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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Bad Tölz
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 66989-2017 (ID: 2017022209071171329)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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  DE-Bad Tölz: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 37/2017 66989
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Bad Tölz  Wolfratshausen
   Prof.-Max-Lange-Platz 1
   Bad Tölz
   83646
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landratsamt Bad Tölz  Wolfratshausen, Sachgebiet 13
    Hauptamt
   Telefon: +49 8041505316
   E-Mail: [1]Hauptamt@lra-toelz.de
   Fax: +49 8041505240
   NUTS-Code: DE216
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.lra-toelz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
   Karlstraße 55
   München
   80333
   Deutschland
   Telefon: +49 89189396716
   E-Mail: [4]ralfwehrhahn@walterlandherr.de
   Fax: +49 89189396729
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Landkreis Bad Tölz  Wolfratshausen
   Prof.-Max-Lange-Platz 1
   Bad Tölz
   83646
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Beysel
   E-Mail: [6]Hauptamt@lra-toelz.de
   NUTS-Code: DE216
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.lra-toelz.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau einer 2-fach DIN Halle in Geretsried  Objektplanung Gebäude.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude
   entsprechend HOAI Teil 3, Abschnitt 1.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE216
   Hauptort der Ausführung:
   Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle
   in 82538 Geretsried, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im
   Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Bad Tölz  Wolfratshausen beabsichtigt auf dem
   Schulgelände des Gymnasiums Geretsried eine 2- fach DIN Halle mit
   Nebenräumen zu errichten. Der Neubau soll direkt an die bestehende
   Sporthalle angebaut werden. Der Neubau besteht aus der 2- fach DIN
   Halle mit einer Hallenfläche von 45 m x 22 m mit einer lichten Höhe von
   7 m und ca. 300 Zuschauerplätzen sowie den zugehörigen Nebenräumen.
   Halle und Nebenräume sollen in Massivbauweise errichtet werden, für das
   Tragwerk des Hallendachs sind Holzbinder vorgesehen. Das
   Architekturbüro Drescher + Kubina aus München hat für den Neubau
   bereits eine Vorplanung und Teile der Entwurfsplanung erstellt. Diese
   Planung ist Grundlage für die weitere Bearbeitung. Der Auftraggeber
   stellt einen hohen Anspruch an die Qualität des Gebäudes, auch
   hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude
   entsprechend HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 4  9 und Teile
   der Leistungsphase 3. Die Beauftragung erfolgt nach § 33 HOAI
   stufenweise. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen
   entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Beauftragung
   weiterer Leistungsstufen abgeleitet werden.
   Mit der Planung soll unmittelbar nach der Auftragserteilung begonnen
   werden, die Fertigstellung des Gebäudes ist bis 28.2.2019 vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam  Fachliche Eignung, Bearbeitung
   der Leistungsphasen, Zeitliche Verfügbarkeit und Präsenz vor Ort /
   Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung und Herangehensweise an die
   Aufgabe im Hinblick auf die bauliche Ausführung und Konstruktion unter
   besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Methodik  Kosten, Termine,
   Qualitäten, Kommunikation / Gewichtung: 2
   Qualitätskriterium - Name: Einhaltung von Kosten und Terminen bei
   Referenzprojekten / Gewichtung: 1
   Kostenkriterium - Name: Vertragliche Regelungen und Honorar /
   Gewichtung: 2
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/04/2017
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Fachliche Eignung des Büros  Erfahrung in Planung und Ausführung von
   Projekten mit vergleichbarer Planungs- und Beratungsanforderung 
   Gewichtung 3-fach;
   Qualität von Referenzprojekten  Gewichtung 3-fach;
   Leistungsfähigkeit  Planung und Ausführung von Bauvorhaben
   vergleichbarer Größe  Gewichtung 2-fach.
   Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem
   anwenden. In den einzelnen Kriterien werden jeweils 0-10 Punkte
   vergeben. Die erreichten Punkte werden mit der angegebenen Gewichtung
   multipliziert, die Summe ergibt die Gesamtbewertung. Erfüllen mehrere
   Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
   objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter
   diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§ 75 (6) VgV).
   Referenzprojekte des Bewerbers:
   Für die Höchstbewertung im Kriterium Leistungsfähikeit  Planung und
   Ausführung Bauvorhaben vergleichbarer Größe sind 2 realisierte und bis
   zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossene
   Bauvorhaben(Leistungsphasen 3  8) mit Herstellungskosten (KGr. 300 +
   400 nach DIN 276, netto) von mindestens 2 000 000 EUR erforderlich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Eigenerklärung des Bewerbers (natürliche Personen, juristische
   Personen, Bewerbergemeinschaften) zur beruflichen Befähigung für den
   Projektverantwortlichen (siehe Teilnahmeantrag). Nachweis der
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt für den
   Projektverantwortlichen gemäß dem Baukammergesetz (BauKaG) vom
   9.5.2007. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
   Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o. g.
   Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   gewährleistet ist und im Auftragsfall die Vorgaben der Art. 2 BauKaG
   erfüllt sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe
   Teilnahmeantrag). Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung
   mit Deckungssummen über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden
   und über 1 500 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat
   der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei
   Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
   nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens
   das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das
   Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben;
   b) Erklärung des Bewerbers zur Größe realisierter Referenzprojekte (auf
   der den Bewerbungsunterlagen beiliegenden Referenzliste).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (siehe
   Referenzliste). Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe
   hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein.
   Erfolge bei geregelten Wettbewerbsverfahren z. B. nach der Richtlinie
   für Planungswettbewerbe (RPW) können ein Hinweis auf eine hohe Qualität
   sein. Es werden alle Referenzprojekte ohne zeitliche Begrenzung
   gewertet, deren Urheberschaft und / oder Projektbearbeitung
   (Projektverantwortung / Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
   zuzurechnen sind. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im
   Formblatt Referenzliste abgefragten Angaben zu machen. Bei
   Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die
   Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- /
   Bietergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht
   hat;
   b) Präsentation von max. 3 Referenzprojekten aus der Referenzliste. Die
   Referenzprojekte sind auf insgesamt max. 6 Seiten DIN-A4 (einseitig) in
   Form von Texten, Fotos, Zeichnungen (z. B. Lagepläne, Grundrisse,
   Ansichten, Schnitte) aussagekräftig darzustellen. Aus der Präsentation
   sollen die Qualität und die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf die
   angegebenen Eignungskriterien erkennbar sein;
   c) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
   Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
   anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen (siehe Anlage
   Erklärung zu Nachunternehmen). Die Nachunternehmen legen eine eigene
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vor. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
   nachzureichen;
   d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
   der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen
   (siehe Anlage Erklärung zur Eignungsleihe). Die Unternehmen legen eine
   eigene EEE vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
   Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
   beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung
   nachzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   A) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV (siehe EEE);
   b) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
   Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
   als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/03/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:[9]http://regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt
   werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die
   Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahren vor der
   Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landratsamt Bad Tölz  Wolfratshausen
   Prof.-Max-Lange-Platz 1
   Bad Tölz
   83646
   Deutschland
   Telefon: +49 8041505316
   E-Mail: [10]Hauptamt@lra-toelz.de
   Fax: +49 8041505240
   Internet-Adresse:[11]http://www.lra-toelz.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
   2. http://www.lra-toelz.de/
   3. http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
   4. mailto:ralfwehrhahn@walterlandherr.de?subject=TED
   5. http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren/
   6. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
   7. http://www.lra-toelz.de/
   8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   9. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
  10. mailto:Hauptamt@lra-toelz.de?subject=TED
  11. http://www.lra-toelz.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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