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Ausschreibung: Verpflegungsdienste für Schulen - DE-Berlin
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 67401-2017 (ID: 2017022209103971756)
Veröffentlicht: 22.02.2017
*
  DE-Berlin: Verpflegungsdienste für Schulen
   2017/S 37/2017 67401
   Soziale und andere besondere Dienstleistungen  öffentliche Aufträge
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
   Alice-Salomon-Platz 3
   Berlin
   12627
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schul- und Sportamt / Frau Drechsler
   Telefon: +49 30-902932788
   E-Mail: [1]silvia.drechsler@ba-mh.berlin.de
   Fax: +49 30-902932755
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines täglichen Rohkostanteils und eines Getränks).
   Referenznummer der Bekanntmachung: I/2017 - MaHe
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55524000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der/den in der jeweiligen
   Losbeschreibung ausgewiesenen Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum
   inkl. Reinigung der hierzu genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung
   anfallender Speisereste und Abfälle. Der Auftrag wird als öffentlicher
   Auftrag vergeben. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 EUR brutto festgesetzt. Der Vertrag kann vom
   Auftraggeber ordentlich mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder
   31.07. eines Jahres in Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung
   kommt es auf den Zugang der Kündigung an.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 14 579 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Paavo-Nurmi-Grundschule (10G01), Schorfheidestraße 42, 12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 EUR brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23.12.1953 (GVBl. S. 1511) in der jeweils
   geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich mit
   einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 390 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 1).
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [4]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Selma-Lagerlöf-Grundschule (10G03), Wörlitzer Straße 31, 12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 EUR brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23.12.1953 (GVBl. S. 1511) in der jeweils
   geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich mit
   einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 390 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 2).
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [5]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Falken-Grundschule (10G04), Geraer Ring 2, 12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 EUR brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23.12.1953 (GVBl. S. 1511) in der jeweils
   geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich mit
   einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 365 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 3).
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [6]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Ebereschen-Grundschule (10G05)
   Borkheider Straße 28
   12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 280 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 4)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [7]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Bruno-Bettelheim-Grundschule (10G06)
   Schleusinger Straße 17
   12687 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 405 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 5)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [8]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule (10G07)
   Max-Herrmann-Straße 5
   12687 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 435 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 6)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [9]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/a
   emter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Wilhelm-Busch-Grundschule (10G08)
   Parsteiner Ring 24(I) u. 46 (II)
   12679 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 825 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 7)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [10]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule am Bürgerpark (10G09)
   Jan-Petersen-Straße 18 B (14)
   12679 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 405 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 8)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [11]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 9
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Peter-Pan-Grundschule (10G10)
   Stolzenhagener Straße 9
   12679 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 435 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 9)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [12]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 10
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule an der Mühle (10G11)
   Kienbergstraße 59
   12685 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 482 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 10)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [13]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 11
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule an der Geißenweide (10G12)
   Amanlisweg 40
   12685 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 545 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 11)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [14]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 12
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Johann-Strauß-Grundschule (10G13)
   Cecilienstraße 81
   12683 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 12)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [15]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 13
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule unter dem Regenbogen (10G14)
   Murtzaner Ring 35/37
   12681 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 592 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 13)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [16]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 14
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule am Fuchsberg (10G16)
   Dankratweg 19
   12683 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 560 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 14)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [17]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 15
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Beatrix-Potter-Grundschule (10G17)
   Ludwigsfelder Straße 7
   12629 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 513 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 15)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [18]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 16
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Pusteblume-Grundschule (10G18)
   Kastanienallee 118 (61)
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 405 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 16)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [19]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 17
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Bücherwurm-Schule am Weiher (10G19)
   Eilenburger Straße 1
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 467 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 17)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [20]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 18
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Kolibri-Grundschule (10G22)
   Schönewalder Straße 9
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 747 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 18)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [21]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 19
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule am Schleipfuhl (10G25)
   Nossener Straße 85
