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Ausschreibung: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung - DE-Berlin
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument Nr...: 67079-2017 (ID: 2017022209074171422)
Veröffentlicht: 22.02.2017
*
  DE-Berlin: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
   2017/S 37/2017 67079
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH
   Werbellinstraße 12
   Berlin
   12053
   Deutschland
   E-Mail: [1]ausschreibung@stadtundland.de
   Fax: +49 3068926467
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadtundland.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung Werbellinstr. 12.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt und Land beabsichtigt, die Unterhaltsreinigung des
   Bürogebäudes Werbellinstraße 12 in 12053 Berlin, mit ca. 5 021 m^2/ 220
   Arbeitsplätze, an ein Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.
   Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst, ca. 2 638 m^2 Büroräume, ca.
   259 m^2 Konferenz- und Beratungsräume, ca. 1 620 m^2 Verkehrsflächen,
   ca. 227 m^2 Sanitärflächen und ca. 277 m^2 Sozialflächen.
   Die Glas- Eingangsanlagen im Eingangsbereich (63 m^2/einseitig) und die
   Glastrennwandelemente einschließlich der dazugehörigen Glastüren, sowie
   sonstige Innentüren mit Glasfüllung (ca. 934 m^2/einseitig) bedürfen
   der täglichen Reinigung von Griffspuren.
   Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und
   -bänder (ca. 1 101 m^2/einseitig) erfolgt zweimal im Jahr.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Firmensitz Werbellinstr. 12, in 12053 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt und Land beabsichtigt, die Unterhaltsreinigung des
   Bürogebäudes Werbellinstraße 12 in 12053 Berlin, mit ca. 5.021 m^2/ 220
   Arbeitsplätze, an ein Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.
   Die tägliche Unterhaltsreinigung umfasst, ca. 2 638 m^2 Büroräume, ca.
   259 m^2 Konferenz- und Beratungsräume, ca. 1 620 m^2 Verkehrsflächen,
   ca. 227 m^2 Sanitärflächen und ca. 277 m^2 Sozialflächen.
   Die Glas- Eingangsanlagen im Eingangsbereich (63 m^2/einseitig) und die
   Glastrennwandelemente einschließlich der dazugehörigen Glastüren, sowie
   sonstige Innentüren mit Glasfüllung (ca. 934 m^2/einseitig) bedürfen
   der täglichen Reinigung von Griffspuren.
   Die Glas- und Rahmenreinigung aller Räume inkl. Treppenhausfenster und
   -bänder (ca. 1.101 m^2/einseitig) erfolgt zweimal im Jahr.
   Durch den Dienstleister sind die Verbrauchsmaterialen für die Sanitär-
   und Sozialräume sowie die Hygienematerialen selbstständig und
   verbrauchsabhängig (Bevorratung) zu beschaffen und bereitzustellen.
   Zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B. das Abräumen der Tische in den
   Beratungsräumen sowie in den Büros der Bereichs- und Geschäftsleitung,
   das Bestücken, Inbetriebnahme und Ausräumen des Geschirrspülers oder
   auch das Entkalken von Wasserkochern und die Reinigung der
   Kaffeeautomaten sowie weitere Dienstleistungen sind täglich bzw. nach
   Bedarf auszuführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich nach der Festlaufzeit von 2 Jahren jeweils
   um ein Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Vertragsablauf schriftlich
   gekündigt wird. Probezeit von 6 Monaten.
   Die Laufzeit des Vertrages endet nach spätestens vier Jahren, mit
   Ablauf des 30.4.2021 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Darüber
   hinaus muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch
   eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft legitimiert ist.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Bezeichnung des Bewerbers mit Firma und Anschrift sowie Angabe
   mindestens eines für dieses Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit
   E-Mail, Telefon- und Faxnummer.
   2. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in
   das Berufsregister (z. B. Handelsregister). Die Erklärung ist eine
   Mindestanforderung.
   3. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB  zwingende
   und fakultative Ausschlussgründe. Die Erklärung ist eine
   Mindestanforderung.
