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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Erlangen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 67800-2017 (ID: 2017022209140772147)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Erlangen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 37/2017 67800
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Erlangen
Schuhstraße 40
Kontaktstelle(n): Amt für Gebäudemanagement
Zu Händen von: Herrn Ditmar Gebhardt
91052 Erlangen
Deutschland
Telefon: +49 913186-2541
E-Mail: [1]ditmar.gebhardt@stadt.erlangen.de
Fax: +49 913186-2991
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.erlangen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.erlangen.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen: Pfaller Ingenieure GmbH & Co.KG
Pirckheimerstraße 68
Kontaktstelle(n): Pfaller Ingenieure GmbH & Co,KG
90408 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 9112398886-0
E-Mail: [4]info@pfaller-ingenieure.de
Fax: +49 9112398886-35
Internet-Adresse: [5]http://www.pfaller-ingenieure.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sanierung der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen BA 4.2 und BA 4.3
Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI, Lph. 1-3, 5-9.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Erlangen.
NUTS-Code DE252
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Heinrich-Lades-Halle ist eine Veranstaltungshalle der Stadt
Erlangen, mit einem Großen Saal mit einer Grundfläche von ca. 1 100 m²
und einem Kleinen Saal mit einer Grundfläche von ca. 300 m², sowie
weiteren Konferenzräumen. Seit 2009 erfolgt die Sanierung der
Heinrich-Lades-Halle bei laufendem Betrieb in einzelnen Bauabschnitten.
In den Bauabschnitten 1 bis 3 wurden bereits der Kleine Saal, sowie das
Foyer umfassend saniert. Im Jahr 2016 wurde der BA 4.1 ausgeführt, der
vornehmlich die brandschutztechnische Sanierung von technischen
Anlagen, sowie den Neubau einer Lüftungszentrale zum Inhalt hatte. In
den nun anstehenden Bauabschnitten 4.2 und 4.3 soll eine umfassende
brandschutztechnische Sanierung des Großen Saals, des Foyers und der
Kellergeschosse, sowie ein komplette Erneuerung der technischen Anlagen
und der Bühnentechnik erfolgen. Die Sanierungsarbeiten sollen im
Zeitraum von Januar 2018 bis Oktober 2018 erfolgen, in dem die Halle
für den Veranstaltungsbetrieb gesperrt ist. Gegenstand der Vergabe sind
die Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1-3 und 5-9 für
die BA's 4.2 und 4.3.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000, 71221000, 71222000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Objektplanung: geschätzte anrechenbare Kosten: ca. 3 500 000 EUR
brutto;
Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI, Lph. 1-3, 5-9.
Geschätzter Wert ohne MwSt: 350 000 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.6.2017. Abschluss 31.12.2021
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personenschäden
und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden bei einem, in einem
Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch
durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden,
mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen
mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach-und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure in der gültigen Fassung.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der
die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
Darlegung der besonderen Bedingungen: Vertragsgrundlage werden die
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure für die Leistungen der
Objektplanung und die Leistungsphasen 1 3, 5-9 für die Sanierung der
Heinrich-Lades-Halle, Bauabschnitt 4.2 und 4.3, gem. Teil 3, Abschnitt
1 HOAI 2013.
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt. Ein
Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a.
nach VgV und GWB. Bewerbungen sind nur mit einem Bewerbungsbogen
möglich. Die Bewerbungsbögen, sowie die wesentlichen Unterlagen für die
Auftragsvergabe stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen
direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
[6]http://www.erlangen/ausschreibungen.de
Sofern der Bieter über eine EEE verfügt, kann diese in Ergänzung des
Bewerbungsbogens eingereicht werden. Die Ziffern 1 bis 3, sowie 6 des
Bewerbungsbogens sind in diesem Fall nicht auszufüllen. Formlose
Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbung ist an folgende
Adresse zu senden:
Stadt Erlangen, Submissionsstelle, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Siehe III.2.1).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Siehe III.2.1).
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Baukammerngesetz siehe auch III.2.1).
Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber
Bauvorlageberechtigt und zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt
oder Dipl.-Ing. bzw. Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor/Master berechtigt
ist.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Beschleunigtes Verhandlungsverfahren
Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge wird nach § 17 Abs. 3
VgV wegen besonderer Dringlichkeit der Maßnahme auf 20 Tage verkürzt.
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Kriterien sind im Bewerbungsbogen eingearbeitet und dort
ersichtlich. Die Prüfung dieser Bewerbungsbögen ergibt eine Rangfolge,
von der mindestens die ersten 3 Bieter zur Teilnahme am
Verhandlungsverfahren bzw. zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert
werden. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den
Auftrag auf Grundlage des Erstangebotes zu vergeben, ohne weitere
Verhandlungen durchzuführen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 8.3.2017 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
9.3.2017 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsbogen und Nachweisen, die
als Anlage beizufügen sind. Der Bewerbungsbogen, sowie relevante
Unterlagen zur Auftragsvergabe werden auf der Vergabeplattform unter
[7]http://www.erlangen.de/ausschreibungen zur Verfügung gestellt und
können dort uneingeschränkt, vollständig und gebührenfrei
heruntergeladen werden. Die Bewerbung ist in einem verschlossenen
Umschlag mit Verfahrensnennung bei der unter I.1) genannten Adresse
einzureichen. Die geforderten Bewerbungsunterlagen sind gemäß dem unter
III.2.1 zitierten Bewerbungsbogen vollständig und in der vorgegebenen
Gliederung einzureichen. Der Bewerbungsbogen ist durch den Bewerber
wo erforderlich auszufüllen. Unvollständige Bewerberunterlagen können
von der Wertung ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen
verbleiben bei der ausschreibenden Stelle und werden nicht
zurückgegeben. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden
besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften
hingewiesen.
Bereits gesetzter Teilnehmer:
Gräßel Objektplanung, Henkestr. 52, 91054 Erlangen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Frist für den Eingang der
Teilnahmeanträge nach § 17 Abs. 3 VgV wegen besonderer Dringlichkeit
der Maßnahme auf 20 Tage verkürzt wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern an der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Internet-Adresse: [9]http://www.regierung.mittelfranken.de
Fax: +49 981531837
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Siehe VI.4.1)
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe VI.4.1)
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17.2.2017
References
1. mailto:ditmar.gebhardt@stadt.erlangen.de?subject=TED
2. http://www.erlangen.de/
3. http://www.erlangen.de/ausschreibungen
4. mailto:info@pfaller-ingenieure.de?subject=TED
5. http://www.pfaller-ingenieure.de/
6. http://www.erlangen/ausschreibungen.de
7. http://www.erlangen.de/ausschreibungen
8. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
9. http://www.regierung.mittelfranken.de/
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