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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Erlangen
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 67811-2017 (ID: 2017022209141072153)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Erlangen: Planungsleistungen im Bauwesen
   2017/S 37/2017 67811
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadt Erlangen
   Schuhstraße 40
   Kontaktstelle(n): Amt für Gebäudemanagement
   Zu Händen von: Herrn Ditmar Gebhardt
   91052 Erlangen
   Deutschland
   Telefon: +49 913186-2541
   E-Mail: [1]ditmar.gebhardt@stadt.erlangen.de
   Fax: +49 913186-2991
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.erlangen.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.erlangen.de/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen: Pfaller Ingenieure GmbH & Co. KG
   Pirckheimerstraße 68
   Kontaktstelle(n): Pfaller Ingenieure GmbH & Co. KG
   90408 Nürnberg
   Deutschland
   Telefon: +49 9112398886-0
   E-Mail: [4]info@pfaller-ingenieure.de
   Fax: +49 9112398886-35
   Internet-Adresse: [5]http://www.pfaller-ingenieure.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Sanierung der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen BA 4.2 und BA 4.3 
   Technische Ausrüstung; Anlagengruppen 4 und 5 (Elektroinstallationen);
   Lph 1-3 und 5-9 nach Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Erlangen.
   NUTS-Code DE252
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Heinrich-Lades-Halle ist eine Veranstaltungshalle der Stadt
   Erlangen, mit einem Großen Saal mit einer Grundfläche von ca. 1 100 m²
   und einem Kleinen Saal mit einer Grundfläche von ca. 300 m², sowie
   weiteren Konferenzräumen. Seit 2009 erfolgt die Sanierung der
   Heinrich-Lades-Halle bei laufendem Betrieb in einzelnen Bauabschnitten.
   In den Bauabschnitten 1 bis 3 wurden bereits die Küche, der Kleine
   Saal, der Kleine WC-Bereich, die Große Garderobenhalle sowie der
   Künstlertrakt umfassend saniert. Im Jahr 2016 wurde der BA 4.1
   ausgeführt, der u. a. die Sanierung der elektrotechnischen Anlagen des
   Kleinen Foyers und großer Bereiche des Kellergeschosses zum Inhalt
   hatte. In den nun anstehenden Bauabschnitten 4.2 und 4.3 soll u. a.
   eine umfassende Sanierung der elektrotechnischen Anlagen des Großen
   Saals, des Großen Foyers und der angrenzenden Kellergeschossbereiche
   erfolgen, wobei neben den Unterverteilungen der angesprochenen Bereiche
   auch die Hauptverteilung sowie die kompletten Netze zu erneuern sind.
   Es ist darauf zu achten, dass bereits erneuerte Anlagenteile
   vorangegangener Sanierungsabschnitte in diesen Bereichen weitgehend
   unverändert übernommen werden. BMA und SAA sind im Sanierungsbereich
   entsprechend anzupassen bzw. zu erweitern. Die SiBe ist zu erneuern und
   in das vorhandene Netzwerk dezentraler Anlagen einzubinden. Die
   Sanierungsarbeiten sollen im Zeitraum von Januar 2018 bis Oktober 2018
   erfolgen, in dem die Halle für den Veranstaltungsbetrieb gesperrt ist.
   Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Technischen
   Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 4, 5 der Leistungsphasen 1 bis 3
   bzw. 5 bis 9 für die BA's 4.2 und 4.3.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71320000, 71321000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Vergeben werden die Leistungen der Technischen Ausrüstung gemäß Teil 4,
   Abschnitt 2, § 53 ff. HOAI 2013, Anlagengruppe 4 und 5 für die
   Leistungsphasen 1-3 und 5-9.
