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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Emmerich am Rhein
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 68945-2017 (ID: 2017022309074373647)
Veröffentlicht: 23.02.2017
*
DE-Emmerich am Rhein: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2017/S 38/2017 68945
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Emmerich am Rhein
Geistmarkt 1
Emmerich am Rhein
46446
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@stadt-emmerich.de
NUTS-Code: DEA1B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.emmerich.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/akAQL2LYM3yhSFx
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Tragwerksplanung Umbau Gesamtschule Emmerich.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Emmerich plant an vorhandenen Schulstandorten umfangreiche
Umbaumaßnahmen zur Herrichtung für die neu eingerichtete Gesamtschule
Emmerich. Für den Standort Am Brink sind eine bauliche Erweiterung
und die Modernisierung der Bestandsgebäude vorgesehen. Am Standort
Grollscher Weg ist eine Überbauung des Innenhofbereichs zwischen den
beiden Bestandsgebäuden beabsichtigt. Eine nähere Beschreibung findet
sich in Abschnitt II.2.4).
Gegenstand des Verfahrens sind die Ingenieurleistungen zum
Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung für 2 Standorte.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1B
Hauptort der Ausführung:
Emmerich am Rhein.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftrag umfasst das Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung. Es
ist eine stufenweise Beauftragung zunächst nur in den Leistungsphasen 1
bis 5 vorgesehen.
Zu den beabsichtigten Maßnahmen im Detail:
Die im Aufbau befindliche Gesamtschule (Gesamt-BGF ca. 20 000 m²) soll
anhand eines bestehenden pädagogischen Raumkonzeptes überplant,
modernisiert (insbesondere in Bezug auf Inklusion) und baulich
erweitert werden. Alle drei bestehenden Schulstandorte wurden im Rahmen
einer Machbarkeitsstudie bereits untersucht.
Standort 1 Am Brink: Beschulung der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7
(6-zügig);
Standort 2 Grollscher Weg: Beschulung der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und
10 (6-zügig);
Standort 3 Paaltjessteege: Beschulung der Jahrgangsstufen 11,12 und
13 (4-zügig).
Die Planungsleistungen für den Standort Paaltjessteege (BGF ca. 8 000
m²) sind nicht Bestandteil dieses Vergabeverfahrens. Für diesen
Standort erfolgen die Modernisierung und ein ggf. stattfindender Umbau
durch die Stadt Emmerich am Rhein in Eigenregie.
Der Schulstandort Am Brink soll durch eine bauliche Erweiterung (ggf.
neuer Kopfbau in III-geschossiger Bauweise und I-geschossigen
Verbindungsbau zur Mensa) und Modernisierung an die Erfordernisse einer
modernen Gesamtschule angepasst werden.
Der aus zwei Gebäuden bestehende Standort Grollscher Weg wird durch
eine Überbauung des Innenhofbereiches ein neues Forum erhalten, welches
in Verbindung mit der Mensa den sogenannten Gemeinschaftsbereich
abbildet. Neben der grundsätzlichen Überplanung und Modernisierung
dieses Standortes ist die barrierefreie Verbindung der beiden
bestehenden Gebäude (Hauptgebäude und Ikea-Bau) vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
für die Eignung der Bewerber (siehe Abschn. III.1.2 und III.1.3)
entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123, 124 GWB
ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Nachfordern von
Unterlagen nach § 56 Abs. 2 VgV bleibt vorbehalten.
Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
die Auswahl folgende Kriterien:
1) Referenzen des Büros über vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen
für Gebäude in den letzten 5 Jahren gem. Abschn III.1.3 Ziff. 1
(Gewicht 40 %), Unterkriterien:
1.1) Erfüllung allg. Anforderungen gem. Abschn. B der
Bewerbungsunterlage (Gewicht 15 %);
1.2) zusätzl. zu 1.1 Objekt war Honorarzone IV oder V zuzuordnen
(Gewicht 5 %);
1.3) zusätzl. zu 1.1 Planung für eine Baumaßnahme im Bestand (Gewicht
10 %);
1.4) zusätzl. zu 1.1 großes Baukostenvolumen (Gewicht 4 %);
1.5) zusätzl. zu 1.1 Bearbeitung auch der LP 1 (Gewicht 3 %);
1.6) zusätzl. zu 1.1 Bearbeitung auch der LP 6 (Gewicht 3 %);
2) Berufsjahre und Berufszugehörigkeit des gem. Abschn III.1.3 Ziff. 2
benannten verantwortl. Tragwerksplaners (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
2.1) Berufsjahre als Ingenieur (Gewicht 4 %);
2.2) Berufsjahre als verantwortl. Tragwerksplaner (Gewicht 4 %);
2.3) Dauer der Bürozugehörigkeit (Gewicht 2 %).
