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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Köln
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 67978-2017 (ID: 2017022209205272742)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Köln: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 37/2017 67978
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   LH Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH
   Edmund-Rumpler-Straße 8-10
   Zu Händen von: Katrin Paul
   51149 Köln
   Deutschland
   E-Mail: [1]bieteranfragen@lhbw.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.lhbw.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://LHBW-Vergabe.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen: [4]http://www.lhbw.de
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [5]http://www.lhbw.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: LH Bundeswehr
   Bekleidungsgesellschaft mbH
   Edmund-Rumpler-Str. 8-10
   Kontaktstelle(n): Poststelle
   51149 Köln
   Deutschland
   E-Mail: [6]bieteranfragen@lhbw.de
   Internet-Adresse: [7]http://www.lhbw.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Inhousegesellschaft des Bundes
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Rahmenvereinbarung über die Umsetzung der IT-Strategie.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 13: Datenverarbeitung und verbundene
   Tätigkeiten
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: LH
   Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH, 51149 Köln,
   Edmund-Rumpler-Straße 8-10.
   NUTS-Code DE
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Monaten: 42
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Rahmenvereinbarung über die Umsetzung der IT-Strategie,
   Vertragslaufzeit 42 Monate mit zweimaliger Möglichkeit zur Verlängerung
   um jeweils zwölf Monate, angestrebter Vertragsbeginn 1.7.2017.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   72000000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Rahmenvereinbarung über die stufenweise Konzeptionierung, Entwicklung,
   Implementierung und Betrieb einer neuen IT-Plattform über den Zeitraum
   von 42 Monaten mit zweimaliger Möglichkeit zur Verlängerung um jeweils
   12 Monate, angestrebter Vertragsbeginn 1.7.2017.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 42 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   30 Tage netto.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Keine Rechtsform vorgeschrieben.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   Im Rahmen der Auftragsdurchführung sind die Vorgaben des Merkblattes
   für die Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades
   VS-nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) zu beachten. Dies gilt
   insbesondere für die Vorgaben gemäß Anlage zum VS-NfD-Merkblatt zur
   Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-nur
   für den Dienstgebrauch (VS-NfD) Vertragsbestandteil zwischen
   Auftraggeber und Auftragnehmer bei Verträgen mit Unternehmen bzw.
   sämtlichen Nachunternehmen.
   Die Erklärung zum Schutz von Verschlußsachen bei Aufträgen nach § 104
   Abs. 3 GWB ist vom Bewerber und vom für die Auftragsausführung
   vorgesehenen Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag unter Vewendung
   der in den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb veröffentlichten
   Unterlagen abzugeben.
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB (Erklärungen unter Verwendung
   der Anlage Eigenerklärungen); aktueller, vollständiger
   Handelsregisterauszug (bei Angebotsabgabe nicht älter als 12 Monate);
   Angabe der Nachunternehmer; Verfügbarkeitserklärung der Nachunternehmer
   und Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlußgründen gemäß § 123
   und 124 GWB der Nachunternehmer. weiter siehe Sonstige Informationen.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB (Erklärungen unter Verwendung
   der Anlage Eigenerklärungen); Verfügbarkeitserklärung. weiter siehe
   Sonstige Informationen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Aktuelle Bankauskunft (bei Abgabe des
   Teilnahmeantrags nicht älter als 6 Monate) mit Angabe des Avalrahmens
   und Angabe der gegenwärtigen Ausschöpfung; Eigenerklärung über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre; testierte Jahresabschlüsse (Bilanzen oder
   Bilanzauszüge des Unternehmens, falls deren Erstellung nach dem
   Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
   vorgeschrieben ist) der letzten 3 Geschäftsjahre (Von
   Wettbewerbsteilnehmer die nach dem Gesellschaftsrecht des Staates in
   dem sie ansässig sind, nicht zur Erstellung verpflichtet sind, werden
   gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes anerkannt);
   weiter siehe Sonstige Informationen.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Nachweis Microsoft Cloud Solution Provider, Nachweis der
   Microsoft-Kompetenzen, Nachweis Managing Microsoft Dynamics
   Implementations, Nachweis Projekterfahrung nach PMI oder vergleichbar
   für mindestens drei Berater, Berufserfahrung der Mitarbeiter,
   Verfügbarkeitserklärung der für die Auftragsausführung vorgesehenen
   Softwareanbieter (Microsoft, Webshop und Contentmanagement), Nachweis
   von in Art und Umfang vergleichbarer Leistung im Bereich Omni-Channel,
   Die Leistung ist in der Art vergleichbar, sofern bei dieser Leistung im
   Bereich Omni-Channel mindestens ERP, Web-Shop und Kasse implementiert
   wurden. Die Referenzen müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von
   der Gesamtlaufzeit erbracht und abgeschlossen worden sein. Die
   Darstellung bitte in tabellarischer Form unter Angabe der Leistung,
   Kunde, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Referenzgebers (Name,
   Telefonnummer, Mailadresse), des Projektzeitraums, der Anzahl der
   Nutzer der Lösung, des Projektvolumens (in Euro) und einer
   aussagefähigen Kurzbeschreibung. Nachweis von in Art und Umfang
   vergleichbarer Leistung für das Hosting von
   Infrastruktur-/Plattform-Komponenten in einem hochverfügbaren
   Cloud-Rechenzentrum mit Standort innerhalb des EU-/EFTA-Raums inkl. der
   Erbringung aller notwendigen Nutzungsrechte der Soft- und
   Hardwarehersteller in vergleichbaren Projekten nach. Die Referenzen
   müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von der Gesamtlaufzeit
   durchgeführt worden sein. (zu allen vorgenannten Kriterien:
   vollständige Formulierung der Forderungen siehe Unterlagen des
   Teilnahmewettbewerbs).
   Sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Nachunternehmern
   erbracht werden sollen, sind diese Teile im Teilnahmeantrag konkret zu
   benennen. weiter siehe Sonstige Informationen.
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Sofern der Einsatz von Nachunternehmern für die Auftragsausführung
   vorgesehen ist, ist der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit
   auch für den Nachunternehmer für den Anteil der Leistung zu erbringen,
   in dem dieser für die Auftragsausführung vorgesehen ist: Nachweis
   Microsoft Cloud Solution Provider, Nachweis der
   Microsoft-Kompetenzen, Nachweis Managing Microsoft Dynamics
   Implementations, Nachweis Projekterfahrung nach PMI oder vergleichbar
   für mindestens 3 Berater, Berufserfahrung der Mitarbeiter,
   Verfügbarkeitserklärung der für die Auftragsausführung vorgesehenen
   Softwareanbieter (Microsoft, Webshop und Contentmanagement), Nachweis
   von in Art und Umfang vergleichbarer Leistung im Bereich Omni-Channel,
   Die Leistung ist in der Art vergleichbar, sofern bei dieser Leistung im
   Bereich Omni-Channel mindestens ERP, Web-Shop und Kasse implementiert
   wurden. Die Referenzen müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von
   der Gesamtlaufzeit erbracht und abgeschlossen worden sein. Die
   Darstellung bitte in tabellarischer Form unter Angabe der Leistung,
   Kunde, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Referenzgebers (Name,
   Telefonnummer, Mailadresse), des Projektzeitraums, der Anzahl der
   Nutzer der Lösung, des Projektvolumens (in Euro) und einer
   aussagefähigen Kurzbeschreibung. Nachweis von in Art und Umfang
   vergleichbarer Leistung für das Hosting von
   Infrastruktur-/Plattform-Komponenten in einem hochverfügbaren
   Cloud-Rechenzentrum mit Standort innerhalb des EU-/EFTA-Raums inkl. der
   Erbringung aller notwendigen Nutzungsrechte der Soft- und
   Hardwarehersteller in vergleichbaren Projekten nach. Die Referenzen
   müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von der Gesamtlaufzeit
   durchgeführt worden sein. (zu allen vorgenannten Kriterien:
   vollständige Formulierung der Forderungen siehe Unterlagen des
   Teilnahmewettbewerbs).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es sollen alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden. Eine Limitierung der Bewerber ist nicht vorgesehen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   Niedrigster Preis
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   LHBW-2017-0007
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.3.2017 - 10:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   31.3.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Information zu III. 2. 1), 2. 2) und 2. 3): Die Nichtvorlage
   der in der Bekanntmachung geforderten Nachweise bis zum Ablauf der
   Teilnahmefrist führt nicht zum automatischen Ausschluss des
   Teilnahmeantrags. Die LHBw kann im Rahmen der Prüfung der
   Teilnahmenaträge unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes von den
   Bewerbern nicht oder nicht vollständig eingereichte Nachweise unter
   Setzung einer Ausschlussfrist nachfordern. Es besteht kein Anspruch der
   Bewerber auf Nachforderung fehlender Unterlagen durch die
   Vergabestelle.
   HINWEIS der Vergabestelle: Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs
   können zur Ansicht oder als zum Vergabeverfahren angemeldeter
   Wettbewerbsteilnehmer von der Vergabeplattform der LHBw heruntergeladen
   werden. Die Vergabestelle empfiehlt ausdrücklich den download als zum
   Vergabeverfahren angemeldeter Wettbewerbsteilnehmer. Sofern die
   Unterlagen nur zur Ansicht von der Vergabeplattform heruntergeladen
   werden, können dem Interessenten keine Nachrichten über das Vorliegen
   neuer Informationen zum Vergabeverfahren übermittelt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [8]poststelle@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94-99-0
   Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de/
   Fax: +49 228-94-99-400
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 GWB Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17.2.2017
References
   1. mailto:bieteranfragen@lhbw.de?subject=TED
   2. http://www.lhbw.de/
   3. https://LHBW-Vergabe.de/
   4. http://www.lhbw.de/
   5. http://www.lhbw.de/
   6. mailto:bieteranfragen@lhbw.de?subject=TED
   7. http://www.lhbw.de/
   8. mailto:poststelle@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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