtsanspruch hat.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in, siehe III.2.1.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen des Büros für vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen
   für Gebäude, bei denen mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 zum
   Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung bearbeitet wurden und
   abgeschlossen sind (Letzteres nicht vor dem 1.3.2012), das Objekt
   mindestens in die Honorarzone III fiel und sich die Baukosten in den
   Kostengruppen 300 und 400 zusammen auf mindestens 5 000 000 EUR (ohne
   MwSt.) beliefen.
   2. Benennung eines verantwortlichen Tragwerksplaners (m/w) mit Angaben
   zu dessen Berufsjahren und Dauer der Bürozugehörigkeit sowie mit Angabe
   und Nachweis der Berufsqualifikation.
   3. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 2 benannten Person
   betreffend die federführende Bearbeitung von
   Tragwerksplanungsleistungen mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5
   zum Leistungsbild Tragwerksplanung für ein Gebäude, bei denen das
   Objekt mindestens in die Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in
   den Kostengruppen 300 und 400 zusammen auf mindestens 5 000 000 EUR
   (ohne MwSt.) beliefen und die Ausführungsplanung abgeschlossen ist.
   4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl qualifizierter fester
   Mitarbeiter (m/w) im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
   Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
   Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz des Büros, die
   sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
   als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem.
   § 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Die Benennung passender
   Referenzen zu Ziffer 3 ist keine Mindestanforderung an die Eignung.
   Weitere Mindestanforderungen an die Eignung sind eine Berufserfahrung
   des zu Ziffer 2 benannten verantwortlichen Tragwerksplaners (m/w) von
   mindestens 5 Jahren sowie eine durchschnittliche Anzahl qualifizierter
   fester Mitarbeiter im Jahr 2016 im Bereich Tragwerksplanung von
   mindestens 2,00.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
   dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in
   der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.
   Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
   Mindeststundenentgelts von 8,85 EUR für alle im Rahmen der
   Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
   Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß TVgG NRW.
   2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
   Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und
   Beruf gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
   Beschäftigten).
   Die zugehörige Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW
   werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/03/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden durch Bewerberinformationsschreiben für alle
   Interessenten beantwortet. Diese Bewerberinformationsschreiben werden
   unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
   ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die Mailadresse
   [8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
   5600/17-3: Tragwerksplanung Gesamtschule Emmerich als Interessenten
   registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert,
   regelmäßig die in Abschnitt I.1) dieser Bekanntmachung angegebene
   Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen,
   um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben abzurufen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   Fax: +49 2114753989
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn derAuftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   zehn Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   Fax: +49 2114753989
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/02/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@stadt-emmerich.de?subject=TED
   2. http://www.emmerich.de/
   3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/akAQL2LYM3yhSFx
   4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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