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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Dresden
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 66980-2017 (ID: 2017022209071071323)
Veröffentlicht: 22.02.2017
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DE-Dresden: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2017/S 37/2017 66980
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
Dresden II
Ostra-Allee 23
Dresden
01067
Deutschland
Kontaktstelle(n): Siehe I.1)
Telefon: +49 3514735532
E-Mail: [1]Bieteranfragen.D2@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 3514735777
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.sib.sachsen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabenr: 16D50521-Tragwerksplanungsleistungen für TUD
Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ) die Institutes für
Automobiltechnik Dresden (IAD) 2.BA Sanierung Halle 125 + 127, Neubau
Bürogebäude.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Mit dem 2. Bauabschnitt für das FVZ des IAD wird das Institut mit
seinen Lehrstühlen für Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik an
einem Ort konzentriert. Bei den beiden zu bearbeitenden Hallen 125 und
127 in typisierter Stahlbetonskelettbauweise der 70-er Jahre (frühere
militärische Nutzung) handelt es sich um eine Fläche (BGF) von 2 329
zzgl. dem Neubau des Bürogebäudes mit 908 m^2. Der Auftrag umfasst die
Tragwerksplanung ab der Genehmigungsstatik.
Als Grundlage für die Planung gilt die geprüfte Entwurfsunterlage.
In diesen Hallen sind mehrere Forschungseinrichtungen, Sozialräume,
Nebenräum und Funktionsflächen zu erschaffen, somit Anpassungen an der
Fundament und Gebäudestruktur vorzunehmen.
Der 2. BA ist bis zum 30.10.2020 incl. der kpl. Außenanlagen unter
Einhaltung tlw. höchster Qualitätsanforderungen und Präzision
fertigzustellen, da die Maßnahme mit Fördermittel der EU (EFRE)
kofinanziert wird. Die bauliche Realisierung soll in Bauabschnitten ab
2017 erfolgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
Hauptort der Ausführung:
August Bebelstr. 32, 01069 Dresden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Mit dem zweiten Bauabschnitt für das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum
(FVZ) des Institutes für Automobiltechnik Dresden (IAD) wird das IAD
mit seinem Lehrstühlen für Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik
an einem Ort konzentriert, um die heutigen Anforderungen an Forschung
und Lehre gezielt umzusetzen und den Forschungsstandort zu einem
einzigartigen in Europa werden zu lassen.
Das Gelände befindet sich im Dresdner Süden unweit des Campus der TU
Dresden an der Hildebrand- und AugustBebel Straße. In diesem Bereich
befinden sich weitere Universitätsgebäude, sowie auch Wohn- und
Geschäftsgebäude. Der Standort wurde früher durch das Militär genutzt.
Neben den beiden Hallen 125 und 127 mit einer Fläche (BGF) von 2 329
m^2 in typisierter Stahlbetonskelettbauweise (DDR Typenbauweise) der
60er/70er Jahre (ehemalige Pan-zerhallen) befinden sich noch zwei
kleinere Funktionsgebäude in Fertigteilbauweis und der zu errichtende
Neubau des Bürogebäudes auf dem Grundstück. Das Grundstück wird über
eine Zufahrt von der August-Bebel-Straße aus erschlossen. Teile des
Grundstücks sind mit einer Betonfahrbahndecke befestigt.
Die Hallen haben bisher keine grundlegende Sanierung erfahren, bis auf
den Bereich des ersten Bauabschnittes.
In diesen Gebäuden bzw. den dazugehörigen Außenanlagen sind mehrere
Prüfstände, Labore, experimentelle Arbeitsplätze, Büros und
Versuchsfelder sowie die notwendigen Sozialräume, Nebenräum und
Funktionsflächen zu erschaffen. Dazu ist es notwendig
An-passungsarbeiten an der Fundament und Gebäudestruktur vorzunehmen.
Sowie durch die Forschungseinrichtungen mechanischen Belastungen wie
Schwingungen usw. ausreichend zu berücksichtigen.
Die Fassaden erhalten eine vorgehängte Fassade mit hartem
Oberflächenabschluss.
Wände, Türen, Tore und Fenster unterliegen unterschiedlichen Ansprüchen
bis hin zu sehr hohen Schallschutzansprüchen und Beschusssicherheit.
Die Aufgabenstellung sieht vor, bis zum 30.10.2020 das FVZ des IAD mit
den kpl. Außenanlagen unter Einhaltung teilweise höchster
Qualitätsanforderungen und Präzision zu sanieren / modernisieren bzw.
neu zu errichten. Dies betrifft insbesondere in den Hallen die
Errichtung von 8 Prüfständen, 5 Laboren und 1 Versuchsfeld.
Weiterhin sind die Gebäude den derzeit gültigen Gesetzen, Vorschriften
und Richtlinien entsprechend aufzuwerten. Dies betrifft die Umsetzung
der baulichen Brandschutzmaß-nahmen, die Entwässerung / Grundleitungen
/ Abdichtung außen / die energetische Sanierung, Dacharbeiten, die
Innensanierung verbleibender Bereiche, die Schaffung von
Barrierefreiheit, die Innensanierung, technische Ausstattung mit Medien
(KG 400), Hebezeugen, Lüftungsanlagen, Klimatisierung, Gasen usw. sowie
die Herrichtung der Außenanlagen.
Die bauliche Realisierung zur Sanierung der Hallen und den
dazugehörigen technischen Einrichtungen und Außenanlagen erfolgt in
Bauabschnitten ab 2017.
