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Ausschreibung: Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen - DE-Chemnitz
Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen
Dokument Nr...: 67011-2017 (ID: 2017022209072471369)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Chemnitz: Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen
   2017/S 37/2017 67011
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freistaat Sachsen, vertreten durch die Landesdirektion Sachsen
   Chemnitz
   09105
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landesdirektion Sachsen, Abt. Asyl und
   Ausländerrecht, Referat 61 Vergabe, Vertragsmanagement und
   Rechnungswesen
   Telefon: +49 3714599155
   E-Mail: [1]claudia.krueger@lds.sachsen.de
   Fax: +49 371532272650
   NUTS-Code: DED1
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.lds.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betrieb der Unterbringungsobjekte der Aufnahmeeinrichtung für
   Asylbewerber am Standort Dresden.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85311000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Wege dieses Offenen Verfahrens sollen die Betreiberdienstleistungen
   in Unterbringungsobjekten der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende
   und Flüchtlinge im Freistaat Sachsen am Standort Dresden (Hamburger
   Str. 19 in Dresden, Hauptstraße 9 in Tharandt OT Grillenburg, Bremer
   Straße 25 in Dresden sowie in der Stauffenbergallee 2a in Dresden)
   vergeben werden. Die Kapazität in der Hamburger Str. 19 in Dresden
   beträgt 500 bis maximal 1 600 Plätze, in der Hauptstraße 9 in Tharandt
   OT Grillenburg bis zu 90 Plätze, in der Bremer Straße 25 sowie in der
   Stauffenbergallee 2a in Dresden jeweils bis zu 500 Plätze. 500 Plätze
   in der Hamburger Str. 19 in Dresden bilden die Kernkapazität, die
   übrigen 2.190 Plätze werden im Bedarfsfall optional abgerufen (siehe
   Ziffer II.2.11  Angaben zu Optionen  dieser Auftragsbekanntmachung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertragsgegenstand und Umfang der zu erbringenden Leistungen können den
   Vergabeunterlagen, veröffentlicht vom 20.2.2017 bis 27.3.2017
   auf:[5]https://www.lds.sachsen.de/vergabe, entnommen werden. Sofern im
   Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen
   seitens des Auftraggebers erforderlich werden sollten, werden diese
   Zusatzinformationen ebenfalls unter
   [6]https:///www.lds.sachsen.de/vergabe veröffentlicht. Die Bieter
   müssen daher regelmäßig prüfen, ob an dieser Stelle weitere
   Informationen veröffentlicht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Kostenkriterium - Name: Die Beschreibung und Gewichtung der
   Kostenkriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. /
   Gewichtung: 100
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2017
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Für den Fall, dass ein Vergabeverfahren innerhalb der Laufzeit noch
   nicht durch Zuschlag beendet werden kann, kann der Vertrag um den für
   den Abschluss der Vergabe erforderlichen Zeitraum verlängert werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Abruf von Belegungsoptionen:
   Bei Bedarf behält sich der Freistaat Sachsen vor, die Kapazitäten
   zeitlich befristet für sechs Monate, maximal bis zum Ende der
   Gesamtlaufzeit dieses Vertrages über die Kernkapazität von 500 Plätzen
   hinaus zu erhöhen. Gleiches gilt für die Inbetriebnahme der
   Unterbringungsobjekte Hauptstraße 9 in Tharandt OT Grillenburg, Bremer
   Straße 25 in Dresden sowie in der Stauffenbergallee 2a in Dresden
   (Standby-Objekte).
   Eine Erhöhung erfolgt grundsätzlich stufenweise um je 100
   Unterbringungsplätze bis zum Erreichen der maximalen Gesamtkapazität
   des jeweiligen Objektes (Ausnahme Grillenburg: 90 Plätze). Der
   Betreiber stellt sicher, dass die jeweils abgerufenen
   Unterbringungsplätze innerhalb von 48 Stunden nach Anordnung der
   Erhöhung durch den Freistaat Sachsen entsprechend dem Abruf vollständig
   belegbar sind.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eintragungen in Präqualifizierungsdatenbanken (PQ VOL) sowie
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) werden als Nachweis
   allgemein anerkannt, soweit die Eintragungen sich mit den
   Eignungsanforderungen dieses Vergabeverfahrens decken.
   Zum Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung legen die Bieter /
   Mitglieder der Bietergemeinschaft mit dem Angebot folgende Nachweise
   vor:
   Handelsregisterauszug oder vergleichbarer Existenznachweis (jeweils
   nicht älter als 3 Monate).
   Der Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen. Bei beabsichtigtem
   Nachunternehmereinsatz ist der Nachweis für den Nachunternehmer nur auf
   gesondertes Verlangen vorzulegen.
   Bei jeweiliger Nichtvorlage kann das Angebot ausgeschlossen werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   haben die Bieter / Mitglieder der Bietergemeinschaft mit dem Angebot
   Angaben zu machen über:
   Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich
   Betreibung (Leitung, soziale Betreuung und Versorgung) in
   Erstaufnahmeeinrichtungen bzw. in Gemeinschaftsunterkünften
   (Landkreise, kreisfreie Städte) für Asylbewerber in den letzten 3
   Geschäftsjahren gemäß Formblatt Unternehmensbezogene Eigenerklärungen
   des Bieters;
   Liquiditätsnachweis über mindestens 1 000 000 EUR unter Verwendung des
   Formblattes Bankerklärung.
