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Ausschreibung: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung - DE-Berlin
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument Nr...: 67079-2017 (ID: 2017022209074171422)
Veröffentlicht: 22.02.2017
*
DE-Berlin: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
2017/S 37/2017 67079
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Werbellinstraße 12
Berlin
12053
Deutschland
E-Mail: [1]ausschreibung@stadtundland.de
Fax: +49 3068926467
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadtundland.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterhaltsreinigung Werbellinstr. 12.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt und Land beabsichtigt, die Unterhaltsreinigung des
Bürogebäudes Werbellinstraße 12 in 12053 Berlin, mit ca. 5 021 m^2/ 220
Arbeitsplätze, an ein Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.
Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst, ca. 2 638 m^2 Büroräume, ca.
259 m^2 Konferenz- und Beratungsräume, ca. 1 620 m^2 Verkehrsflächen,
ca. 227 m^2 Sanitärflächen und ca. 277 m^2 Sozialflächen.
Die Glas- Eingangsanlagen im Eingangsbereich (63 m^2/einseitig) und die
Glastrennwandelemente einschließlich der dazugehörigen Glastüren, sowie
sonstige Innentüren mit Glasfüllung (ca. 934 m^2/einseitig) bedürfen
der täglichen Reinigung von Griffspuren.
Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und
-bänder (ca. 1 101 m^2/einseitig) erfolgt zweimal im Jahr.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Firmensitz Werbellinstr. 12, in 12053 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt und Land beabsichtigt, die Unterhaltsreinigung des
Bürogebäudes Werbellinstraße 12 in 12053 Berlin, mit ca. 5.021 m^2/ 220
Arbeitsplätze, an ein Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.
Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst, ca. 2 638 m^2 Büroräume, ca.
259 m^2 Konferenz- und Beratungsräume, ca. 1 620 m^2 Verkehrsflächen,
ca. 227 m^2 Sanitärflächen und ca. 277 m^2 Sozialflächen.
Die Glas- Eingangsanlagen im Eingangsbereich (63 m^2/einseitig) und die
Glastrennwandelemente einschließlich der dazugehörigen Glastüren, sowie
sonstige Innentüren mit Glasfüllung (ca. 934 m^2/einseitig) bedürfen
der täglichen Reinigung von Griffspuren.
Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und
-bänder (ca. 1.101 m^2/einseitig) erfolgt zweimal im Jahr.
Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär-
und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und
verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereitzustellen.
Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. das Abräumen der Tische in den
Beratungsräumen sowie in den Büros der Bereichs- und Geschäftsleitung,
das Bestücken, Inbetriebnahme und Ausräumen des Geschirrspülers oder
auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der
Kaffeeautomaten sowie weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach
Bedarf auszuführen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich nach der Festlaufzeit von 2 Jahren jeweils
um ein Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Vertragsablauf schriftlich
gekündigt wird. Probezeit von 6 Monaten.
Die Laufzeit des Vertrages endet nach spätestens vier Jahren, mit
Ablauf des 30.4.2021 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Darüber
hinaus muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch
eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft legitimiert ist.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Bezeichnung des Bewerbers mit Firma und Anschrift sowie Angabe
mindestens eines für dieses Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit
E-Mail, Telefon- und Faxnummer.
2. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in
das Berufsregister (z. B. Handelsregister). Die Erklärung ist eine
Mindestanforderung.
3. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB zwingende
und fakultative Ausschlussgründe. Die Erklärung ist eine
Mindestanforderung.
4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
21 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) und § 23
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
(MiLoG) und § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG). Diese Erklärung ist
eine Mindestanforderung. Der Auftraggeber wird über den Teilnehmer, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gemäß § 150a Gewerbeordnung (GewO), § 19 MiLoG
anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde
legen.
5. Eigenerklärung gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
(BerlAVG), den Arbeitnehmer/Innen bei der Ausführung mindestens
diejenigen Arbeitsbedingungen einschließlich des Entgelts zu gewähren,
die der nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) einzuhaltende
Tarifvertrag vorgibt oder andere gesetzliche Bestimmungen über
Mindestentgelte einhalten, unseren Arbeitnehmer/Innen (ohne
Auszubildende) bei der Ausführung der Leistungen mindestens den jeweils
geltenden Mindestlohn zu bezahlen, die beauftragten Nachunternehmer
oder einen von ihm oder einem Nachunternehmer beauftragten Verleiher
schriftlich verpflichten, seinen Arbeitnehmer/Innen mindestens die
Arbeitsbedingungen zu gewähren, die der Auftragnehmer selbst
einzuhalten verspricht, sicherzustellen, dass die Verpflichtung auf
einen von ihm beauftragten Nachunternehmer oder auf einen von ihm oder
einem Nachunternehmer beauftragten Verleiher jeweils schriftlich
übertragen wird und dem öffentlichen Auftraggeber auf Verlangen die
schriftliche Übertragung nachgewiesen wird, sicherzustellen, dass die
beauftragten Nachunternehmer ihrerseits die von ihnen beauftragten
Nachunternehmer oder von ihnen beauftragte Verleiher die oben
angegebenen Verpflichtungen jeweils schriftlich übertragen und
verpflichten, dem öffentlichen Auftraggeber auf Verlangen die
schriftlichen Übertragungen nachzuweisen. Die Erklärung ist eine
Mindestanforderung.
