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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Weimar
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 67814-2017 (ID: 2017022209141872177)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Weimar: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 37/2017 67814
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co.
KG als Sanierungsträger und Treuhänder der Stadt Zeitz, Sitz der
Gesellschaft: 65189 Wiesbaden, vertreten durch: Büro Weimar
Erfurter Straße 11
Kontaktstelle(n): Wittenberg Architektur, Hegelstraße 5, 99423 Weimar
Zu Händen von: Herrn Wittenberg
99423 Weimar
Deutschland
Telefon: +49 4363478960
E-Mail: [1]buero@wittenberg-architektur.de
Fax: +49 43634789666
Internet-Adresse(n):
Elektronischer Zugang zu Informationen: [2]www.subreport.de/E48412184
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Sanierungsträger und Treuhänder der Stadt Zeitz
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Immobilien, Sanierung, Entwicklung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: ja
Stadt Zeitz
Altmarkt 1
06712 Zeitz
Deutschland
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Tragwerksplanung gemäß HOAI Teil 4, Abschnitt 1 zur Sanierung
Industriegebäude, Geschwister-Scholl-Straße 16, 06712 Zeitz.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
06712 Zeitz.
NUTS-Code DEE08
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Das ehemalige Hauptgebäude der Zeitzer Kinderwagenindustrie wurde 1908
als 6-geschossiger Massivbau mit einem Untergeschoss, 4 Obergeschossen
und einem Dachgeschoss in Mauerwerksziegelbau auf Streifenfundamenten
mit Stahlbetonstützen auf Einzelfundamenten und Stahlbetondecken
errichtet. Etwa 20 Jahre später erfolgte auf der östlichen Seite ein
Erweiterungsanbau in gleicher Höhe, jedoch mit Gusseisenstützen und
Ziegelkappendecke. Die Bruttogrundfläche beträgt ca. 1 500 m^2 je
Geschoss.
Bis Mitte der 90er Jahre wurden im Hauptgebäude sowie den angrenzenden
und mittlerweile bis auf ein Nebengebäude fast vollständig rückgebauten
Produktionshallen Kinderwagen hergestellt. Seitdem steht das Gebäude
leer. Durch offene Fenster und die verschlissene Dachabdichtung konnte
in erheblichen Umfang Feuchtigkeit eindringen, was bereits teilweise zu
Schäden der Deckenkonstruktionen führte. 2014 wurde eine neue
Dachabdichtung aufgebracht und die Fenster gesichert. Auf dem Gelände
wurden fast 100 Jahre Kinderwagen produziert, in der Folge kam es zu
Belastungen von Grundwasser, Boden und Bausubstanz durch Schadstoffe,
u. a. Öle, leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe (LHKW), Chrom,
Nickel und Zinkverbindungen. Anfang Juni 2013 konnte das Hochwasser von
4,52 m über Normalwert aus der nahe gelegenen Weißen Elster durch die
ebenerdig liegenden Fenster und Zugänge sowie noch vorhandene
Verbindungskanäle eindringen und überflutete auch das ca. 1,60 m unter
Geländeniveau liegende Untergeschoss im Hauptgebäude. Dadurch kam es zu
Schäden durch Nässe- und Altlasteneintragung in Boden- und
Wandbereichen sowie ggf. in der Tragwerkskonstruktion, Fenstern und
Türen.
Der hier vorgesehene Planungsauftrag beinhaltet den 1. Bauabschnitt zur
Beseitigung der Hochwasserschäden. Dafür wurden bereits Zuwendungen
durch Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bewilligt.
Für einen 2. Bauabschnitt hat die Stadt Zeitz im Europäischen
Förderprogramm für regionale Entwicklung (EFRE) einen Förderantrag zur
Instandsetzung und energetischen Sanierung des Gebäudes mit der Nutzung
von Obergeschossen als Stadtarchiv gestellt. Optional wird dafür bei
Bewilligung von EFRE-Zuwendungen ein separater Planungsauftrag für den
2. Bauabschnitt erteilt.
Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Tragwerksplaner für beide
Maßnahmen/ Bauabschnitte gesucht.
Es sind die Grundleistungen nach HOAI §51 sowie Besondere Leistungen
der LP 8 Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks
sowie Leistungen zur Bestandserfassung und Bauwerksdiagnostik zu
erbringen.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Planungsleistungen gemäß Pkt. II.1.5).
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung nach HOAI §51
Leistungsphasen 1-6: siehe Pkt. II.1.5).
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufen- und bauabschnittsweise.
