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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Dresden
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 66980-2017 (ID: 2017022209071071323)
Veröffentlicht: 22.02.2017
*
  DE-Dresden: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2017/S 37/2017 66980
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Dresden II
   Ostra-Allee 23
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Siehe I.1)
   Telefon: +49 3514735532
   E-Mail: [1]Bieteranfragen.D2@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3514735777
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.sib.sachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabenr: 16D50521-Tragwerksplanungsleistungen für TUD
   Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ) die Institutes für
   Automobiltechnik Dresden (IAD) 2.BA Sanierung Halle 125 + 127, Neubau
   Bürogebäude.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit dem 2. Bauabschnitt für das FVZ des IAD wird das Institut mit
   seinen Lehrstühlen für Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik an
   einem Ort konzentriert. Bei den beiden zu bearbeitenden Hallen 125 und
   127 in typisierter Stahlbetonskelettbauweise der 70-er Jahre (frühere
   militärische Nutzung) handelt es sich um eine Fläche (BGF) von 2 329
   zzgl. dem Neubau des Bürogebäudes mit 908 m^2. Der Auftrag umfasst die
   Tragwerksplanung ab der Genehmigungsstatik.
   Als Grundlage für die Planung gilt die geprüfte Entwurfsunterlage.
   In diesen Hallen sind mehrere Forschungseinrichtungen, Sozialräume,
   Nebenräum und Funktionsflächen zu erschaffen, somit Anpassungen an der
   Fundament  und Gebäudestruktur vorzunehmen.
   Der 2. BA ist bis zum 30.10.2020 incl. der kpl. Außenanlagen unter
   Einhaltung tlw. höchster Qualitätsanforderungen und Präzision
   fertigzustellen, da die Maßnahme mit Fördermittel der EU (EFRE)
   kofinanziert wird. Die bauliche Realisierung soll in Bauabschnitten ab
   2017 erfolgen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   August  Bebelstr. 32, 01069 Dresden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dem zweiten Bauabschnitt für das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum
   (FVZ) des Institutes für Automobiltechnik Dresden (IAD) wird das IAD
   mit seinem Lehrstühlen für Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik
   an einem Ort konzentriert, um die heutigen Anforderungen an Forschung
   und Lehre gezielt umzusetzen und den Forschungsstandort zu einem
   einzigartigen in Europa werden zu lassen.
   Das Gelände befindet sich im Dresdner Süden unweit des Campus der TU
   Dresden an der Hildebrand- und AugustBebel Straße. In diesem Bereich
   befinden sich weitere Universitätsgebäude, sowie auch Wohn- und
   Geschäftsgebäude. Der Standort wurde früher durch das Militär genutzt.
   Neben den beiden Hallen 125 und 127 mit einer Fläche (BGF) von 2 329
   m^2 in typisierter Stahlbetonskelettbauweise (DDR  Typenbauweise) der
   60er/70er Jahre (ehemalige Pan-zerhallen) befinden sich noch zwei
   kleinere Funktionsgebäude in Fertigteilbauweis und der zu errichtende
   Neubau des Bürogebäudes auf dem Grundstück. Das Grundstück wird über
   eine Zufahrt von der August-Bebel-Straße aus erschlossen. Teile des
   Grundstücks sind mit einer Betonfahrbahndecke befestigt.
   Die Hallen haben bisher keine grundlegende Sanierung erfahren, bis auf
   den Bereich des ersten Bauabschnittes.
   In diesen Gebäuden bzw. den dazugehörigen Außenanlagen sind mehrere
   Prüfstände, Labore, experimentelle Arbeitsplätze, Büros und
   Versuchsfelder sowie die notwendigen Sozialräume, Nebenräum und
   Funktionsflächen zu erschaffen. Dazu ist es notwendig
   An-passungsarbeiten an der Fundament  und Gebäudestruktur vorzunehmen.
   Sowie durch die Forschungseinrichtungen mechanischen Belastungen wie
   Schwingungen usw. ausreichend zu berücksichtigen.
   Die Fassaden erhalten eine vorgehängte Fassade mit hartem
   Oberflächenabschluss.
   Wände, Türen, Tore und Fenster unterliegen unterschiedlichen Ansprüchen
   bis hin zu sehr hohen Schallschutzansprüchen und Beschusssicherheit.
   Die Aufgabenstellung sieht vor, bis zum 30.10.2020 das FVZ des IAD mit
   den kpl. Außenanlagen unter Einhaltung teilweise höchster
   Qualitätsanforderungen und Präzision zu sanieren / modernisieren bzw.
   neu zu errichten. Dies betrifft insbesondere in den Hallen die
   Errichtung von 8 Prüfständen, 5 Laboren und 1 Versuchsfeld.
   Weiterhin sind die Gebäude den derzeit gültigen Gesetzen, Vorschriften
   und Richtlinien entsprechend aufzuwerten. Dies betrifft die Umsetzung
   der baulichen Brandschutzmaß-nahmen, die Entwässerung / Grundleitungen
   / Abdichtung außen / die energetische Sanierung, Dacharbeiten, die
   Innensanierung verbleibender Bereiche, die Schaffung von
   Barrierefreiheit, die Innensanierung, technische Ausstattung mit Medien
   (KG 400), Hebezeugen, Lüftungsanlagen, Klimatisierung, Gasen usw. sowie
   die Herrichtung der Außenanlagen.
   Die bauliche Realisierung zur Sanierung der Hallen und den
   dazugehörigen technischen Einrichtungen und Außenanlagen erfolgt in
   Bauabschnitten ab 2017.
   Die Einhaltung des Fertigstellungstermins ist zwingend notwendig, da
   die Maßnahme mit Fördermittel der EU (EFRE) kofinanziert wird.