   4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
   21 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) und § 23
   Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
   (MiLoG) und § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG). Diese Erklärung ist
   eine Mindestanforderung. Der Auftraggeber wird über den Teilnehmer, auf
   dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister gemäß § 150a Gewerbeordnung (GewO), § 19 MiLoG
   anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde
   legen.
   5. Eigenerklärung gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
   (BerlAVG), den Arbeitnehmer/Innen bei der Ausführung mindestens
   diejenigen Arbeitsbedingungen einschließlich des Entgelts zu gewähren,
   die der nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) einzuhaltende
   Tarifvertrag vorgibt oder andere gesetzliche Bestimmungen über
   Mindestentgelte einhalten, unseren Arbeitnehmer/Innen (ohne
   Auszubildende) bei der Ausführung der Leistungen mindestens den jeweils
   geltenden Mindestlohn zu bezahlen, die beauftragten Nachunternehmer
   oder einen von ihm oder einem Nachunternehmer beauftragten Verleiher
   schriftlich verpflichten, seinen Arbeitnehmer/Innen mindestens die
   Arbeitsbedingungen zu gewähren, die der Auftragnehmer selbst
   einzuhalten verspricht, sicherzustellen, dass die Verpflichtung auf
   einen von ihm beauftragten Nachunternehmer oder auf einen von ihm oder
   einem Nachunternehmer beauftragten Verleiher jeweils schriftlich
   übertragen wird und dem öffentlichen Auftraggeber auf Verlangen die
   schriftliche Übertragung nachgewiesen wird, sicherzustellen, dass die
   beauftragten Nachunternehmer ihrerseits die von ihnen beauftragten
   Nachunternehmer oder von ihnen beauftragte Verleiher die oben
   angegebenen Verpflichtungen jeweils schriftlich übertragen und
   verpflichten, dem öffentlichen Auftraggeber auf Verlangen die
   schriftlichen Übertragungen nachzuweisen. Die Erklärung ist eine
   Mindestanforderung.
   6. Erklärung gemäß § 9 BerlAVG, § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG)
   und § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) das geltende
   Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der Beschäftigten
   gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV aufgeführten Maßnahmen
   der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf
   und Familie durchzuführen und sicherzustellen, dass zur
   Vertragserfüllung eingeschaltete Nachunternehmer sich ebenfalls zur
   Durchführung solcher Maßnahmen bereit erklären. Die Erklärung ist eine
   Mindestanforderung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   10. Der Auftragnehmer hat eine Betriebshaftpflichtversicherung
   abzuschließen.
   Der Versicherungsschutz des Auftragnehmers, seiner Mitarbeiter,
   Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen müssen mindestens folgende
   Deckungssummen aufweisen:
    Personenschäden: 3 000 000 EUR,
    Sach- und Vermögensschäden: 1 500 000 EUR,
    Schlüsselverlust 500 000 EUR.
   Form des Nachweises: Kopie der Versicherungspolice (diese nicht älter
   als 6 Monate) bzw. bau-vorhabenbezogene Zusage der Versicherung für den
   Fall der Beauftragung.
   Sonstige besondere Bedingungen/Erklärungen:
    Eigenerklärung Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Muster Stadt
   und Land),
    BVB Tariftreue und Mindestentlohnung (Muster Stadt und Land),
    BVB Frauenförderung (Muster Stadt und Land),
    Angaben zur Firma (Muster Stadt und Land),
    Datenschutzerklärung (Muster Stadt und Land),
    Erklärung Nachunternehmer (Muster Stadt und Land),
    Erklärung Bietergemeinschaft (Muster Stadt und Land).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7. Nachweis angemessener Referenzobjekte  mindestens eine Referenz aus
   den letzten 3 Jahren (2014-2016) über die Durchführung von Leistungen
   der Grund- und Unterhaltsreinigung in einem Bürogebäude mit mindestens
   5 000 m^2 oder 200 Arbeitsplätzen und mindestens zwei weitere
   Referenzen über Unterhaltsreinigung aus den letzten 3 Jahren ab 2014
   bis vor Ablauf der Angebotsfrist. Neben Angaben zu Ort, Gebäude und
   Fläche, ist auch ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten als Referenzgeber
   zu benennen.
