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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Köln
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 67978-2017 (ID: 2017022209205272742)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Köln: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2017/S 37/2017 67978
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
LH Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH
Edmund-Rumpler-Straße 8-10
Zu Händen von: Katrin Paul
51149 Köln
Deutschland
E-Mail: [1]bieteranfragen@lhbw.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.lhbw.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://LHBW-Vergabe.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: [4]http://www.lhbw.de
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[5]http://www.lhbw.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: LH Bundeswehr
Bekleidungsgesellschaft mbH
Edmund-Rumpler-Str. 8-10
Kontaktstelle(n): Poststelle
51149 Köln
Deutschland
E-Mail: [6]bieteranfragen@lhbw.de
Internet-Adresse: [7]http://www.lhbw.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Inhousegesellschaft des Bundes
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Rahmenvereinbarung über die Umsetzung der IT-Strategie.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 13: Datenverarbeitung und verbundene
Tätigkeiten
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: LH
Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft mbH, 51149 Köln,
Edmund-Rumpler-Straße 8-10.
NUTS-Code DE
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 42
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Rahmenvereinbarung über die Umsetzung der IT-Strategie,
Vertragslaufzeit 42 Monate mit zweimaliger Möglichkeit zur Verlängerung
um jeweils zwölf Monate, angestrebter Vertragsbeginn 1.7.2017.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
72000000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Rahmenvereinbarung über die stufenweise Konzeptionierung, Entwicklung,
Implementierung und Betrieb einer neuen IT-Plattform über den Zeitraum
von 42 Monaten mit zweimaliger Möglichkeit zur Verlängerung um jeweils
12 Monate, angestrebter Vertragsbeginn 1.7.2017.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 42 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
30 Tage netto.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Keine Rechtsform vorgeschrieben.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Im Rahmen der Auftragsdurchführung sind die Vorgaben des Merkblattes
für die Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades
VS-nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) zu beachten. Dies gilt
insbesondere für die Vorgaben gemäß Anlage zum VS-NfD-Merkblatt zur
Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-nur
für den Dienstgebrauch (VS-NfD) Vertragsbestandteil zwischen
Auftraggeber und Auftragnehmer bei Verträgen mit Unternehmen bzw.
sämtlichen Nachunternehmen.
Die Erklärung zum Schutz von Verschlußsachen bei Aufträgen nach § 104
Abs. 3 GWB ist vom Bewerber und vom für die Auftragsausführung
vorgesehenen Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag unter Vewendung
der in den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb veröffentlichten
Unterlagen abzugeben.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB (Erklärungen unter Verwendung
der Anlage Eigenerklärungen); aktueller, vollständiger
Handelsregisterauszug (bei Angebotsabgabe nicht älter als 12 Monate);
Angabe der Nachunternehmer; Verfügbarkeitserklärung der Nachunternehmer
und Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlußgründen gemäß § 123
und 124 GWB der Nachunternehmer. weiter siehe Sonstige Informationen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 123 und 124 GWB (Erklärungen unter Verwendung
der Anlage Eigenerklärungen); Verfügbarkeitserklärung. weiter siehe
Sonstige Informationen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Aktuelle Bankauskunft (bei Abgabe des
Teilnahmeantrags nicht älter als 6 Monate) mit Angabe des Avalrahmens
und Angabe der gegenwärtigen Ausschöpfung; Eigenerklärung über den
Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre; testierte Jahresabschlüsse (Bilanzen oder
Bilanzauszüge des Unternehmens, falls deren Erstellung nach dem
Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
vorgeschrieben ist) der letzten 3 Geschäftsjahre (Von
Wettbewerbsteilnehmer die nach dem Gesellschaftsrecht des Staates in
dem sie ansässig sind, nicht zur Erstellung verpflichtet sind, werden
gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes anerkannt);
weiter siehe Sonstige Informationen.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Nachweis Microsoft Cloud Solution Provider, Nachweis der
Microsoft-Kompetenzen, Nachweis Managing Microsoft Dynamics
Implementations, Nachweis Projekterfahrung nach PMI oder vergleichbar
für mindestens drei Berater, Berufserfahrung der Mitarbeiter,
Verfügbarkeitserklärung der für die Auftragsausführung vorgesehenen
Softwareanbieter (Microsoft, Webshop und Contentmanagement), Nachweis
von in Art und Umfang vergleichbarer Leistung im Bereich Omni-Channel,
Die Leistung ist in der Art vergleichbar, sofern bei dieser Leistung im
Bereich Omni-Channel mindestens ERP, Web-Shop und Kasse implementiert
wurden. Die Referenzen müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von
der Gesamtlaufzeit erbracht und abgeschlossen worden sein. Die
Darstellung bitte in tabellarischer Form unter Angabe der Leistung,
Kunde, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Referenzgebers (Name,
Telefonnummer, Mailadresse), des Projektzeitraums, der Anzahl der
Nutzer der Lösung, des Projektvolumens (in Euro) und einer
aussagefähigen Kurzbeschreibung. Nachweis von in Art und Umfang
vergleichbarer Leistung für das Hosting von
Infrastruktur-/Plattform-Komponenten in einem hochverfügbaren
Cloud-Rechenzentrum mit Standort innerhalb des EU-/EFTA-Raums inkl. der
Erbringung aller notwendigen Nutzungsrechte der Soft- und
Hardwarehersteller in vergleichbaren Projekten nach. Die Referenzen
müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von der Gesamtlaufzeit
durchgeführt worden sein. (zu allen vorgenannten Kriterien:
vollständige Formulierung der Forderungen siehe Unterlagen des
Teilnahmewettbewerbs).
Sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Nachunternehmern
erbracht werden sollen, sind diese Teile im Teilnahmeantrag konkret zu
benennen. weiter siehe Sonstige Informationen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Sofern der Einsatz von Nachunternehmern für die Auftragsausführung
vorgesehen ist, ist der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit
auch für den Nachunternehmer für den Anteil der Leistung zu erbringen,
in dem dieser für die Auftragsausführung vorgesehen ist: Nachweis
Microsoft Cloud Solution Provider, Nachweis der
Microsoft-Kompetenzen, Nachweis Managing Microsoft Dynamics
Implementations, Nachweis Projekterfahrung nach PMI oder vergleichbar
für mindestens 3 Berater, Berufserfahrung der Mitarbeiter,
Verfügbarkeitserklärung der für die Auftragsausführung vorgesehenen
Softwareanbieter (Microsoft, Webshop und Contentmanagement), Nachweis
von in Art und Umfang vergleichbarer Leistung im Bereich Omni-Channel,
Die Leistung ist in der Art vergleichbar, sofern bei dieser Leistung im
Bereich Omni-Channel mindestens ERP, Web-Shop und Kasse implementiert
wurden. Die Referenzen müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von
der Gesamtlaufzeit erbracht und abgeschlossen worden sein. Die
Darstellung bitte in tabellarischer Form unter Angabe der Leistung,
Kunde, Ansprechpartner und Kontaktdaten des Referenzgebers (Name,
Telefonnummer, Mailadresse), des Projektzeitraums, der Anzahl der
Nutzer der Lösung, des Projektvolumens (in Euro) und einer
aussagefähigen Kurzbeschreibung. Nachweis von in Art und Umfang
vergleichbarer Leistung für das Hosting von
Infrastruktur-/Plattform-Komponenten in einem hochverfügbaren
Cloud-Rechenzentrum mit Standort innerhalb des EU-/EFTA-Raums inkl. der
Erbringung aller notwendigen Nutzungsrechte der Soft- und
Hardwarehersteller in vergleichbaren Projekten nach. Die Referenzen
müssen in den letzten 3 Jahren unabhängig von der Gesamtlaufzeit
durchgeführt worden sein. (zu allen vorgenannten Kriterien:
vollständige Formulierung der Forderungen siehe Unterlagen des
Teilnahmewettbewerbs).
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es sollen alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden. Eine Limitierung der Bewerber ist nicht vorgesehen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
LHBW-2017-0007
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
20.3.2017 - 10:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
31.3.2017
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weitere Information zu III. 2. 1), 2. 2) und 2. 3): Die Nichtvorlage
der in der Bekanntmachung geforderten Nachweise bis zum Ablauf der
Teilnahmefrist führt nicht zum automatischen Ausschluss des
Teilnahmeantrags. Die LHBw kann im Rahmen der Prüfung der
Teilnahmenaträge unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes von den
Bewerbern nicht oder nicht vollständig eingereichte Nachweise unter
Setzung einer Ausschlussfrist nachfordern. Es besteht kein Anspruch der
Bewerber auf Nachforderung fehlender Unterlagen durch die
Vergabestelle.
HINWEIS der Vergabestelle: Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs
können zur Ansicht oder als zum Vergabeverfahren angemeldeter
Wettbewerbsteilnehmer von der Vergabeplattform der LHBw heruntergeladen
werden. Die Vergabestelle empfiehlt ausdrücklich den download als zum
Vergabeverfahren angemeldeter Wettbewerbsteilnehmer. Sofern die
Unterlagen nur zur Ansicht von der Vergabeplattform heruntergeladen
werden, können dem Interessenten keine Nachrichten über das Vorliegen
neuer Informationen zum Vergabeverfahren übermittelt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [8]poststelle@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94-99-0
Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de/
Fax: +49 228-94-99-400
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17.2.2017
References
1. mailto:bieteranfragen@lhbw.de?subject=TED
2. http://www.lhbw.de/
3. https://LHBW-Vergabe.de/
4. http://www.lhbw.de/
5. http://www.lhbw.de/
6. mailto:bieteranfragen@lhbw.de?subject=TED
7. http://www.lhbw.de/
8. mailto:poststelle@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
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