   Die Sanierung der Hallen erfolgt bei Aufrechterhaltung des Betriebes
   der Durchführung von Forschung und Lehre!
   Dem Dienstleister werden die notwendigen Planungsbüros wie für die
   Technische Gebäudeausrüstung, die Objektplanung, Freianlagen usw. durch
   den Auftraggeber bereitgestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/07/2017
   Ende: 30/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
   geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sowie der Einhaltung der
   formalen Kriterien überprüft.
   Teilnahmeanträge, welche formal vollständig sind und mit denen die
   Eignung nachgewiesen werden konnte, werden anhand der in den
   Auftragsunterlagen definierten Auswahlkriterien und Punkten bewertet.
   Die genaue Zusammensetzung ist aus der in den Auftragsunterlagen (siehe
   Ziffer I.3) der Bekanntmachung) bereitgestellten Wertungsmatrix
   ersichtlich.
   Insgesamt können bei Erreichen der jeweiligen Höchstpunktzahl in jedem
   Auswahlkriterium 46 Punkte erzielt werden.
   Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten.
   Falls die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das
   Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zunächst Beauftragung der Leistungsphase 4 und entsprechend
   ausgewiesenen besonderen/zusätzlichen Leistungen, mit der Option der
   stufenweisen Beauftragung weitere Leistungen der folgenden
   Leistungsphasen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
   müssen einen elektronischen Katalog enthalten
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: 0512186EI1501.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Entsprechend dem bereitgestellten Bewerbungsbogen einschließlich der
   Anlagen 1 bis 4 und den darin geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweisen.
   #Wichtiger Hinweis:
   Der Bewerbungsbogen ist unter
   [4]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   (bezeichnet mit der Vergabenr. 16D50521) kostenlos zur Verfügung
   gestellt.
   Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
   Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
   Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
   führen.
   #Wichtiger Hinweis für Bewerbergemeinschaften:
   Neben Einzelunternehmen sind auch Bewerbergemeinschaften zugelassen.
   Die Bewerbergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch
   haftende Arbeitsgemeinschaft bilden mit einem Hauptverantwortlichen als
   bevollmächtigten Vertreter.
   Hierzu ist die Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage BG des
   Bewerbungsbogens) abzugeben und von allen Mitgliedern unterzeichnet den
   Unterlagen 1-fach im Original beizufügen.
   Bei Bewerbergemeinschaft sind die Unterlagen des Teilnahmeantrages wie
   folgt zusammenzustellen:
   Von jedem Mitglied der Gemeinschaft sind jeweils
    Bewerbungsbogen und
    die Erklärungen der Anlagen 1 bis 8
   ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten Nachweise
   ergänzt, den Unterlagen beizufügen.
   Die Erklärungen / Nachweise der Anlagen 9 bis 11 werden für die für die
   Gemeinschaft abgeben(nicht für jedes einzelne Mitglied). Sie sind
   ausgefüllt und unterschrieben 1-fach den Unterlagen zumTeilnahmeantrag
   beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Entsprechend den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise der
   Anlagen 5 und 6 zum bereitgestellten Bewerbungsbogen.
   #Wichtiger Hinweis:
   Der Bewerbungsbogen ist unter
   [5]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   (bezeichnet mit der Vergabenr 16D50521) kostenlos zur Verfügung
   gestellt.
   Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
   Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
   Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
   führen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    siehe Bewerbungsbogen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Entsprechend den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise der
   Anlagen 7 bis 11.1 zum bereitgestellten Bewerbungsbogen.
   #Wichtiger Hinweis:
   Der Bewerbungsbogen ist unter
   [6]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   (bezeichnet mit der Vergabenr 16D50521) kostenlos zur Verfügung
   gestellt.
   Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
   Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
   Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
   führen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    siehe Bewerbungsbogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Es ist jeder zugelassen, der gemäß § 75 Abs. 2 VgV nach dem für die
   Auftragsvergabe geltenden Landesrechtberechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur oder Ingenieur zu tragen
   oder in der Bundesrepublik Deutschland als Beratender Ingenieur oder
   Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als
   Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach § 75 Abs. 2 VgV benennen.
   Der Nachweis der Befähigung ist mit der Bewerbung zuführen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/03/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   #1. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom Auftraggeber
   zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
   Teilnahmeantrages zu verwenden ist. Die Unterlagen sind ausschließlich
   im DIN A4  Format einzureichen. Teilnahmeanträge die diesem
   Formerfordernis nicht entsprechen werden ausgeschlossen;
   #2. Der Teilnahmeantrag ist im geschlossenen und gekennzeichneten
   Umschlag an den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
   Baumanagement, Niederlassung Dresden II, Gruppe AVV, Ostra-AIlee 23
   in01067 Dresden einzureichen. Bei persönlicher Abgabe des
   Teilnahmeantrages sind die Unterlagen in der Poststelle (Zi. 9)
   abzugeben;
   #3. Zur Kennzeichnung des Umschlages wird Ihnen ein Kennzettel
   elektronisch zur Verfügung gestellt;
   #4. Der Bewerbungsbogen, Kennzettel und weitere Unterlagen stehen
   unter:
   [7]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ (bezeichnet mit derVergabenr.
   16D50256) zum Download zur Verfügung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1.Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419770
   Fax: +49 3419771199
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des § 160 GWB (Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Dresden II
   Ostra-Allee 23
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Telefon: +49 351473590
   E-Mail: [8]poststelle-d2@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3514735777
   Internet-Adresse:[9]www.sib.sachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2017
References
   1. mailto:Bieteranfragen.D2@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   2. http://www.sib.sachsen.de/
   3. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   4. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   5. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   6. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   7. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   8. mailto:poststelle-d2@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   9. http://www.sib.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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