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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Berlin
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 67815-2017 (ID: 2017022209143372215)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Berlin: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
   2017/S 37/2017 67815
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
   Württembergische Straße 6
   Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
   Zu Händen von: Ute Krüger
   10707 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 30901394848
   E-Mail: [1]ute.krueger@sensw.berlin.de
   Fax: +49 30901394801
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [2]http://www.stadtentwicklung.berlin.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sonstige: Stadtentwicklung und Wohnen
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Integrationsmanagement BENN  Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige Dienstleistungen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Berlin.
   NUTS-Code DE3
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Um stabile Nachbarschaften zu schaffen und die Integration von
   Flüchtlingen zu fördern, will Berlin im Umfeld von großen
   Flüchtlingsunterkünften Integrationsmanagements aufbauen und startet
   hierzu das Programm Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften (BENN). Im
   Fokus steht die Aktivierung und Beteiligung von Nachbarn und
   Flüchtlingen sowie die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement und
   gemeinsamen Aktivitäten von Flüchtlingen und Nachbarn. Wesentliche
   Strukturelemente des Programms sind:
   a) Ein Handlungskonzept, das Ziele, prioritäre Handlungsfelder,
   erforderliche Maßnahmen und Verantwortlichkeiten umfasst und mit den
   Bewohnerinnen und Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte, der
   Nachbarschaft sowie den lokalen Akteuren entwickelt wird;
   b) ein Beauftragter als zentraler Steuerer an den jeweiligen
   Standorten;
   c) die ressortübergreifende Zusammenarbeit von Bezirks- und
   Hauptverwaltungen, um interdisziplinär, ressourcenschonend wie
   -bündelnd auf Bedarfe an großen Flüchtlingsstandorten und deren
   nachbarschaftlichen Umfeld zu reagieren;
   d) die Aktivierung und Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner in
   den Flüchtlingsunterkünften sowie in der Nachbarschaft zur Schaffung
   der Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und zum Aufbau einer
   funktionierenden und stabilen Nachbarschaft;
   e) nachhaltige Kommunikationsstrukturen zwischen den Beteiligten
   (Flüchtlingen, Nachbarschaftsbewohnerinnen und -bewohner und lokalen
   Akteuren wie z.B. Nachbarschaftseinrichtungen, Sportvereine, Schulen)
   sowie deren Einbindung in Prozesse und Projekte;
   f) der Einsatz von Fördermitteln als Anreiz aktiv zu werden und
   Verantwortung für ein gemeinschaftliches und nachbarschaftliches
   Miteinander zu übernehmen.
   Die wesentlichen Leistungen des Auftragnehmers sind
   (1) Aufstellung und Abstimmung des Handlungskonzepts und dessen
   jährliche Fortschreibung.
   (2) Bewohneraktivierung, Koordinierung und Vernetzung.
   (3) Treuhänderische Bewirtschaftung der Fördermittel.
   (4) Vorbereitung, Teilnahme, Protokollierung von Steuerungsrunden.
   (5) Aufstellen und zweimonatliche Fortschreibung der Arbeitsplanung,
   Berichterstattungen, Vorlagen und Stellungnahmen, Mitwirkung an
   Wirkungsanalysen und Evaluationen.
   (6) Informationen und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung und Pflege
   einer Internetseite für das Programm.
   (7) Ausübung der Tätigkeiten von einem Vorortbüro aus, dort regelmäßige
   Erreichbarkeit und Sprechstunden.