Der 1. Bauabschnitt erfolgt voraussichtlich in 3 Stufen. Mit Zuschlag
wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf
Beauftragung weiterer Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen
Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder
Schadenersatzansprüche ableiten.
Folgende Stufen und Ausführungszeiträume sind im 1. Bauabschnitt
vorgesehen:
Stufe 1 LP 1 3, Bestandserfassung, Bauwerksdiagnostik Beginn:
05/2017;
Stufe 2 LP 4 6 Ende: 12/2017;
Stufe 3 LP 8 Beginn: 01/2018;
Baubeginn: 01/2018, Fertigstellung: 12/2018.
Die Beauftragungen von Leistungsstufen Stufen für den 2. Bauabschnitt
mit Bauausführung bis 2020 sind von der Bereitstellung der Fördermittel
abhängig.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 20 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von 1 500 000 EUR
für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden. Alternativ:
Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers
zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer
bereit erklärt, bei der Auftragserteilung die
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
abzuschließen.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Die Vergütung erfolgt entsprechend HOAI.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Bei Bildung von Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften: Gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigten Vertreter. Eine
Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die
gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der
Arbeitsgemeinschaft hinaus, sowie Zuständigkeiten innerhalb der
Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft ist mit der Bewerbung einzureichen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
Darlegung der besonderen Bedingungen: Mehrfachbewerbungen von
Bewerbergemeinschafts-Mitgliedern sind unzulässig.
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben von
jedem Bietergemeinschafts-Mitglied gefordert.
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123
und 124 GWB;
Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Antrag bezogen
sich der Kapazitäten anderer Firmen bedient sowie zum als Unterauftrag
beabsichtigten Anteil der Leistungen gemäß HOAI § 51;
ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum
bevollmächtigten Vertreter;
aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;
Nachweis gemäß III.3.1) über die berufliche Befähigung des Bewerbers
und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der
Berufszulassung (Kammerurkunde Beratender Ingenieur)/ Studiennachweise
Konstruktiver Ingenieur, Berufserfahrung in Jahren.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Angaben von
jedem ARGE-Mitglied gefordert.
1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für
Personenschäden: 1 500 000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden): 500 000 EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen
und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der
Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei
Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
Deckungssummen abzuschließen;
2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende
Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4), (Wichtung 30
%);
3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten 3 Jahren
Beschäftigten Führungskräfte im Büro, gegliedert nach Berufsgruppen VgV
§ 46 Abs. 3 (8), (Wichtung 30 %).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) 1 Referenz zu realisierten Objektplanungen Gebäude für Sanierung und
Umbau vergleichbarer Gebäude.
Referenz 1: Sanierung oder Umbau eines vergleichbaren Gebäudes
(Errichtung vor 1940, mehrgeschossig) welches nach dem 31.12.2006
fertiggestellt wurde, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber,
Nutzungsart, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Bruttogeschossfläche,
Herstellungskosten, erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, Zeitraum
der Leistungserbringung, Fertigstellung, Projektleitung und
Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2
Seiten A4 (Wichtung 40 %);
Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber,
die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden, wird unter den
Bewerbern gelost.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Berufsqualifikation als Beratender Ingenieur gemäß § 75 (1) VgV.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die eingegangenen Angebote werden nach den Kriterien gemäß Pkt. III 2
bewertet. Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl wird
unter den Bewerbern gelost.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 20.3.2017 - 14:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
20.3.2017 - 15:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja
Angabe der Vorhaben und/oder Programme: EFRE.
VI.3)Zusätzliche Angaben
Es ist zwingend notwendig, den über [3]www.subreport.de/E48412184
(siehe Pkt. I.1) herunterladbaren Bewerbungsbogen zu verwenden.
Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und im Original
unterschriebene Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen.
Die Bewerbungen sind in Papierform in einem verschlossenen Umschlag mit
der Kennzeichnung VOF- Verfahren Sanierung Geschwister-Scholl-Straße
16, Zeitz Tragwerksplanung bei der im Pkt. I.1) angeführten
Kontaktstelle fristgemäß und vollständig einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Sachsen Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle
Deutschland
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter
VI.4.1) genannte Stelle.
Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Büro Weimar, Erfurter
Straße 11, 99423 Weimar, gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw.
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder der
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer bei der Vergabekammer des Landes
Sachsen Anhalt, Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle, innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge
nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist
zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV
hin.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Sachsen Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17.2.2017
References
1. mailto:buero@wittenberg-architektur.de?subject=TED
2. http://www.subreport.de/E48412184
3. http://www.subreport.de/E48412184
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