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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Weimar
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 67814-2017 (ID: 2017022209141872177)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Weimar: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 37/2017 67814
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co.
   KG als Sanierungsträger und Treuhänder der Stadt Zeitz, Sitz der
   Gesellschaft: 65189 Wiesbaden, vertreten durch: Büro Weimar
   Erfurter Straße 11
   Kontaktstelle(n): Wittenberg Architektur, Hegelstraße 5, 99423 Weimar
   Zu Händen von: Herrn Wittenberg
   99423 Weimar
   Deutschland
   Telefon: +49 4363478960
   E-Mail: [1]buero@wittenberg-architektur.de
   Fax: +49 43634789666
   Internet-Adresse(n):
   Elektronischer Zugang zu Informationen: [2]www.subreport.de/E48412184
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Sanierungsträger und Treuhänder der Stadt Zeitz
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sonstige: Immobilien, Sanierung, Entwicklung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: ja
   Stadt Zeitz
   Altmarkt 1
   06712 Zeitz
   Deutschland
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Tragwerksplanung gemäß HOAI Teil 4, Abschnitt 1 zur Sanierung
   Industriegebäude, Geschwister-Scholl-Straße 16, 06712 Zeitz.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   06712 Zeitz.
   NUTS-Code DEE08
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Das ehemalige Hauptgebäude der Zeitzer Kinderwagenindustrie wurde 1908
   als 6-geschossiger Massivbau mit einem Untergeschoss, 4 Obergeschossen
   und einem Dachgeschoss in Mauerwerksziegelbau auf Streifenfundamenten
   mit Stahlbetonstützen auf Einzelfundamenten und Stahlbetondecken
   errichtet. Etwa 20 Jahre später erfolgte auf der östlichen Seite ein
   Erweiterungsanbau in gleicher Höhe, jedoch mit Gusseisenstützen und
   Ziegelkappendecke. Die Bruttogrundfläche beträgt ca. 1 500 m^2 je
   Geschoss.
   Bis Mitte der 90er Jahre wurden im Hauptgebäude sowie den angrenzenden
   und mittlerweile bis auf ein Nebengebäude fast vollständig rückgebauten
   Produktionshallen Kinderwagen hergestellt. Seitdem steht das Gebäude
   leer. Durch offene Fenster und die verschlissene Dachabdichtung konnte
   in erheblichen Umfang Feuchtigkeit eindringen, was bereits teilweise zu
   Schäden der Deckenkonstruktionen führte. 2014 wurde eine neue
   Dachabdichtung aufgebracht und die Fenster gesichert. Auf dem Gelände
   wurden fast 100 Jahre Kinderwagen produziert, in der Folge kam es zu
   Belastungen von Grundwasser, Boden und Bausubstanz durch Schadstoffe,
   u. a. Öle, leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe (LHKW), Chrom,
   Nickel und Zinkverbindungen. Anfang Juni 2013 konnte das Hochwasser von
   4,52 m über Normalwert aus der nahe gelegenen Weißen Elster durch die
   ebenerdig liegenden Fenster und Zugänge sowie noch vorhandene
   Verbindungskanäle eindringen und überflutete auch das ca. 1,60 m unter
   Geländeniveau liegende Untergeschoss im Hauptgebäude. Dadurch kam es zu
   Schäden durch Nässe- und Altlasteneintragung in Boden- und
   Wandbereichen sowie ggf. in der Tragwerkskonstruktion, Fenstern und
   Türen.
   Der hier vorgesehene Planungsauftrag beinhaltet den 1. Bauabschnitt zur
   Beseitigung der Hochwasserschäden. Dafür wurden bereits Zuwendungen
   durch Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bewilligt.
   Für einen 2. Bauabschnitt hat die Stadt Zeitz im Europäischen
   Förderprogramm für regionale Entwicklung (EFRE) einen Förderantrag zur
   Instandsetzung und energetischen Sanierung des Gebäudes mit der Nutzung
   von Obergeschossen als Stadtarchiv gestellt. Optional wird dafür bei
   Bewilligung von EFRE-Zuwendungen ein separater Planungsauftrag für den
   2. Bauabschnitt erteilt.
   Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Tragwerksplaner für beide
   Maßnahmen/ Bauabschnitte gesucht.
   Es sind die Grundleistungen nach HOAI §51 sowie Besondere Leistungen
   der LP 8 Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks
   sowie Leistungen zur Bestandserfassung und Bauwerksdiagnostik zu
   erbringen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Planungsleistungen gemäß Pkt. II.1.5).
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung nach HOAI §51
   Leistungsphasen 1-6: siehe Pkt. II.1.5).
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufen- und bauabschnittsweise.
   Der 1. Bauabschnitt erfolgt voraussichtlich in 3 Stufen. Mit Zuschlag
   wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf
   Beauftragung weiterer Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen
   Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder
   Schadenersatzansprüche ableiten.
