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Ausschreibung: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen - DE-Bremen
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Hausmüllbeseitigung
Dokument Nr...: 67037-2017 (ID: 2017022209191172602)
Veröffentlicht: 22.02.2017
*
  DE-Bremen: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
   2017/S 37/2017 67037
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), vertreten durch den Senator
   für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV)
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [1]gero.link@umwelt.bremen.de
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bauumwelt.bremen.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YHJYMMZ%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), vertreten durch den Senator
   für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV)  Poststelle
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [4]gero.link@umwelt.bremen.de
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.bauumwelt.bremen.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung von Bio-/Grünabfällen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Bio/Grün-FHB-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90510000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die zu vergebenden Leistungen umfassen die Übernahme, den Transport und
   die Verwertung von dem Auftraggeber überlassenen:
    Bioabfällen aus der Bioabfall-Behältersammlung,
    Grünabfällen aus dem Bringsystem, d. h. Annahme an den
   Recycling-Stationen,
    Weihnachtsbäume aus der Weihnachtsbaumsammlung
   sowie die Beseitigung der nicht für eine Verwertung geeigneten Stoffe.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90513000
   90513100
   90510000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge), ca. 12 500 Mg/a.
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033.
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge), ca. 12 500 Mg/a
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alternative zu Los 1.1 und 1.2: Übernahme, Transport (sofern notwendig)
   und Verwertung der Bioabfälle (100 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90513000
   90513100
   90510000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (100 % der Bioabfallmenge) ca. 25 000 Mg/a.
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in den Stadtteilen Blumenthal, Vegesack, Burglesum,
   Blockland, Gröpelingen, Häfen, Walle) und Weihnachtsbäume, ca. 12 000
   Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022). Die
   Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024.
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in den Stadtteilen Seehausen, Strom, Huchting,
   Woltmershausen, Neustadt, Mitte, Findorff, Schwachhausen, östliche
   Vorstadt, Obervieland), ca. 8 400 Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in denStadtteilen Borgfeld, Horn-Lehe, Oberneuland,
   Vahr, Osterholz, Hemelingen), ca. 9 600 Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Die nachfolgenden Ausführungen unter 1) gelten gleichlautend für die
   Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Ziffer III.1.1),die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)
   sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer
   III.1.3):
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bietergemeinschaft vorzulegen. Beteiligt sich ein Unternehmen mehrfach
    sei es als Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft oder
   Nachunternehmer  an diesem Vergabeverfahren, so kann dies zum
   Verfahrensausschluss aller Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen das
   jeweilige Unternehmen beteiligt bzw. als Nachunternehmer vorgesehen
   ist, führen.
   Sofern nicht jeweils anders erwähnt, sollen sämtliche Bescheinigungen,
   Nachweise etc. aktuell, jedoch maximal 6 Monate vor Angebotsabgabe
   ausgestellt sein.
   Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen
   stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
   diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). In diesem
   Fall ist der Vergabestelle mit Einreichung des Angebots nachzuweisen,
   dass dem Bieter die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
   indem beispielsweise die diesbezüglichen verpflichtenden Zusagen der
   Unternehmen vorgelegt werden. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter
   zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich
   derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der
   Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für diese
   Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen
   nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. Werden die vorstehend dargestellten
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder liegt ein Ausschlussgrund
   gemäߧ 123 GWB vor, so ist das Unternehmen auf Aufforderung der
   Vergabestelle innerhalb einer von dieser vorgegebenen Frist zu
   ersetzen. Liegt ein Ausschlussgrund nach § 124 GWB vor, kann die
   Vergabestelle den Bieter auffordern, das Unternehmen innerhalb einer
   von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende
   bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Erklärungen und Nachweise
   entsprechend den im Leitfaden beschriebenen Vorgaben von den Bietern
   nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
   2) Mit dem Angebot einzureichen sind:
    Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (bei GmbH
   & Co. KG auch von der Komplementär-GmbH),
    Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen,
    Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
    Eigenerklärung zu § 19 Mindestlohngesetz (MiLOG),
    Erklärung u. a. zum Bremischen Tariftreue- und Vergabegesetz 
   BremTtVG (Formblatt Mindestlohn  Teil derVergabeunterlagen).