   (8) Vorlegen eines Aktionsplans zum Programmaufbau, eines
   Beteiligungskonzeptes, die Einrichtung eines Nachbarschafts- und
   Bewohnerrates und eines Öffentlichkeitskonzeptes innerhalb von 3
   Monaten nach Vertragsschluss, Durchführung einer öffentlichen
   Auftaktveranstaltungen innerhalb von 4 Monaten nach Vertragsschluss.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Je Los ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR (netto) im
   Zeitraum vom (voraussichtlich) 1.7.2017  bis 31.12.2018 vorgesehen. In
   den 3 Jahren 2019, 2020, 2021 der möglichen Vertragsverlängerungen ist
   je Los eine Festbetragsvergütung von je 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 4 605 300 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: Spanne von 1 bis 3
   Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren
   Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
   in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.7.2017. Abschluss 31.12.2018
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: 1 Li
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen die
   Standorte
   Li A1 Hagenower Ring 16-22 in 13059 Berlin,
   Li A2 Hausvaterweg 21 in 13057 Berlin,
   Li A3 Wartenberger Straße 120 in 13053 Berlin,
   Li A4 Seehausener Straße 33-39 in 13057 Berlin
   im Bezirk Lichtenberg von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: 2 MH
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen die
   Standorte
   MH A1 Blumberger Damm 163-165 in 12679 Berlin,
   MH A2 Rudolf-Leonhard-Straße 13 in 12679 Berlin
   im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 3 Bezeichnung: 5 Nk
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen den
   Standort
   Nk A1 Haarlemer Straße 89 in 12359 Berlin
   im Bezirk Neukölln von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen der Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 4 Bezeichnung: 6 Sp
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen die
   Standorte
   Sp A1 Schmidt-Knobelsdorf-Straße 26 in 13593 Berlin,
   Sp A2 Am Oberhafen 31 in 13597 Berlin,
   Sp A3 Pichelswerder Straße 3-5 in 13597 Berlin
   im Bezirk Spandau von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 5 Bezeichnung: 8 Rd
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen den
   Standort
   Rd A1 Senftenberger Ring 37, 39 in 13435 Berlin
   im Bezirk Reinickendorf von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 6 Bezeichnung: 9 TS
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen die
   Standorte
   TS A1 Marienfelder Allee 66-80 in 12277 Berlin,
   TS A2 Trachenbergring 71-83 in 12249 Berlin,
   TS A3 Lichterfelder Ring 113 in 12279 Berlin,
   TS A4 Daimlerstraße 97-113 in 12277 Berlin
   im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 219 300 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Los-Nr: 7 Bezeichnung: 10 TK
   1)Kurze Beschreibung
   Die Leistungen gemäß II.1.5 dieser Auftragsbekanntmachung betreffen die
   Standorte
   TK A1 Alfred-Randt-Straße 19 in 12559 Berlin,
   TK A2 Salvador-Allende-Straße 89-91 in 12559 Berlin
   im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   75130000
   3)Menge oder Umfang
   Vorgesehen ist eine Festbetragsvergütung in Höhe von 219 300 EUR
   (netto) für die Vertragslaufzeit vom (voraussichtlich) 1.7.2017 bis
   31.12.2018. In den Fällen von Vertragsverlängerungen ist eine jährliche
   Festbetragsvergütung in Höhe von 146 200 EUR (netto) vorgesehen.
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Das Datum des Vertragsbeginns wird angestrebt, aber nicht zugesichert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Die ausgewählten Bieter haben vor Vertragsschluss eine Berufs-/
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
   1 000 000 EUR für Personenschäden und mindestens je 500 000 EUR für
   Sach- und Vermögensschäden vorzulegen und für die Dauer der
   Beauftragung vorzuhalten.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Die Auszahlung der Vergütung erfolgt im zweimonatlichen Rhythmus auf
   der Basis belegter Leistungen und unter Vorlage des Arbeitsplans für
   die folgenden 2 Monate. Mit der Vergütung sind alle üblichen
   Nebenkosten sowie urheberrrechtlichen Ansprüche abgegolten.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat gesamtschuldnerisch zu
   haften und ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist gegenüber der
   Vergabestelle / dem Auftraggeber mit allen Vertretungsbefugnissen
   auszustatten.
   1. Falls zutreffend: Die Erklärung der Bietergemeinschaft ist auf dem
   den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt A Bau IV 307 F abzugeben.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: 2. Falls zutreffend: Beabsichtigt
   ein Bewerber Teile des Auftrags an Nachunternehmen zu vergeben, hat er
   dies mit dem den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt Verzeichnis
   benannter Unternehmen A Bau IV F 305 zu erklären.
   3. Falls zutreffend: Für jedes einzelne der bezeichneten (Nach-)
   Unternehmen ist eine Verpflichtungserklärung für Teilleistungen auf
   dem den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt A Bau IV 306 F
   vorzulegen.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Von jedem Bewerber, jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft, jedem Nachunternehmen sind vorzulegen:
   4. Ein nach dem 31.12.2016 erstellter Handelsregisterauszug oder 
   sofern nicht verfügbar  vergleichbare Belege (wie
   Gesellschaftervertrag für Gesellschaften bürgerlichen Rechts,
   Steueranmeldungen für Freiberufler), die den jeweils aktuellen Stand
   widergeben müssen;
   5. Rechtsverbindliche Eigenerklärung zur Frauenförderung auf dem den
   Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt A Bau IV 309 F;
   6. Rechtsverbindliche Eigenerklärung zu § 123 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen auf dem den Vergabeunterlagen beigefügten
   Formblatt, dass die dort genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen;
   7. Rechtsverbindliche Eigenerklärung zu § 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen auf dem den Vergabeunterlagen beigefügten
   Formblatt, dass die dort genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   8. In dem den Vergabeunterlagen beigefügten Übersichtsblatt
   Referenzen sind bis zu 5 seit dem 1.1.2013 erbrachte oder noch
   laufende Dienstleistungen, mit denen die Kenntnisse und Erfahrungen zu
   den darin aufgeführten auftragsspezifischen Leistungsbausteinen belegt
   werden sollen, in absteigender Relevanz zur zu vergebenden Leistung
   einzutragen. Anzukreuzen ist, welche Leistungsbausteine mit welcher
   Referenz belegt werden sollen. Jede der eingetragenen Referenzen ist
   gesondert auf einer Seite DIN A 4 (Projektblatt) unter Angabe des
   Auftraggebers, des Leistungszeitraums und der ab dem 1.1.2013 ungefähr
   geleisteten Arbeitsstunden darzustellen.