6. Erklärung gemäß § 9 BerlAVG, § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG)
und § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) das geltende
Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der Beschäftigten
gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV aufgeführten Maßnahmen
der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf
und Familie durchzuführen und sicherzustellen, dass zur
Vertragserfüllung eingeschaltete Nachunternehmer sich ebenfalls zur
Durchführung solcher Maßnahmen bereit erklären. Die Erklärung ist eine
Mindestanforderung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
10. Der Auftragnehmer hat eine Betriebshaftpflichtversicherung
abzuschließen.
Der Versicherungsschutz des Auftragnehmers, seiner Mitarbeiter,
Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen müssen mindestens folgende
Deckungssummen aufweisen:
Personenschäden: 3 000 000 EUR,
Sach- und Vermögensschäden: 1 500 000 EUR,
Schlüsselverlust 500 000 EUR.
Form des Nachweises: Kopie der Versicherungspolice (diese nicht älter
als 6 Monate) bzw. bau-vorhabenbezogene Zusage der Versicherung für den
Fall der Beauftragung.
Sonstige besondere Bedingungen/Erklärungen:
Eigenerklärung Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Muster Stadt
und Land),
BVB Tariftreue und Mindestentlohnung (Muster Stadt und Land),
BVB Frauenförderung (Muster Stadt und Land),
Angaben zur Firma (Muster Stadt und Land),
Datenschutzerklärung (Muster Stadt und Land),
Erklärung Nachunternehmer (Muster Stadt und Land),
Erklärung Bietergemeinschaft (Muster Stadt und Land).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
7. Nachweis angemessener Referenzobjekte mindestens eine Referenz aus
den letzten 3 Jahren (2014-2016) über die Durchführung von Leistungen
der Grund- und Unterhaltsreinigung in einem Bürogebäude mit mindestens
5 000 m^2 oder 200 Arbeitsplätzen und mindestens zwei weitere
Referenzen über Unterhaltsreinigung aus den letzten 3 Jahren ab 2014
bis vor Ablauf der Angebotsfrist. Neben Angaben zu Ort, Gebäude und
Fläche, ist auch ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten als Referenzgeber
zu benennen.
8. Anzahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter, mindestens 20 (auch
Teilzeit) zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Der Nachweis ist in
tabellarischer Form zu erbringen.
9. Erklärung, dass bei der Auswahl der für die Küchenreinigung
eingesetzten Mitarbeiters der § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
Anwendung findet und Bescheinigung des Arbeitgebers, dass die alle zwei
Jahre notwendigen Folgebelehrungen nach IfSG durchgeführt werden.
Nachweis: Eigenerklärung; bei Bedarf erfolgt Einsichtnahme ins
Belehrungsbuch.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/05/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/03/2017
Ortszeit: 13:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn die unter III.2
genannten Teilnahmen-/Mindestbedingungen erfüllt werden und der
Nachweis in geeigneter nachvollziehbarer Form, vollständig und
fristgerecht bei der unter I.1 genannten Stelle eingeht.
2. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen, Die Vergabestelle behält
sich weiterhin vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bewerber
nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber auf eine derartige Handhabung
besteht jedoch nicht. Insbesondere kann die Vergabestelle aus Gründen
der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Gründen unvollständige
Teilnahmeanträge vom Vergabeverfahren ausschließen. Darüber hinaus
behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise,
insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Nachunternehmer
nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende Eignung hat. Ein
solcher entsprechender Nachweis könnte etwa ein Bundes- oder
Gewerbezentralregisternachweis sein. Für die Bewerberauswahl werden nur
die geforderten und ggf. nachgeforderten Unterlagen berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht gewünscht.
Der Auftraggeber stellt Interessenten unter der Internetadresse
http.//[6]www.berlin.de/vergabeplattform die Formulare zum
Teilnahmeantrag zur Verfügung.
Die Bewerbungsunterlagen sind zum Nachweis der Einhaltung der
Teilnahmebedingungen der Bekanntmachung vom Bewerber auszufüllen und
mit dem Teilnahmeantrag vom Auftraggeber einzureichen. Der Antrag ist
in der wie folgt in der bezeichneten Reihenfolge einzureichen:
1. ausgefülltes und unterschriebenes Bewerberbogen,
2. Erklärung Bietergemeinschaft, sofern relevant,
3. Nachweise/Eigenerklärungen zur persönlichen Leistungsfähigkeit,
4. Nachweise/Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit,
5. Nachweise/Eigenerklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit,
6. Versicherungsnachweise.
Die erforderlichen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind in der
aufgeführten Reihenfolge abgeheftet und mit beschrifteten Registern
getrennt abzugeben. Der Antrag ist in kopierfähiger Form (ohne
Prospekthüllen, Spiral- und Klebebindungen etc.) und gelocht
einzureichen. Darüber hinaus ist eine virengeprüfte CD-ROM/DVD oder ein
virengeprüfter USB-Stick beizufügen. Der Bewerberbogen ist als offene
Excel-Datei mitzuliefern.
Macht ein Bewerber von der Möglichkeit Gebrauch, Nachunternehmer
vorzusehen, so ist der auf den Nachunternehmer entfallende
Leistungsanteil zu benennen. Der Nachweis der Eignung ist für die
Nachunternehmer ebenfalls zu erbringen.
Der Bewerberbogen ist als zentrales Dokument anzusehen und zwingend
einzureichen. Von Nachforderungen des Bewerberbogens wird abgesehen.
Liegt der Bewerberbogen nicht vor, gilt der Teilnahmeantrag als
unvollständig und ist ungültig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz
1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2017
References
1. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED
2. http://www.stadtundland.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
5. http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
6. http://www.berlin.de/vergabeplattform
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