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende
   bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Erklärungen und Nachweise
   entsprechend den im Leitfaden beschriebenen Vorgaben von den Bietern
   nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
   Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
   Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
    Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes sowie der
   Berufsgenossenschaft/Unfallkasse und der Sozialversicherungsträger, bei
   der/dem die Mehrheit der Arbeitnehmer versichert ist,
    Polizeiliche Führungszeugnisse aller Geschäftsführer/
   Vorstandsmitglieder (bei GmbH & Co. KG der Geschäftsführer der
   Komplementär- GmbH; falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller
   Inhaber),
    Gewerbeanmeldung,
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister (das Unternehmen betreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot einzureichen sind:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags sowie des Anteils der Eigenleistungen,
   jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
   Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
    bestätigte Jahresabschlussberichte, bzw. Bilanzen sowie Gewinn- und
   Verlustrechnungen für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
   vor Angebotsabgabe, sofern deren Offenlegung nach dem Recht des
   Staates, indem das Unternehmen seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist
   (sofern diese für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr noch nicht
   endgültig aufgestellt sind, einen vorläufigen Jahresabschlussbericht,
   eine vorläufige Bilanz und eine vorläufige GuV für das letzte
   abgeschlossene Geschäftsjahr vor Angebotsabgabe).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot einzureichen sind:
    für alle Lose: Eigenerklärung zu Referenzen in den letzten 36 Monate
   vor Angebotsabgabe, jeweils mit Benennung des Auftraggebers,
   Auftragnehmers, Art der vertraglichen Bindung,
   Leistungszeitraum/-inhalt/-umfang, Auftragswert netto pro Jahr
     für Lose 1.1 und 1.2: mindestens 1 Referenz pro Los für die
   Verwertung von Bioabfällen mit einer Menge von mindestens 5 000 Mg.
   Wird ein Angebot für mehr als 1 Los abgegeben, ist die zu erklärende
   Referenzmenge zu addieren (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
     für Los 1.3 (Alternative): mindestens 1 Referenz pro Los für die
   Verwertung von Bioabfällen mit einer Menge von mindestens 10 000 Mg.
     für Lose 1.1  1.3: Für den Fall, dass die Anlage, die zur
   Durchführung der Vergärung vorgesehen ist, noch nicht existiert, hat
   der für den Anlagenbau vorgesehene Unternehmer mindestens 1 Referenz
   pro Los für eine sich in Betrieb befindliche Anlage hat, welche die
   Vergärung von mindestens 5 000 Mg Bioabfall (je Los 1.1 und 1.2) bzw.
   10 000 Mg Bioabfall (Los 1.3) in den letzten 36 Monaten vor
   Angebotsabgabe erfolgreich durchgeführt hat. Wird ein Angebot für Los
   1.1 und 1.2 abgegeben, ist die zu erklärende Referenzmenge zu addieren
   (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
     für die Lose 2  4: mindestens 1 Referenz für die Verwertung von
   Grünabfällen mit einer Menge von mindestens 5 000 Mg. Wird ein Angebot
   für mehr als 1 Los abgegeben, ist die zu erklärende Referenzmenge zu
   addieren (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
    für alle Lose: Erklärung zur Zertifizierung nach § 56
   Kreislaufwirtschaftsgesetz (Entsorgungsfachbetrieb) ab Angebotsabgabe
   (bezogen auf die ausgeschriebene Leistung) oder hierzu gleichwertige
   Nachweise gemäß den Vorgaben in den Vergabeunterlagen.
    für alle Lose (Die folgenden Erklärungen sind in Bezug auf noch zu
   errichtende Anlagen nur in dem Umfang zu machen, wie dies bereits
   möglich ist): Benennung der vorgesehenen Anlagen mit Standort,
   Gesamtkapazität, davon im Leistungszeitraum verfügbarer Kapazität,
   Genehmigungsdatum und -art, technisches Konzept. Eigenerklärung zur
   Einhaltung der Emissionswerte in den Jahren 2014-2016.
    für Lose 1.1  1.3: Erklärung, dass sofort nach Ausfall eigener
   Anlagen, eine/mehrere anderweitige Annahme- und
   Verwiegungsmöglichkeit(en) über einen Zeitraum von 4 Wochen pro
   Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
    für alle Lose: Erklärung, dass sofort nach Ausfall eigener Anlagen,
   eine/mehrere anderweitige Verwertungsmöglichkeit(en) in Höhe von insg.
