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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Bad Tölz
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 66989-2017 (ID: 2017022209071171329)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Bad Tölz: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 37/2017 66989
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen
Prof.-Max-Lange-Platz 1
Bad Tölz
83646
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landratsamt Bad Tölz Wolfratshausen, Sachgebiet 13
Hauptamt
Telefon: +49 8041505316
E-Mail: [1]Hauptamt@lra-toelz.de
Fax: +49 8041505240
NUTS-Code: DE216
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.lra-toelz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
Karlstraße 55
München
80333
Deutschland
Telefon: +49 89189396716
E-Mail: [4]ralfwehrhahn@walterlandherr.de
Fax: +49 89189396729
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen
Prof.-Max-Lange-Platz 1
Bad Tölz
83646
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Beysel
E-Mail: [6]Hauptamt@lra-toelz.de
NUTS-Code: DE216
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.lra-toelz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau einer 2-fach DIN Halle in Geretsried Objektplanung Gebäude.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude
entsprechend HOAI Teil 3, Abschnitt 1.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE216
Hauptort der Ausführung:
Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle
in 82538 Geretsried, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im
Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen beabsichtigt auf dem
Schulgelände des Gymnasiums Geretsried eine 2- fach DIN Halle mit
Nebenräumen zu errichten. Der Neubau soll direkt an die bestehende
Sporthalle angebaut werden. Der Neubau besteht aus der 2- fach DIN
Halle mit einer Hallenfläche von 45 m x 22 m mit einer lichten Höhe von
7 m und ca. 300 Zuschauerplätzen sowie den zugehörigen Nebenräumen.
Halle und Nebenräume sollen in Massivbauweise errichtet werden, für das
Tragwerk des Hallendachs sind Holzbinder vorgesehen. Das
Architekturbüro Drescher + Kubina aus München hat für den Neubau
bereits eine Vorplanung und Teile der Entwurfsplanung erstellt. Diese
Planung ist Grundlage für die weitere Bearbeitung. Der Auftraggeber
stellt einen hohen Anspruch an die Qualität des Gebäudes, auch
hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude
entsprechend HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 4 9 und Teile
der Leistungsphase 3. Die Beauftragung erfolgt nach § 33 HOAI
stufenweise. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen
entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Beauftragung
weiterer Leistungsstufen abgeleitet werden.
Mit der Planung soll unmittelbar nach der Auftragserteilung begonnen
werden, die Fertigstellung des Gebäudes ist bis 28.2.2019 vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam Fachliche Eignung, Bearbeitung
der Leistungsphasen, Zeitliche Verfügbarkeit und Präsenz vor Ort /
Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung und Herangehensweise an die
Aufgabe im Hinblick auf die bauliche Ausführung und Konstruktion unter
besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Methodik Kosten, Termine,
Qualitäten, Kommunikation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung von Kosten und Terminen bei
Referenzprojekten / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Vertragliche Regelungen und Honorar /
Gewichtung: 2
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/04/2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Fachliche Eignung des Büros Erfahrung in Planung und Ausführung von
Projekten mit vergleichbarer Planungs- und Beratungsanforderung
Gewichtung 3-fach;
Qualität von Referenzprojekten Gewichtung 3-fach;
Leistungsfähigkeit Planung und Ausführung von Bauvorhaben
vergleichbarer Größe Gewichtung 2-fach.
Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem
anwenden. In den einzelnen Kriterien werden jeweils 0-10 Punkte
vergeben. Die erreichten Punkte werden mit der angegebenen Gewichtung
multipliziert, die Summe ergibt die Gesamtbewertung. Erfüllen mehrere
Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter
diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§ 75 (6) VgV).
Referenzprojekte des Bewerbers:
Für die Höchstbewertung im Kriterium Leistungsfähikeit Planung und
Ausführung Bauvorhaben vergleichbarer Größe sind 2 realisierte und bis
zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossene
Bauvorhaben(Leistungsphasen 3 8) mit Herstellungskosten (KGr. 300 +
400 nach DIN 276, netto) von mindestens 2 000 000 EUR erforderlich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Eigenerklärung des Bewerbers (natürliche Personen, juristische
Personen, Bewerbergemeinschaften) zur beruflichen Befähigung für den
Projektverantwortlichen (siehe Teilnahmeantrag). Nachweis der
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt für den
Projektverantwortlichen gemäß dem Baukammergesetz (BauKaG) vom
9.5.2007. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o. g.
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
gewährleistet ist und im Auftragsfall die Vorgaben der Art. 2 BauKaG
erfüllt sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe
Teilnahmeantrag). Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung
mit Deckungssummen über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden
und über 1 500 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat
der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens
das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das
Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben;
b) Erklärung des Bewerbers zur Größe realisierter Referenzprojekte (auf
der den Bewerbungsunterlagen beiliegenden Referenzliste).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (siehe
Referenzliste). Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe
hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein.
Erfolge bei geregelten Wettbewerbsverfahren z. B. nach der Richtlinie
für Planungswettbewerbe (RPW) können ein Hinweis auf eine hohe Qualität
sein. Es werden alle Referenzprojekte ohne zeitliche Begrenzung
gewertet, deren Urheberschaft und / oder Projektbearbeitung
(Projektverantwortung / Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
zuzurechnen sind. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im
Formblatt Referenzliste abgefragten Angaben zu machen. Bei
Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die
Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- /
Bietergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht
hat;
b) Präsentation von max. 3 Referenzprojekten aus der Referenzliste. Die
Referenzprojekte sind auf insgesamt max. 6 Seiten DIN-A4 (einseitig) in
Form von Texten, Fotos, Zeichnungen (z. B. Lagepläne, Grundrisse,
Ansichten, Schnitte) aussagekräftig darzustellen. Aus der Präsentation
sollen die Qualität und die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf die
angegebenen Eignungskriterien erkennbar sein;
c) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen (siehe Anlage
Erklärung zu Nachunternehmen). Die Nachunternehmen legen eine eigene
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vor. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen;
d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen
(siehe Anlage Erklärung zur Eignungsleihe). Die Unternehmen legen eine
eigene EEE vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
A) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV (siehe EEE);
b) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:[9]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt
werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die
Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landratsamt Bad Tölz Wolfratshausen
Prof.-Max-Lange-Platz 1
Bad Tölz
83646
Deutschland
Telefon: +49 8041505316
E-Mail: [10]Hauptamt@lra-toelz.de
Fax: +49 8041505240
Internet-Adresse:[11]http://www.lra-toelz.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2017
References
1. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
2. http://www.lra-toelz.de/
3. http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
4. mailto:ralfwehrhahn@walterlandherr.de?subject=TED
5. http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
6. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
7. http://www.lra-toelz.de/
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
9. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
10. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
11. http://www.lra-toelz.de/
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