3) Persönl. Referenzen des verantwortl. Tragwerksplaners über
vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen gem. Abschn III.1.3 Ziff. 3
(Gewicht 40 %), Unterkriterien:
3.1) Erfüllung allg. Anforderungen gem. Abschn. D der
Bewerbungsunterlage (Gewicht 15 %);
3.2) zusätzl. zu 3.1 Objekt war Honorarzone IV oder V zuzuordnen
(Gewicht 5 %);
3.3) zusätzl. zu 3.1 Planung für eine Baumaßnahme im Bestand (Gewicht
10 %);
3.4) zusätzl. zu 3.1 großes Baukostenvolumen (Gewicht 4 %);
3.5) zusätzl. zu 3.1 Bearbeitung auch der LP 1 (Gewicht 3 %);
3.6) zusätzl. zu 3.1 Bearbeitung auch der LP 6 (Gewicht 3 %);
4) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den
Unterkriterien:
4.1) durchschnittl. Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich
Tragwerksplanung in den Jahren 2014, 2015 und 2016, letzteres doppelt
gewichtet (Gewicht 6 %);
4.2) durchschnittl. Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschl.
Geschäftsjahren (Gewicht 4 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
Leistungsphase 5. Die weiteren Leistungsphasen kann der Auftraggeber zu
einem späteren Zeitpunkt weiterbeauftragen, worauf der Auftragnehmer
keinen Rechtsanspruch hat.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in, siehe III.2.1.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1. Referenzen des Büros für vergleichbare Tragwerksplanungsleistungen
für Gebäude, bei denen mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 zum
Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung bearbeitet wurden und
abgeschlossen sind (Letzteres nicht vor dem 1.3.2012), das Objekt
mindestens in die Honorarzone III fiel und sich die Baukosten in den
Kostengruppen 300 und 400 zusammen auf mindestens 5 000 000 EUR (ohne
MwSt.) beliefen.
2. Benennung eines verantwortlichen Tragwerksplaners (m/w) mit Angaben
zu dessen Berufsjahren und Dauer der Bürozugehörigkeit sowie mit Angabe
und Nachweis der Berufsqualifikation.
3. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 2 benannten Person
betreffend die federführende Bearbeitung von
Tragwerksplanungsleistungen mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5
zum Leistungsbild Tragwerksplanung für ein Gebäude, bei denen das
Objekt mindestens in die Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in
den Kostengruppen 300 und 400 zusammen auf mindestens 5 000 000 EUR
(ohne MwSt.) beliefen und die Ausführungsplanung abgeschlossen ist.
4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl qualifizierter fester
Mitarbeiter (m/w) im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung.
Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Bewerbungsformular.
Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz des Büros, die
sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem.
§ 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Die Benennung passender
Referenzen zu Ziffer 3 ist keine Mindestanforderung an die Eignung.
Weitere Mindestanforderungen an die Eignung sind eine Berufserfahrung
des zu Ziffer 2 benannten verantwortlichen Tragwerksplaners (m/w) von
mindestens 5 Jahren sowie eine durchschnittliche Anzahl qualifizierter
fester Mitarbeiter im Jahr 2016 im Bereich Tragwerksplanung von
mindestens 2,00.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
Mindeststundenentgelts von 8,85 EUR für alle im Rahmen der
Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß TVgG NRW.
2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und
Beruf gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
Beschäftigten).
Die zugehörige Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW
werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/03/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden durch Bewerberinformationsschreiben für alle
Interessenten beantwortet. Diese Bewerberinformationsschreiben werden
unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die Mailadresse
[8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
5600/17-3: Tragwerksplanung Gesamtschule Emmerich als Interessenten
registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert,
regelmäßig die in Abschnitt I.1) dieser Bekanntmachung angegebene
Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen,
um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben abzurufen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2114753131
Fax: +49 2114753989
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn derAuftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2114753131
Fax: +49 2114753989
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/02/2017
References
1. mailto:vergabestelle@stadt-emmerich.de?subject=TED
2. http://www.emmerich.de/
3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/akAQL2LYM3yhSFx
4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
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