   mindestens: Lose 1.1 und 1.2  962 Mg; Los 1.3 1.924 Mg; Los 2  923
   Mg; Los 3  646 Mg; Los 4  738 Mg über einen Zeitraum von 4 Wochen pro
   Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
    für den jeweiligen Ausfallverbund (Lose 1.1  1.3 für Annahme-/
   Verwiegungsmöglichkeit(en) und Verwertungsmöglichkeiten; Lose 2  4
   Verwertungsmöglichkeiten) fordert die Vergabestelle mit dem Angebot,
   jedoch spätestens nach entsprechender Aufforderung innerhalb einer
   gesetzten Frist, die Beibringung einer unterzeichneten Bestätigung der
   Anlagenbetreiber, dass in der genehmigten Anlage eine Behandlung der
   Abfälle während des Ausfalls der Anlage des Bieters technisch möglich
   und zulässig ist, dass die in den Vergabeunterlagen aufgeführten
   Anforderungen erfüllt sind, dass dem Bieter die Möglichkeit zur
   Behandlung sofort nach Ausfall seiner Anlage, im zuvor geforderten
   Umfang zur Verfügung steht und die Anlage für die Abfälle der Stadt
   Bremen genutzt werden kann.
   Zudem hat der Bieter auf Verlangen der Vergabestelle unter Fristsetzung
   folgende Nachweise beizubringen:
    für alle Lose (Die folgenden Erklärungen sind in Bezug auf noch zu
   errichtende Anlagen nur in dem Umfang zu machen, wie dies bereits
   möglich ist): Umweltbericht (sofern dieser vorliegt bzw. eine
   vergleichbare Unterlage) über den Betrieb der vorgesehenen
   Entsorgungsanlage(n) für die Jahre 2014 bis 2016; eine Genehmigung für
   die Übernahmestelle (nur Lose 1.1  1.3) und die
   Behandlungs-/Entsorgungsanlage.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Absicherung sämtlicher Zahlungsansprüche der Stadt gegen den
   Auftragnehmer hat dieser der Stadt innerhalb von 15 Tagen nach
   Vertragsschluss eine selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft
   (unter Ausschluss der Einreden nach § 770 BGB) über EUR:
   500 000 je Los für Los 1.1-1.2;
   1 000 000 für Los 1.3;
   50 000 je Los für Los 2-4.
   eines in der EU zugelassenen Kreditinstituts/Kreditversicherers zu
   übergeben.
   Der Auftragnehmer hat bei Vertragsabschluss ausreichenden
   Versicherungsschutzes für sämtliche sich aus der Leistungserfüllung
   ergebenden Risiken u. Gefahren mit folgenden Deckungssummen pro Los und
   Schadenfall nachzuweisen:
   a) Personen- und Sachschäden min. 5 000 000 EUR;
   b) Vermögensschäden min. 2,500 000 EUR;
   c) Umweltschäden min. 5 000 000.
   Das Fortbestehen dieser Versicherungen ist jährlich unaufgefordert
   nachzuweisen. Die Versicherungen sind so abzuschließen, dass aus dem
   Vertrag herrührende Schäden auch dann abgedeckt sind, wenn sie erst
   nach Ablauf der Vertragsdauer offenbar wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/04/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/04/2017
   Ortszeit: 12:01
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHJYMMZ.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@bau.bremen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
    Informations- und Wartepflicht gemäß § 134 GWB: Ein Vertrag darf erst
   15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht
   berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage.
    Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:gero.link@umwelt.bremen.de?subject=TED
   2. http://www.bauumwelt.bremen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YHJYMMZ%22
   4. mailto:gero.link@umwelt.bremen.de?subject=TED
   5. http://www.bauumwelt.bremen.de/
   6. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
OT: Deutschland-Bremen: Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
   2017/S 037-067037
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), vertreten durch den Senator
   für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV)
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [1]gero.link@umwelt.bremen.de
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bauumwelt.bremen.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YHJYMMZ%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde), vertreten durch den Senator
   für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV)  Poststelle
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [4]gero.link@umwelt.bremen.de
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.bauumwelt.bremen.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung von Bio-/Grünabfällen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Bio/Grün-FHB-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90510000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die zu vergebenden Leistungen umfassen die Übernahme, den Transport und
   die Verwertung von dem Auftraggeber überlassenen:
    Bioabfällen aus der Bioabfall-Behältersammlung,
    Grünabfällen aus dem Bringsystem, d. h. Annahme an den
   Recycling-Stationen,
    Weihnachtsbäume aus der Weihnachtsbaumsammlung
   sowie die Beseitigung der nicht für eine Verwertung geeigneten Stoffe.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90513000
   90513100
   90510000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge), ca. 12 500 Mg/a.