   9. Zu nominieren ist ein Team von zwei bis vier Personen, die im Falle
   der Auftragserteilung die Leistungen erbringen sollen. Auszufüllen ist
   das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt Bewerberbogen
   Personaleinsatz. Anzugeben ist, welches Teammitglied in welcher
   Funktion bei welchem Referenzprojekt mitgearbeitet hat. Für jedes der
   nominierten Teammitglieder ist der berufliche Werdegang / Lebenslauf
   auch unter Berücksichtigung der Referenzprojekte und Leistungsbausteine
   auf max. zwei Seiten DIN A 4 gesondert darzustellen. Relevante
   Zeugnisse und Befähigungsnachweise sind beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 8.: Nicht geeignet sind Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die in
   mehr als zwei der sechs auftragsspezifischen Leistungsbausteinen keine
   oder keine maßgeblichen Referenzen belegen.
   zu 9.: Die für die Teamleitung nominierte Person muss über mindestens
   drei Jahre Berufserfahrung in drei der sechs auftragsspezifischen
   Leistungsbausteinen und einen dafür relevanten Studienabschluss
   verfügen. Im Falle der Auftragserteilung muss die Teamleitung
   mindestens 1 000 Jahresarbeitsstunden leisten. Alle Teammitglieder
   müssen über angemessene interkulturelle Kompetenzen verfügen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Referenzen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft 30 %; Kenntnisse,
   Erfahrungen, Qualifikationen der Teamleitung 40 %; Kenntnisse,
   Erfahrungen, Qualifikationen der übrigen Teammitglieder 30 %. Gewünscht
   (aber nicht verlangt) ist, dass eines der nominierten Teammitglieder
   über relevante Sprachkenntnisse (Arabisch, Farsi, Dari) entsprechend
   Stufe A 2 oder darüber hinaus des Gemeinsamen Europäischen
   Referenzrahmens für Sprachen verfügt.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.3.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Die Teilnahmeantragsunterlagen und ergänzende Bewerbungsbedingungen
   sind unter der parallelen Auftragsbekanntmachung auf der
   Vergabeplattform Berlin
   https.//[3]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/ abrufbar. Die Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die  vgl.
   IV.1.2 dieser Auftragsbekanntmachung  zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden, ist pro Los zu verstehen.
   Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen behält sich vor,
   die Vergabeentscheidungen auf der Grundlage der Erstangebote und unter
   Verzicht auf Bietergespräche und/oder Vergabeverhandlungen zu treffen.
   Für jeden Bieter, egal ob Einzelbieter, Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmen, wird der Zuschlag auf
   höchsten 3 Teilaufträge beschränkt.
   Der Vertragsschluss steht unter dem Vorbehalt, dass zum ausgewählten
   Bieter bzw. zu allen Mitgliedern der ausgewählten Bietergemeinschaft
   sowie etwaigen Nachunternehmen keine den Vertragsschluss entgegen
   stehende Einträge im Berliner Korruptionsregister, im
   Gewerbezentralregister sowie den Sanktionslisten der EG
   Antiterrorismusverordnungen 2580/2001 und 881/2002 vorliegen.
   Die Vergaben der Teilleistungen stehen unter dem Vorbehalt, dass der
   Senat von Berlin die von den Integrationsmanagements zu betreuenden
   Flüchtlingsunterkünfte und die diesen zugeordneten Auftragsvolumina
   beschließt sowie der Haushaltsgesetzgeber die erforderlichen Mittel
   bereit stellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   10825 Berlin
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Internet-Adresse:
   [5]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen  GWB).
   Die oben genannten Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §
   135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund des Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund des Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit
   nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   10825 Berlin
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17.2.2017
References
   1. mailto:ute.krueger@sensw.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
   4. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   5. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   6. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   7. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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