   Folgende Stufen und Ausführungszeiträume sind im 1. Bauabschnitt
   vorgesehen:
   Stufe 1 LP 1  3, Bestandserfassung, Bauwerksdiagnostik Beginn:
   05/2017;
   Stufe 2 LP 4  6 Ende: 12/2017;
   Stufe 3 LP 8 Beginn: 01/2018;
   Baubeginn: 01/2018, Fertigstellung: 12/2018.
   Die Beauftragungen von Leistungsstufen Stufen für den 2. Bauabschnitt
   mit Bauausführung bis 2020 sind von der Bereitstellung der Fördermittel
   abhängig.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 20 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von 1 500 000 EUR
   für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden. Alternativ:
   Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers
   zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer
   bereit erklärt, bei der Auftragserteilung die
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
   abzuschließen.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Die Vergütung erfolgt entsprechend HOAI.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bei Bildung von Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften: Gesamtschuldnerisch
   haftende Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigten Vertreter. Eine
   Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die
   gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der
   Arbeitsgemeinschaft hinaus, sowie Zuständigkeiten innerhalb der
   Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft ist mit der Bewerbung einzureichen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Mehrfachbewerbungen von
   Bewerbergemeinschafts-Mitgliedern sind unzulässig.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben von
   jedem Bietergemeinschafts-Mitglied gefordert.
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123
   und 124 GWB;
    Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Antrag bezogen
   sich der Kapazitäten anderer Firmen bedient sowie zum als Unterauftrag
   beabsichtigten Anteil der Leistungen gemäß HOAI § 51;
    ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer
   Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum
   bevollmächtigten Vertreter;
    aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;
    Nachweis gemäß III.3.1) über die berufliche Befähigung des Bewerbers
   und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
   Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der
   Berufszulassung (Kammerurkunde Beratender Ingenieur)/ Studiennachweise
   Konstruktiver Ingenieur, Berufserfahrung in Jahren.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Angaben von
   jedem ARGE-Mitglied gefordert.
   1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für
   Personenschäden: 1 500 000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und
   Vermögensschäden): 500 000 EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen
   und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der
   Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei
   Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen abzuschließen;
   2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende
   Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4), (Wichtung 30
   %);
   3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten 3 Jahren
   Beschäftigten Führungskräfte im Büro, gegliedert nach Berufsgruppen VgV
   § 46 Abs. 3 (8), (Wichtung 30 %).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) 1 Referenz zu realisierten Objektplanungen Gebäude für Sanierung und
   Umbau vergleichbarer Gebäude.
   Referenz 1: Sanierung oder Umbau eines vergleichbaren Gebäudes
   (Errichtung vor 1940, mehrgeschossig) welches nach dem 31.12.2006
   fertiggestellt wurde, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber,
   Nutzungsart, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Bruttogeschossfläche,
   Herstellungskosten, erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, Zeitraum
   der Leistungserbringung, Fertigstellung, Projektleitung und
   Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2
   Seiten A4 (Wichtung 40 %);
   Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber,
   die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden, wird unter den
   Bewerbern gelost.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Berufsqualifikation als Beratender Ingenieur gemäß § 75 (1) VgV.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die eingegangenen Angebote werden nach den Kriterien gemäß Pkt. III 2
   bewertet. Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl wird
   unter den Bewerbern gelost.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 20.3.2017 - 14:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.3.2017 - 15:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja
   Angabe der Vorhaben und/oder Programme: EFRE.
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Es ist zwingend notwendig, den über [3]www.subreport.de/E48412184
   (siehe Pkt. I.1) herunterladbaren Bewerbungsbogen zu verwenden.
   Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und im Original
   unterschriebene Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen.
   Die Bewerbungen sind in Papierform in einem verschlossenen Umschlag mit
   der Kennzeichnung VOF- Verfahren Sanierung Geschwister-Scholl-Straße
   16, Zeitz  Tragwerksplanung bei der im Pkt. I.1) angeführten
   Kontaktstelle fristgemäß und vollständig einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Sachsen Anhalt
   Ernst-Kamieth-Straße 2
   06112 Halle
   Deutschland
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter
   VI.4.1) genannte Stelle.
   Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
   von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle DSK Deutsche Stadt- und
   Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Büro Weimar, Erfurter
   Straße 11, 99423 Weimar, gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw.
   Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder der
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer bei der Vergabekammer des Landes
   Sachsen Anhalt, Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle, innerhalb von 15
   Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist
   zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.
   Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV
   hin.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Sachsen Anhalt
   Ernst-Kamieth-Straße 2
   06112 Halle
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17.2.2017
References
   1. mailto:buero@wittenberg-architektur.de?subject=TED
   2. http://www.subreport.de/E48412184
   3. http://www.subreport.de/E48412184
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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