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033.
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (50 % der Gesamtmenge), ca. 12 500 Mg/a
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alternative zu Los 1.1 und 1.2: Übernahme, Transport (sofern notwendig)
   und Verwertung der Bioabfälle (100 % der Gesamtmenge)
   Los-Nr.: 1.3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90513000
   90513100
   90510000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport (sofern notwendig) und Verwertung der Bioabfälle
   (100 % der Bioabfallmenge) ca. 25 000 Mg/a.
   Die Verwertung hat spätestens ab dem 1.7.2021 in Form einer Vergärung
   zu erfolgen.
   Das Los 1.3 ist eine Alternative zu den Losen 1.1 und 1.2 (mit jeweils
   50 % der Gesamtmenge) und beinhaltet 100 % des zu verwertenden
   Bioabfalls.
   Für Kombinationen der Lose 1.1 bis 1.3 gilt: Es ist nur zulässig für
   maximal eine Kombination bestehend aus maximal 2 der insgesamt 3 Lose
   (1.1, 1.2 und 1.3) ein Angebot abzugeben. In diesem Sinne kann es
   folgende Kombinationen geben: Los 1.1 + 1.2, Los 1.1 + 1.3, Los 1.2 +
   1.3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Jahre (bis 30.6.2030).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 3 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2036), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2033
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2036.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in den Stadtteilen Blumenthal, Vegesack, Burglesum,
   Blockland, Gröpelingen, Häfen, Walle) und Weihnachtsbäume, ca. 12 000
   Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022). Die
   Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024.
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in den Stadtteilen Seehausen, Strom, Huchting,
   Woltmershausen, Neustadt, Mitte, Findorff, Schwachhausen, östliche
   Vorstadt, Obervieland), ca. 8 400 Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90513000
   90513100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übernahme, Transport und Verwertung der Grünabfälle (Mengen von den
   Recycling-Stationen in denStadtteilen Borgfeld, Horn-Lehe, Oberneuland,
   Vahr, Osterholz, Hemelingen), ca. 9 600 Mg/a.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 30/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 4 Jahre (bis 30.6.2022).
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich 2 Mal um jeweils 2 Jahre (d. h.
   maximal bis 30.6.2026), falls die folgenden Kündigungsoptionen nicht
   ausgeübt werden:
   1. Option (einseitig durch Auftraggeber): Vertragslaufzeit nur bis zum
   30.6.2024
   2. Option (beidseitig): Vertragslaufzeit nur bis zum 30.6.2026.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Die nachfolgenden Ausführungen unter 1) gelten gleichlautend für die
   Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Ziffer III.1.1),die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)
   sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer
   III.1.3):
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bietergemeinschaft vorzulegen. Beteiligt sich ein Unternehmen mehrfach
    sei es als Bieter, Mitglied einer Bietergemeinschaft oder
   Nachunternehmer  an diesem Vergabeverfahren, so kann dies zum
   Verfahrensausschluss aller Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen das
   jeweilige Unternehmen beteiligt bzw. als Nachunternehmer vorgesehen
   ist, führen.
   Sofern nicht jeweils anders erwähnt, sollen sämtliche Bescheinigungen,
   Nachweise etc. aktuell, jedoch maximal 6 Monate vor Angebotsabgabe
   ausgestellt sein.
   Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen
   stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
   diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). In diesem
   Fall ist der Vergabestelle mit Einreichung des Angebots nachzuweisen,
   dass dem Bieter die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
   indem beispielsweise die diesbezüglichen verpflichtenden Zusagen der
   Unternehmen vorgelegt werden. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter
   zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich
   derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der
   Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für diese
   Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen
   nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. Werden die vorstehend dargestellten
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder liegt ein Ausschlussgrund
   gemäߧ 123 GWB vor, so ist das Unternehmen auf Aufforderung der
   Vergabestelle innerhalb einer von dieser vorgegebenen Frist zu
   ersetzen. Liegt ein Ausschlussgrund nach § 124 GWB vor, kann die
   Vergabestelle den Bieter auffordern, das Unternehmen innerhalb einer
   von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende
   bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Erklärungen und Nachweise
   entsprechend den im Leitfaden beschriebenen Vorgaben von den Bietern
   nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
   2) Mit dem Angebot einzureichen sind:
    Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (bei GmbH
   & Co. KG auch von der Komplementär-GmbH),
    Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen,
    Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
    Eigenerklärung zu § 19 Mindestlohngesetz (MiLOG),
    Erklärung u. a. zum Bremischen Tariftreue- und Vergabegesetz 
   BremTtVG (Formblatt Mindestlohn  Teil derVergabeunterlagen).
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende
   bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Erklärungen und Nachweise
   entsprechend den im Leitfaden beschriebenen Vorgaben von den Bietern
   nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
   Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
   Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
    Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes sowie der
   Berufsgenossenschaft/Unfallkasse und der Sozialversicherungsträger, bei
   der/dem die Mehrheit der Arbeitnehmer versichert ist,
    Polizeiliche Führungszeugnisse aller Geschäftsführer/
   Vorstandsmitglieder (bei GmbH & Co. KG der Geschäftsführer der
   Komplementär- GmbH; falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller
   Inhaber),
    Gewerbeanmeldung,
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister (das Unternehmen betreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot einzureichen sind:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags sowie des Anteils der Eigenleistungen,
   jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
   Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
    bestätigte Jahresabschlussberichte, bzw. Bilanzen sowie Gewinn- und
   Verlustrechnungen für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
   vor Angebotsabgabe, sofern deren Offenlegung nach dem Recht des
   Staates, indem das Unternehmen seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist
   (sofern diese für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr noch nicht
   endgültig aufgestellt sind, einen vorläufigen Jahresabschlussbericht,
   eine vorläufige Bilanz und eine vorläufige GuV für das letzte
   abgeschlossene Geschäftsjahr vor Angebotsabgabe).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot einzureichen sind:
    für alle Lose: Eigenerklärung zu Referenzen in den letzten 36 Monate
   vor Angebotsabgabe, jeweils mit Benennung des Auftraggebers,
   Auftragnehmers, Art der vertraglichen Bindung,
   Leistungszeitraum/-inhalt/-umfang, Auftragswert netto pro Jahr
     für Lose 1.1 und 1.2: mindestens 1 Referenz pro Los für die
   Verwertung von Bioabfällen mit einer Menge von mindestens 5 000 Mg.
   Wird ein Angebot für mehr als 1 Los abgegeben, ist die zu erklärende
   Referenzmenge zu addieren (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
     für Los 1.3 (Alternative): mindestens 1 Referenz pro Los für die
   Verwertung von Bioabfällen mit einer Menge von mindestens 10 000 Mg.
     für Lose 1.1  1.3: Für den Fall, dass die Anlage, die zur
   Durchführung der Vergärung vorgesehen ist, noch nicht existiert, hat
   der für den Anlagenbau vorgesehene Unternehmer mindestens 1 Referenz
   pro Los für eine sich in Betrieb befindliche Anlage hat, welche die
   Vergärung von mindestens 5 000 Mg Bioabfall (je Los 1.1 und 1.2) bzw.
   10 000 Mg Bioabfall (Los 1.3) in den letzten 36 Monaten vor
   Angebotsabgabe erfolgreich durchgeführt hat. Wird ein Angebot für Los
   1.1 und 1.2 abgegeben, ist die zu erklärende Referenzmenge zu addieren
   (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
     für die Lose 2  4: mindestens 1 Referenz für die Verwertung von
   Grünabfällen mit einer Menge von mindestens 5 000 Mg. Wird ein Angebot
   für mehr als 1 Los abgegeben, ist die zu erklärende Referenzmenge zu
   addieren (Beispiel: 2 Lose = 10 000 Mg).
    für alle Lose: Erklärung zur Zertifizierung nach § 56
   Kreislaufwirtschaftsgesetz (Entsorgungsfachbetrieb) ab Angebotsabgabe
   (bezogen auf die ausgeschriebene Leistung) oder hierzu gleichwertige
   Nachweise gemäß den Vorgaben in den Vergabeunterlagen.