   Die vorstehenden Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Bei
   Nichtvorlage kann das Angebot ausgeschlossen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Liquiditätsnachweis über mindestens 1 000 000 EUR unter Verwendung des
   Formblattes Bankerklärung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben
   die Bieter mit dem Angebot Angaben zu machen über:
    Nachweis der gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder einer
   gleichwertigen gültigen Zertifizierung;
    Eigenerklärungen gemäß § 123 GWB, § 124 GWB, § 21 SchwarzArbG, § 21
   AEntG, § 19 MiLoG;
   Eigenerklärungen gemäß Formblatt Unternehmensbezogene Eigenerklärungen
   des Bieters:
    Mindestens 3 positive Referenzen über insgesamt drei Jahre der
   Erbringung von Betreiberdienstleistungen (Leitung, soziale Betreuung,
   Verpflegung) in Erstaufnahmeeinrichtungen bzw. in
   Gemeinschaftsunterkünften (Landkreise, kreisfreie Städte) für
   Asylbewerber mit mindestens 300 Unterbringungsplätzen in den letzten 3
   Jahren gemäß der Mustertabelle im Formblatt Unternehmensbezogene
   Eigenerklärungen des Bieters;
    Eine Referenzbewertung je Referenz gemäß Formblatt
   Referenzbewertung.
   Bildet der Bieter eine Arbeitsgemeinschaft ist ergänzend das Formblatt
   234 Bieter-/Arbeitsgemeinschaft vorzulegen.
   Ein beabsichtigter Nachunternehmereinsatz sowie Angaben zur
   Eignungsleihe sind auf dem Formular Verzeichnis der
   Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen anzugeben.
   Sämtliche Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Bei Nichtvorlage
   kann das Angebot ausgeschlossen werden.
   Nur auf gesondertes Verlangen ist beim Nachunternehmereinsatz folgender
   Nachweis vorzulegen:
    Formblatt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen.
   Bei Nichtvorlage wird das Angebot ausgeschlossen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestens drei positive Referenzen über insgesamt 3 Jahre der
   Erbringung von Betreiberdienstleistungen (Leitung, soziale Betreuung,
   Verpflegung) in Erstaufnahmeeinrichtungen bzw. in
   Gemeinschaftsunterkünften (Landkreise, kreisfreie Städte) für
   Asylbewerber mit mindestens 300 Unterbringungsplätzen in den letzten 3
   Jahren mit Bewertung Zufriedenstellend durch den Referenzgeber.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/03/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/03/2017
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Landesdirektion Sachsen, Brückenstraße 10, 09111 Chemnitz.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Mitarbeiter des Referates 61 Vergabe, Vertragsmanagement und
   Rechnungswesen der Landesdirektion Sachsen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung, Vordrucke und
   Formulare) können unter [7]https://www.lds.sachsen.de/vergabe abgerufen
   werden. Sofern im Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen
   oder Präzisierungen seitens des Auftraggebers erforderlich werden
   sollten, werden diese Zusatzinformationen ebenfalls unter dieser
   Internetadresse veröffentlicht. Die Bieter müssen daher regelmäßig
   prüfen, ob unter dieser Internetadresse weitere Informationen
   veröffentlicht wurden.
   2. Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den
   Vergabeunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 14.3.2017
   an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden:
   [8]claudia.krueger@lds.sachsen.de. Es werden ausschließlich Fragen in
   Textform beantwortet, eine telefonische Auskunftserteilung ist
   ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende
   Fragen nicht zu beantworten.
   3. Angebote sind in Papierform (einfach, kopierfähig, nicht gebunden)
   ausschließlich über den Postweg an die:
   Landesdirektion Sachsen, Referat 61, 09105 Chemnitz, Deutschland
   oder persönlich an die:
   Landesdirektion Sachsen, Poststelle, Zi. 001, Altchemnitzer Straße 41,
   09120 Chemnitz, Deutschland
   zu richten. Die Angebote sind in einem verschlossenen
   Umschlag/Behältnis mit allen geforderten Nachweisen und Erklärungen
   einzureichen und als solche zu kennzeichnen. Die Bieter haben den
   Umschlag zu verschließen und mit dem Kennzettel Angebotsumschlag zu
   versehen. Der Kennzettel kann unter
   [9]https://www.lds.sachsen.de/vergabe abgerufen werden.
   4. Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind nur zu
   berücksichtigen, wenn sie mit amtlich beglaubigter Übersetzung
   vorgelegt werden.
   5. Elektronisch übermittelte Angebote werden von der Wertung
   ausgeschlossen.
   6. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen
   Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bewerber und Bieter sind 
   soweit rechtlich zulässig  ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der
   Vergabeunterlagen stimmt der Bewerber / Bieter dem zu.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
    § 134 Abs. 2 GWB  Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf
   erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1
   GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
   oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage.
   Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an.
    Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
   160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
   vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
   Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:claudia.krueger@lds.sachsen.de?subject=TED
   2. https://www.lds.sachsen.de/
   3. https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   4. https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   5. https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   6. https:///www.lds.sachsen.de/vergabe
   7. https://www.lds.sachsen.de/vergabe
   8. mailto:claudia.krueger@lds.sachsen.de?subject=TED
   9. https://www.lds.sachsen.de/vergabe
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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