   Geschätzte anrechenbare Kosten: 1 103 000 EUR brutto.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 203 454 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.6.2017. Abschluss 31.12.2021
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Berufshaftpflichtversicherung über 1 500 000 EUR für Personenschäden
   und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden bei einem, in einem
   Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
   Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch
   durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden,
   mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als
   6 Monate sein.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure in der gültigen Fassung.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
   aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt,
   sowie dass alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften. Wird diese
   Bietergemeinschaftserklärung nicht mit dem Teilnahmeantrag eingereicht,
   wird der Teilnahmeantrag zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbeteiligungen
   einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und
   führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener
   Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Vertragsgrundlage werden die
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure für die Leistungen der
   Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 und 5 und die Leistungsphasen 1-3
   und 5-9 für die Sanierung der Heinrich-Lades-Halle gem. Teil 4,
   Abschnitt 2 HOAI 2013.
   Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt. Ein
   Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a.
   nach VgV und GWB. Bewerbungen sind nur mit einem Bewerbungsbogen
   möglich. Die Bewerbungsbögen, sowie die wesentlichen Unterlagen für die
   Auftragsvergabe stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen
   direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
   [6]http://www.erlangen/ausschreibungen.de
   Sofern der Bieter über eine EEE verfügt, kann diese in Ergänzung des
   Bewerbungsbogens eingereicht werden. Die Ziffern 1 bis 3, sowie 6 des
   Bewerbungsbogens sind in diesem Fall nicht auszufüllen. Formlose
   Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbung ist an folgende
   Adresse zu senden:
   Stadt Erlangen, Submissionsstelle, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe III.2.1).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Siehe III.2.1).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Baukammerngesetz siehe auch III.2.1).
   Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber zum Führen der
   Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. bzw. Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor/Master
   berechtigt ist.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Beschleunigtes Verhandlungsverfahren
   Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge wird nach §17 Abs. 3 VgV
   wegen besonderer Dringlichkeit der Maßnahme auf 20 Tage verkürzt.
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Kriterien sind im Bewerbungsbogen eingearbeitet und dort
   ersichtlich. Die Prüfung dieser Bewerbungsbögen ergibt eine Rangfolge,
   von der mindestens die ersten 3 Bieter zur Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren bzw. zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert
   werden. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den
   Auftrag auf Grundlage des Erstangebotes zu vergeben, ohne weitere
   Verhandlungen durchzuführen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 8.3.2017
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   9.3.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsbogen und Nachweisen, die
   als Anlage beizufügen sind.
   Der Bewerbungsbogen, sowie relevante Unterlagen zur Auftragsvergabe
   werden auf der Vergabeplattform unter
   [7]http://www.erlangen.de/ausschreibungen zur Verfügung gestellt und
   können dort uneingeschränkt, vollständig und gebührenfrei
   heruntergeladen werden. Die Bewerbung ist in einem verschlossenen
   Umschlag mit Verfahrensnennung bei der unter I.1) genannten Adresse
   einzureichen. Die geforderten Bewerbungsunterlagen sind gemäß dem unter
   III.2.1) zitierten Bewerbungsbogen vollständig und in der vorgegebenen
   Gliederung einzureichen. Der Bewerbungsbogen ist durch den Bewerber 
   wo erforderlich  auszufüllen. Unvollständige Bewerberunterlagen können
   von der Wertung ausgeschlossen werden.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der ausschreibenden Stelle und
   werden nicht zurückgegeben.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die
   Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
   Bereits gesetzter Teilnehmer:
   Ingenieur-Büro Uwe Höller, Zugspitzstr. 72, 90471 Nürnberg.
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge nach § 17 Abs. 3 VgV wegen besonderer Dringlichkeit
   der Maßnahme auf 20 Tage verkürzt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern an der Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   91522 Ansbach
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Telefon: +49 981531277
   Internet-Adresse: [9]http://www.regierung.mittelfranken.de
   Fax: +49 981531837
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Siehe VI.4.1)
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17.2.2017
References
   1. mailto:ditmar.gebhardt@stadt.erlangen.de?subject=TED
   2. http://www.erlangen.de/
   3. http://www.erlangen.de/ausschreibungen
   4. mailto:info@pfaller-ingenieure.de?subject=TED
   5. http://www.pfaller-ingenieure.de/
   6. http://www.erlangen/ausschreibungen.de
   7. http://www.erlangen.de/ausschreibungen
   8. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
   9. http://www.regierung.mittelfranken.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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