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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 67069-2017 (ID: 2017022209073871415)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 37/2017 67069
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und
Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Pfaffenwaldring 32
Stuttgart
70569
Deutschland
Telefon: +49 711-45922770
E-Mail: [1]poststelle.ubas@vbv.bwl.de
Fax: +49 711-90128-199
NUTS-Code: DE1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.uba-stuttgart-hohenheim.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15a477851fb-
339cd05bbedf2855
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Universität Hohenheim, Campus Hohenheim, Architektenleistungen nach
Teil 3 Abschnitt 1 HOAI.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17-01191
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
70599 Stuttgart, Ersatzneubau Kleintierhaus, Universität Hohenheim,
Campus Hohenheim, Architektenleistungen nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI,
Leistungsphasen 5 8.
Das Regierungspräsidium Stuttgart hat 2013/2014 das Kleintierhaus der
Universität Hohenheim aufgrund der Einhaltung des Tierschutzgesetzes
und der Verordnung zum Schutz von zu Versuchszwecken verwendeten Tieren
hin begangen.
Die rechtlichen Änderungen im Versuchstierbereich (Richtlinie
2010/63/EU des Europäischen Parlaments und des Rates, Neufassung
TierSchG, TierSchVersV) und den daraus resultierenden behördlichen
Auflagen durch das Regierungspräsidium Stuttgart, können im
Bestandsgebäude nicht realisiert werden.
Eine Ertüchtigung des Bestandsgebäudes wäre unwirtschaftlich und
technisch nicht möglich.
Die Planung eines Ersatzneubaus erfolgt nicht in der Absicht, die
tierexperimentellen Versuche in Hohenheim auszubauen. Der Ersatzneubau
soll der Verbesserung der Tierhaltungsbedingungen und der Einhaltung
aller Anforderungen des Tierschutzgesetzes dienen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 260 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
NUTS-Code: DE11
Hauptort der Ausführung:
70599 Stuttgart, Ersatzneubau Kleintierhaus, Universität Hohenheim,
Campus Hohenheim.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Er Ersatzneubau wird auf dem Campus Stuttgart Hohenheimin, in der
August-von-Hartmann-Straße 5g, geplant. Das Gelände ist nach Süden
abfallend.
Der Ersatzneubau für das Kleintierhaus besteht aus vier Bereichen, die
Bereiche A bis C sind räumlich voneinander getrennt: A. Aquatischer
Bereich, Zoologie. B. Terrestrischer Bereich, Parasitologie. C.
Terrestrischer Bereich, Zentrale Versuchstierhaltung. D. Spülküche,
Sozialraum, Sanitärbereiche.
Die äußere Gebäudeform ist ein Kubus. Durch die reduzierte Form ergibt
sich sowohl ein günstiges A/V-Verhältnis, als auch ein günstiges
Verhältnis von NF zu BGF.
Unter dem Aspekt einer mittel- und langfristigen Flexibilität werden
nur die Außenwände, der Aufzugschacht sowie Stützen tragend aus
Stahlbeton ausgebildet. Sämtliche Trennwände werden nichttragend, mit
KS-Steinen konstruiert. Zur Vermeidung von Hohlräumen wird auf
Trockenbauwände verzichtet.
In den Tierhaltungs- und Laborbereichen werden alle Installationen als
Sichtinstallationen ausgeführt. Eine gute Zugänglichkeit und
Nachrüstbarkeit ist damit gegeben. Zur Vermeidung von Hohlräumen werden
im gesamten Gebäude keine Abhangdecken eingesetzt.
Die Leistungsphasen 1-4 nach HOAI wurden vom Universitätsbauamt S+H in
Eigenplanung durchgeführt.
Es sind die Leistungsphasen 5-8 nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI zu
erbringen.
Die relevante anrechenbare Kostensumme beträgt ca.: 3 100 000 EUR
brutto.
Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
LTMG, einsehbar unter
[4]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
n/Mustererklaerungen.aspx, abzugeben.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 17-01191 durchgeführt. (Bei
Rückfragen bitte angeben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2017
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation des
vorgesehenen Projektleiters.Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe
des bevollmächtigten Vertreters.Erklärung, ob und auf welche Art
wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis: Maßnahmen des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt bzw. vor
Vertragsschluss besteht.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft: Erfahrungen im Bereich
des Institutsneubaus.
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und der
Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren.
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers
und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.
Nachweis der Erfahrung im Institusneubau anhand der Präsentation eines
Referenzobjekts.
Präsentation von mehrerer realisierten Referenzobjekten in den
geforderten Leistungsphasen, dessen/deren Planungsanforderungen mit
denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar ist.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Auftraggebern,
Leistungszeit und der bearbeiteten Leistungsphasen, auf max. 5 Seiten,
Format max. A 3 erfolgen.
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Werden Unteraufträge erteilt, sind für die vom Unterauftragnehmer zu
erbringenden Leistungen Referenzen dieser Unterauftragnehmer
nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/03/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/04/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721/926-4049
E-Mail: [5]Vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721/926-3985
Internet-Adresse:[6]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu
/1159131/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und
Hohenheim, Interimsgebäude -
Pfaffenwaldring 32
Stuttgart
70569
Deutschland
Telefon: +49 711-45922770
E-Mail: [7]poststelle.ubas@vbv.bwl.de
Fax: +49 711-90128-199
Internet-Adresse:[8]www.uba-stuttgart-hohenheim.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2017
References
1. mailto:poststelle.ubas@vbv.bwl.de?subject=TED
2. http://www.uba-stuttgart-hohenheim.de/
3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15a477851fb-339cd05bbedf2855
4. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx
5. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
6. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
7. mailto:poststelle.ubas@vbv.bwl.de?subject=TED
8. http://www.uba-stuttgart-hohenheim.de/
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