   8. Anzahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter, mindestens 20 (auch
   Teilzeit) zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Der Nachweis ist in
   tabellarischer Form zu erbringen.
   9. Erklärung, dass bei der Auswahl der für die Küchenreinigung
   eingesetzten Mitarbeiters der § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
   Anwendung findet und Bescheinigung des Arbeitgebers, dass die alle zwei
   Jahre notwendigen Folgebelehrungen nach IfSG durchgeführt werden.
   Nachweis: Eigenerklärung; bei Bedarf erfolgt Einsichtnahme ins
   Belehrungsbuch.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/05/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/03/2017
   Ortszeit: 13:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn die unter III.2
   genannten Teilnahmen-/Mindestbedingungen erfüllt werden und der
   Nachweis in geeigneter nachvollziehbarer Form, vollständig und
   fristgerecht bei der unter I.1 genannten Stelle eingeht.
   2. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
   entsprechende Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung
   in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen, Die Vergabestelle behält
   sich weiterhin vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
   fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bewerber
   nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber auf eine derartige Handhabung
   besteht jedoch nicht. Insbesondere kann die Vergabestelle aus Gründen
   der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Gründen unvollständige
   Teilnahmeanträge vom Vergabeverfahren ausschließen. Darüber hinaus
   behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise,
   insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Nachunternehmer
   nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende Eignung hat. Ein
   solcher entsprechender Nachweis könnte etwa ein Bundes- oder
   Gewerbezentralregisternachweis sein. Für die Bewerberauswahl werden nur
   die geforderten und ggf. nachgeforderten Unterlagen berücksichtigt.
   Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht gewünscht.
   Der Auftraggeber stellt Interessenten unter der Internetadresse
   http.//[6]www.berlin.de/vergabeplattform die Formulare zum
   Teilnahmeantrag zur Verfügung.
   Die Bewerbungsunterlagen sind zum Nachweis der Einhaltung der
   Teilnahmebedingungen der Bekanntmachung vom Bewerber auszufüllen und
   mit dem Teilnahmeantrag vom Auftraggeber einzureichen. Der Antrag ist
   in der wie folgt in der bezeichneten Reihenfolge einzureichen:
   1. ausgefülltes und unterschriebenes Bewerberbogen,
   2. Erklärung Bietergemeinschaft, sofern relevant,
   3. Nachweise/Eigenerklärungen zur persönlichen Leistungsfähigkeit,
   4. Nachweise/Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit,
   5. Nachweise/Eigenerklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit,
   6. Versicherungsnachweise.
   Die erforderlichen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind in der
   aufgeführten Reihenfolge abgeheftet und mit beschrifteten Registern
   getrennt abzugeben. Der Antrag ist in kopierfähiger Form (ohne
   Prospekthüllen, Spiral- und Klebebindungen etc.) und gelocht
   einzureichen. Darüber hinaus ist eine virengeprüfte CD-ROM/DVD oder ein
   virengeprüfter USB-Stick beizufügen. Der Bewerberbogen ist als offene
   Excel-Datei mitzuliefern.
   Macht ein Bewerber von der Möglichkeit Gebrauch, Nachunternehmer
   vorzusehen, so ist der auf den Nachunternehmer entfallende
   Leistungsanteil zu benennen. Der Nachweis der Eignung ist für die
   Nachunternehmer ebenfalls zu erbringen.
   Der Bewerberbogen ist als zentrales Dokument anzusehen und zwingend
   einzureichen. Von Nachforderungen des Bewerberbogens wird abgesehen.
   Liegt der Bewerberbogen nicht vor, gilt der Teilnahmeantrag als
   unvollständig und ist ungültig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund
   Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden,
   wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
   der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
   nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED
   2. http://www.stadtundland.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   5. http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
   6. http://www.berlin.de/vergabeplattform
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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