Die Einhaltung des Fertigstellungstermins ist zwingend notwendig, da
die Maßnahme mit Fördermittel der EU (EFRE) kofinanziert wird.
Die Sanierung der Hallen erfolgt bei Aufrechterhaltung des Betriebes
der Durchführung von Forschung und Lehre!
Dem Dienstleister werden die notwendigen Planungsbüros wie für die
Technische Gebäudeausrüstung, die Objektplanung, Freianlagen usw. durch
den Auftraggeber bereitgestellt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/07/2017
Ende: 30/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sowie der Einhaltung der
formalen Kriterien überprüft.
Teilnahmeanträge, welche formal vollständig sind und mit denen die
Eignung nachgewiesen werden konnte, werden anhand der in den
Auftragsunterlagen definierten Auswahlkriterien und Punkten bewertet.
Die genaue Zusammensetzung ist aus der in den Auftragsunterlagen (siehe
Ziffer I.3) der Bekanntmachung) bereitgestellten Wertungsmatrix
ersichtlich.
Insgesamt können bei Erreichen der jeweiligen Höchstpunktzahl in jedem
Auswahlkriterium 46 Punkte erzielt werden.
Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten.
Falls die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das
Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Zunächst Beauftragung der Leistungsphase 4 und entsprechend
ausgewiesenen besonderen/zusätzlichen Leistungen, mit der Option der
stufenweisen Beauftragung weitere Leistungen der folgenden
Leistungsphasen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: 0512186EI1501.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Entsprechend dem bereitgestellten Bewerbungsbogen einschließlich der
Anlagen 1 bis 4 und den darin geforderten Angaben, Erklärungen und
Nachweisen.
#Wichtiger Hinweis:
Der Bewerbungsbogen ist unter
[4]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
(bezeichnet mit der Vergabenr. 16D50521) kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
führen.
#Wichtiger Hinweis für Bewerbergemeinschaften:
Neben Einzelunternehmen sind auch Bewerbergemeinschaften zugelassen.
Die Bewerbergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft bilden mit einem Hauptverantwortlichen als
bevollmächtigten Vertreter.
Hierzu ist die Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage BG des
Bewerbungsbogens) abzugeben und von allen Mitgliedern unterzeichnet den
Unterlagen 1-fach im Original beizufügen.
Bei Bewerbergemeinschaft sind die Unterlagen des Teilnahmeantrages wie
folgt zusammenzustellen:
Von jedem Mitglied der Gemeinschaft sind jeweils
Bewerbungsbogen und
die Erklärungen der Anlagen 1 bis 8
ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten Nachweise
ergänzt, den Unterlagen beizufügen.
Die Erklärungen / Nachweise der Anlagen 9 bis 11 werden für die für die
Gemeinschaft abgeben(nicht für jedes einzelne Mitglied). Sie sind
ausgefüllt und unterschrieben 1-fach den Unterlagen zumTeilnahmeantrag
beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Entsprechend den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise der
Anlagen 5 und 6 zum bereitgestellten Bewerbungsbogen.
#Wichtiger Hinweis:
Der Bewerbungsbogen ist unter
[5]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
(bezeichnet mit der Vergabenr 16D50521) kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
führen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
siehe Bewerbungsbogen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Entsprechend den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise der
Anlagen 7 bis 11.1 zum bereitgestellten Bewerbungsbogen.
#Wichtiger Hinweis:
Der Bewerbungsbogen ist unter
[6]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
(bezeichnet mit der Vergabenr 16D50521) kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Die im Bewerbungsbogen einschließlich dessen Anlagen geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise sind Forderungen der Bekanntmachung.
Fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss
führen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
siehe Bewerbungsbogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Es ist jeder zugelassen, der gemäß § 75 Abs. 2 VgV nach dem für die
Auftragsvergabe geltenden Landesrechtberechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur oder Ingenieur zu tragen
oder in der Bundesrepublik Deutschland als Beratender Ingenieur oder
Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach § 75 Abs. 2 VgV benennen.
Der Nachweis der Befähigung ist mit der Bewerbung zuführen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
#1. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom Auftraggeber
zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
Teilnahmeantrages zu verwenden ist. Die Unterlagen sind ausschließlich
im DIN A4 Format einzureichen. Teilnahmeanträge die diesem
Formerfordernis nicht entsprechen werden ausgeschlossen;
#2. Der Teilnahmeantrag ist im geschlossenen und gekennzeichneten
Umschlag an den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
Baumanagement, Niederlassung Dresden II, Gruppe AVV, Ostra-AIlee 23
in01067 Dresden einzureichen. Bei persönlicher Abgabe des
Teilnahmeantrages sind die Unterlagen in der Poststelle (Zi. 9)
abzugeben;
#3. Zur Kennzeichnung des Umschlages wird Ihnen ein Kennzettel
elektronisch zur Verfügung gestellt;
#4. Der Bewerbungsbogen, Kennzettel und weitere Unterlagen stehen
unter:
[7]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ (bezeichnet mit derVergabenr.
16D50256) zum Download zur Verfügung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1.Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771199
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen des § 160 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
Dresden II
Ostra-Allee 23
Dresden
01067
Deutschland
Telefon: +49 351473590
E-Mail: [8]poststelle-d2@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 3514735777
Internet-Adresse:[9]www.sib.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2017
References
1. mailto:Bieteranfragen.D2@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
2. http://www.sib.sachsen.de/
3. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
4. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
5. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
6. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
7. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
8. mailto:poststelle-d2@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
9. http://www.sib.sachsen.de/
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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