    für alle Lose (Die folgenden Erklärungen sind in Bezug auf noch zu
   errichtende Anlagen nur in dem Umfang zu machen, wie dies bereits
   möglich ist): Benennung der vorgesehenen Anlagen mit Standort,
   Gesamtkapazität, davon im Leistungszeitraum verfügbarer Kapazität,
   Genehmigungsdatum und -art, technisches Konzept. Eigenerklärung zur
   Einhaltung der Emissionswerte in den Jahren 2014-2016.
    für Lose 1.1  1.3: Erklärung, dass sofort nach Ausfall eigener
   Anlagen, eine/mehrere anderweitige Annahme- und
   Verwiegungsmöglichkeit(en) über einen Zeitraum von 4 Wochen pro
   Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
    für alle Lose: Erklärung, dass sofort nach Ausfall eigener Anlagen,
   eine/mehrere anderweitige Verwertungsmöglichkeit(en) in Höhe von insg.
   mindestens: Lose 1.1 und 1.2  962 Mg; Los 1.3 1.924 Mg; Los 2  923
   Mg; Los 3  646 Mg; Los 4  738 Mg über einen Zeitraum von 4 Wochen pro
   Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
    für den jeweiligen Ausfallverbund (Lose 1.1  1.3 für Annahme-/
   Verwiegungsmöglichkeit(en) und Verwertungsmöglichkeiten; Lose 2  4
   Verwertungsmöglichkeiten) fordert die Vergabestelle mit dem Angebot,
   jedoch spätestens nach entsprechender Aufforderung innerhalb einer
   gesetzten Frist, die Beibringung einer unterzeichneten Bestätigung der
   Anlagenbetreiber, dass in der genehmigten Anlage eine Behandlung der
   Abfälle während des Ausfalls der Anlage des Bieters technisch möglich
   und zulässig ist, dass die in den Vergabeunterlagen aufgeführten
   Anforderungen erfüllt sind, dass dem Bieter die Möglichkeit zur
   Behandlung sofort nach Ausfall seiner Anlage, im zuvor geforderten
   Umfang zur Verfügung steht und die Anlage für die Abfälle der Stadt
   Bremen genutzt werden kann.
   Zudem hat der Bieter auf Verlangen der Vergabestelle unter Fristsetzung
   folgende Nachweise beizubringen:
    für alle Lose (Die folgenden Erklärungen sind in Bezug auf noch zu
   errichtende Anlagen nur in dem Umfang zu machen, wie dies bereits
   möglich ist): Umweltbericht (sofern dieser vorliegt bzw. eine
   vergleichbare Unterlage) über den Betrieb der vorgesehenen
   Entsorgungsanlage(n) für die Jahre 2014 bis 2016; eine Genehmigung für
   die Übernahmestelle (nur Lose 1.1  1.3) und die
   Behandlungs-/Entsorgungsanlage.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Absicherung sämtlicher Zahlungsansprüche der Stadt gegen den
   Auftragnehmer hat dieser der Stadt innerhalb von 15 Tagen nach
   Vertragsschluss eine selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft
   (unter Ausschluss der Einreden nach § 770 BGB) über EUR:
   500 000 je Los für Los 1.1-1.2;
   1 000 000 für Los 1.3;
   50 000 je Los für Los 2-4.
   eines in der EU zugelassenen Kreditinstituts/Kreditversicherers zu
   übergeben.
   Der Auftragnehmer hat bei Vertragsabschluss ausreichenden
   Versicherungsschutzes für sämtliche sich aus der Leistungserfüllung
   ergebenden Risiken u. Gefahren mit folgenden Deckungssummen pro Los und
   Schadenfall nachzuweisen:
   a) Personen- und Sachschäden min. 5 000 000 EUR;
   b) Vermögensschäden min. 2,500 000 EUR;
   c) Umweltschäden min. 5 000 000.
   Das Fortbestehen dieser Versicherungen ist jährlich unaufgefordert
   nachzuweisen. Die Versicherungen sind so abzuschließen, dass aus dem
   Vertrag herrührende Schäden auch dann abgedeckt sind, wenn sie erst
   nach Ablauf der Vertragsdauer offenbar wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/04/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/04/2017
   Ortszeit: 12:01
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHJYMMZ.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Bremen beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@bau.bremen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
    Informations- und Wartepflicht gemäß § 134 GWB: Ein Vertrag darf erst
   15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht
   berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage.
    Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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