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 405 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 19)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [22]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 20
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrich-Schiller-Grundschule (10G26)
   An der Schule 13-17
   12623 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 311 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 20)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [23]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 21
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule am Hollerbusch (10G28)
   Erich-Kästner-Straße 64 (1)
   Peter-Huchel-Straße 55 (2)
   12619 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 934 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 21)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [24]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 22
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule an der Wuhle (10G29)
   Teterower Ring 79
   12619 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 498 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 22)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [25]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 23
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Mahlsdorfer Grundschule (10G30)
   Feldrain 47
   12623 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 545 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 23)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [26]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 24
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Franz-Carl-Achard-Grundschule (10G31)
   Adolfstraße 25
   12621 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 390 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 24)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [27]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 25
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Kiekemal-Grundschule (10G32)
   Hultschiner Damm 219
   12623 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 545 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 25)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [28]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 26
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Ulmen-Grundschule (10G33)
   Ulmenstraße 79/85
   12621 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 654 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 26)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [29]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 27
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Schule am grünen Stadtrand (10G34)
   Geraer Ring 54
   12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 203 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 27)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [30]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 28
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule (10K10)
   Cottbusser Straße 23 u. 25
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 405 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 28)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [31]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 29
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Marcana-Schule (10K11)
   Flämingstraße 16 und 18
   12689 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 187 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 29)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [32]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 30
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Schule am Pappelhof (10S04)
   Ketschendorfer Weg 21
   12683 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 234 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 30)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [33]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 31
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Schule am Rosenhain (10S07)
   Klingenthaler Straße 32
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 93 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 31)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [34]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteil und inkl. Getränk
   Los-Nr.: 32
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Schule am Mummelsoll (10S08)
   Eilenburger Straße 4
   12627 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25 Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 234 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe Anlage 2 der Vergabeunterlagen (Losbeschreibung: hier Los Nr. 32)
   Die Dokumente werden unter folgendem Link zum Download zur Verfügung
   gestellt:
   [35]http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schule/artikel.80390.php
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Erklärung (bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern)
   III.1.4.1 Eigenerklärung zur Eignung, zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, zum Abschluss einer
   Betriebshaftpflichtversicherung, zur ordnungsgemäßen gewerblichen
   Anmeldung/Registereintragung,
   oder ersatzweise eine Bescheinigung des Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (auch von bereits bekannten Unterauftragnehmern)
   III.1.4.2 Eigenerklärung zu einer/mehreren Referenz(en): Angabe von in
   den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen (Referenzobjekten)(auch
   von bereits bekannten Unterauftragnehmern)
   Die Referenz(en) muss/müssen sich auf die Herstellung und Belieferung
   von Gemeinschaftseinrichtungen beziehen.
   III.1.4.3 Abfragedatenblatt Korruptionsregistergesetz
   Mindestanforderungen: -mindestens eine Referenz
    Mindestens ein Referenzobjekt muss eine durchgängige Laufzeit über
   einen Zeitraum von 2 Jahren haben, die bei Abgabe des Angebots bereits
   abgelaufen ist.
   siehe ergänzend auch Ziffer VI.3.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Erklärungen bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern:
   III.2.2.1 Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zu
   Tariftreue, Mindestentlohnung u. Sozialversicherungsbeiträgen (Anlage
   5),
   III.2.2.2 Besondere Vertragsbedingungen zur Einhaltung der
   ILO-Kernarbeitsnormen (Anlage 6),
   III.2.2.3 Besondere Vertragsbedingungen und Erklärung gem.
   Frauenförderverordnung (Anlage 7),
   III.2.2.4 Nachweis der Bescheinigung nach Art. 29 der
   EG-ÖKO-BASISVERORDNUNG Nr. 834/2007, falls bei Angebotsabgabe eine
   entsprechende Bescheinigung noch nicht vorliegt, muss der Nachweis über
   die Beantragung der Bescheinigung beigefügt werden. Bei Wahl des
   Verpflegungssystems Produktionsküche: Nachweis über die Beantragung der
   Bescheinigung nach § 6 Öko-Landbaugesetz (ÖLG) i.V.m. Art 29 der
   EG-Öko-Verordnung spätestens einen Monat nach Zuschlagserteilung.
   III.2.2.5 nur bei Bietergemeinschaft (Anlage 1.1)
   i. U. siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
   Verfahren:
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   Angebote sind in Papierform einzureichen.
   Es wird ein Festpreis vereinbart. Die Zuschlagskriterien und deren
   Gewichtung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der Zuschlag wird
   auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 03/04/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zur Prüfung der Eignung von Unternehmen gemäß § 122 GWB i.V.m. 42 ff.
   VgV sind dem Angebot die unter III.1.4 ff. aufgeführten
   Eigenerklärungen und Nachweise beizufügen. Als vorläufigen Beleg der
   Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Vorlage
   einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV
   akzeptiert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [36]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[37]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
   -tehnologie/wirtschaftsrecht
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
   einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
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  36. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
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