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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 67020-2017 (ID: 2017022209072271363)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 37/2017 67020
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig I
   Schongauerstraße 7
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
   Baumanagement Niederlassung LeipzigII,Tieckstraße 2, 04275 Leipzig
   Telefon: +49 3412175319
   E-Mail: [1]Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de
   Fax: +49 3412175333
   NUTS-Code: DED3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://sib.sachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_v
   orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   17 D 6 11 005.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung der Technischen Ausrüstung für Starkstromanlagen und Fernmelde-
   und informationstechnische Anlagen für die Sanierung von
   Bestandsgebäuden zur Unterbringung der Polizeidirektion Leipzig und das
   Polizeirevier Leipzig-Zentrum. Der Auftrag umfasst Planungsleistungen
   im Rahmen von Vor- und Entwurfsplanung,Ausführungsplanung, Leistungen
   zur Vergabe, Objektüberwachung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 580 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED3
   Hauptort der Ausführung:
   Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Bauaufgabe umfasst die Sanierung und den Umbau des Gebäudekomplexes
   des Behördenzentrums Leipzig Mitte zur Unterbringung wesentlicher
   Funktionseinheiten der Polizeidirektion Leipzig und untergeordnet des
   Landgerichts Leipzig. Dabei handelt es sich um eine zu sanierende
   Nutzfläche von 8 550 m^2 (Bruttogrundfläche ca. 17 650 m^2).
   Angrenzende bereits sanierte Flächen sind in die Betrachtung
   einzubeziehen. Die Gebäude Dimitroffstraße 1, Peterssteinweg 2-6 und
   Straße des 17. Juni 2 sind auf Grund des Zustandes bzw. der
   Erfordernisse (z. B. Raumzuschnitte, Deckentragfähigkeit, Fassade)
   grundhaft zu sanieren und umzubauen. Dabei sind insbesondere erhöhte
   Sicherheitsanforderungen an eine Polizeidienststelle hinsichtlich
   Baukonstruktion und Gebäudetechnik sowie der Brandschutz zu
   berücksichtigen. Die Gebäude Dimitroffstraße 3 und 5 sowie der zentrale
   Polizeigewahrsam sind bereits saniert, müssen aber bei
   Belegungsplanungen berücksichtigt werden.
   Die Gebäude Dimitroffstraße 1, Peterssteinweg 2-6 (teilweise) sind
   belegt. Im Gebäude Petersteinweg 8 befindet sich in den ersten beiden
   Gebäudeebenen eine Mensa. Sowohl der polizeiliche Dienstbetrieb als
   auch der Betrieb der Mensa sind zu berücksichtigen und während der
   gesamten Bauzeit zu gewährleisten. Die Sanierungen müssen daher
   abschnittsweise erfolgen. Dazu sind im Rahmen der Planung Umzugs- und
   Interimskonzeptionen zu erstellen, die sich auch an die dienstlichen
   Erfordernissen der Polizei orientieren. Der Gebäudekomplex steht unter
   Denkmalschutz. Die Bausubstanz und das historische Erscheinungsbild
   innen und außen sind in Planung und Ausführung angemessen zu
   berücksichtigen. Eine zerstörte Kuppel über dem Haupteingangsbereich
   Dimitroffstraße 1 ist denkmalgerecht wieder aufzubauen.
   Der Auftrag umfasst Leistungen zur Technischen Ausrüstung für
   Starkstromanlagen sowie Fernmelde- und informationstechnische Anlagen.
   Die Planung umfasst die Neuinstallation der Leitungsnetze unter anderem
   für Starkstrom; der Beleuchtungsanlage; Eigenstromversorgung;
   Blitzschutz; Fernmelde-, informationstechnische- und Datenanlagen nach
   DIN 0833 und DIN 0834 in Verbindung mit DIN 14675 sowie Anlagen nach
   DIN 50173; Anpassung der Funkanlagen; Medien- und Leitstellentechnik;
   Risikobewertung von Ausfallzeiten.
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst ist eine
   Entwurfsunterlage zu erarbeiten. Dazu wird die Vor- und Entwurfsplanung
   beauftragt. Die genehmigte Entwurfsunterlage ist Grundlage für die
   optional weitere Bearbeitung der Planung und Bauausführung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 580 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 82
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerbungen werden nach den in der Wertungsmatrix (siehe
   Internetseite SIB) aufgeführten Auswahlkriterien bewertet. Die
   Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten. Die ersten 3 bis 5
   Bewerber in der Reihenfolge werden zum Einreichen eines Angebotes
   eingeladen. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und wird die geplante Höchstzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien durch Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, wird die Auswahl unter diesen
   Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV). Die Matrix zur
   Bewertung der Auswahlkriterien ist in benannter Internetseite
   einsehbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weiterbeauftragung im Rahmen der Ausführungsplanung, Leistungen zur
   Vergabe, Objektüberwachung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
   Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV).
   2. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise
   rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
   bestehen (§ 47 VgV).
   3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist  bezogen auf den
   Auftrag  in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
   Unteraufträge vergeben werden, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche
   (§ 47VgV).
   4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB vorliegen.
   5. Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die
   Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung (Eintragung in die
   Ingenieurkammer) nachzuweisen.
   Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften (ARGE) ist der
   Teilnahmeantrag pro Bietergemeinschaft/ARGE nur einmal einzureichen.
   Die geforderten Erklärungen bzw. Angaben sind von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen. Die berufliche Befähigung ist
   mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen.
   Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht
   vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
   werden von der Wertung ausgeschlossen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu
   erbringen: 3.000.000 EUR für Personenschäden und 3 000 000 EUR für
   sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
   das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer
   schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme
   im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
   nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des
   Teilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
   2. Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß
   VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser
   Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE
   zu führen.
   3. Erklärung zum Umsatz entsprechender Dienstleistung (Umsatz für
   Starkstromanlagen und Fernmelde- und informationstechnische Anlagen)
   der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für
   Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens
   einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu führen.
   Der mittlere Jahresumsatz für die Leistungen bezogen auf
   Starkstromanlagen und Fernmelde- und informationstechnische Anlagen ist
   auf 300 000 EUR festgelegt. Nachforderungen von fehlenden Erklärungen
   und Referenzen werden nicht vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und
   unvollständige Teilnahmeanträge werden von der Wertung ausgeschlossen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung
   tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV mit
   folgenden Angaben: Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis der
   Qualifikation (Urkunde oder Berufszulassung), Kurzdarstellung
   entsprechender Referenzen. Angaben zu den verantwortlichen Personen
   sind auch bei Bietergemeinschaften/ARGE für alle verantwortlichen
   Personen zuführen. Darstellung mittels Organigramm.
   2. Vorlage eines Führungszeugnisses für alle Personen die für den
   Auftrag vorgesehen sind.
   3. Schriftliches Einverständnis zur Überprüfung nach dem sächsischen
   Sicherheitsprüfungsgesetz entsprechend Abschnitt 2 § 8 bei Umgang mit
   Verschlusssachen von allen Personen die für den Auftrag vorgesehen
   sind.
   4. Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte im
   Unternehmen (jährliches Mittel der letzten 3 Jahre) gemäß § 46 Abs. 3
   Nr. 8 VgV.
   5. Allgemeine Anforderungen und Ausschlusskriterien für die Referenzen:
   Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein (siehe Pkt. II.1.4) und Aussagekraft haben zur
   allgemeinen und speziellen Fachkunde, insbesondere in Bezug auf die
   technische Ausrüstung von Gebäuden mit Büro-/Verwaltungsnutzung und
   erhöhten Sicherheitsanforderungen.
   5.1 Es sind genau drei Referenzobjekte einzureichen (gilt auch für
   Bietergemeinschaften/ARGE), welche vom Bewerber in den Anlagengruppen
   Starkstromanlagen und Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
   geplant und in der Bauausführung überwacht (Leistungsphase 2-8) worden
   sind. Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1
   VgV auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen
   aber nicht älter als 7 Jahre sind, das Ende der Leistungserbringung
   darf nicht vor 2010 liegen.
   5.2 Bei Referenzobjekten die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
   projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
   Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
   Auftrag nehmendes Büros anzugeben.
   5.3. Anforderungen an die Referenzen: a) eine Referenz (Referenz 1) für
   Starkstromanlagen (KG 440) und einer Größe von > = 200 000 EUR mit
   Bearbeitung von Eigenstromanlagen, Netzersatzanlagen und
   Niederspannungsschaltanlagen; b) eine Referenz (Referenz 2) für
   Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (KG 450) und einer Größe
   von > = 100 000 EUR mit Bearbeitung von Brandmeldeanlagen und
   Einbruchsmeldeanlagen; c) eine Referenz (Referenz 3) für Fernmelde- und
   informationstechnische Anlagen (KG 450) > = 100 000 EUR mit Bearbeitung
   nutzerspezifische Anlagen wie Funkanlagen, Leitstellen oder
   Video-IP-Technik.
   Die Referenzen nehmen im Hinblick auf die Teilnahmebedingungen den
   Schwerpunkt bei der Auswahl der Bewerber ein. Die Projektdarstellung
   der jeweiligen Referenz mit Fotos/Planverkleinerungen soll den Umfang
   von maximal 2 Seiten DIN A 3 nicht übersteigen. Bewerbungen mit mehr
   oder weniger als 3 Referenzen werden ausgeschlossen. Darüber hinaus
   werden Teilnahmeanträge ausgeschlossen, die bezüglich der eingereichten
   Referenzen die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Nachforderungen von
   fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht vorgenommen (§ 56
   Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge werden von der Wertung
   ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV. Der Nachweis ist mit der Bewerbung zu
   führen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Auf der Internetseite
   [4]https://www.sib.sachse.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_v
   orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ können unter der
   Auftragsbezeichnung (Auftragsbekanntmachung Dienstleistung 17 D 6 11
   005) folgende Unterlagen abgerufen werden:
   01 Kennzettel (zur Kennzeichnung des Teilnahmeantrags);
   02 Anlage Wertungsmatrix Eignung;
   03 Anlage Wertungsmatrix Zuschlag;
   04 Anlage Preisangaben;
   05 Anlage Vertragsmuster Technische Ausrüstung;
   06 Anlage spezifische Leistungspflichten Technische Ausrüstung;
   07 Anlage AVB;
   08 Anlage Datenaustausch;
   09 Anlage Verpflichtungserklärung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen, Standort Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773202
   E-Mail: [5]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig I
   Schongauerstraße 7
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   Telefon: +49 3412555000
   E-Mail: [6]poststelle-l1@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3412555178
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de?subject=TED
   2. http://sib.sachsen.de/
   3. http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   4. https://www.sib.sachse.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   5. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
   6. mailto:poststelle-l1@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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