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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Vogtsburg im Kaiserstuhl
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 65172-2017 (ID: 2017022109063469171)
Veröffentlicht: 21.02.2017
*
DE-Vogtsburg im Kaiserstuhl: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 36/2017 65172
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ameos Klinikum Kaiserstuhl
Brunngasse 1
Vogtsburg im Kaiserstuhl
79235
Deutschland
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
E-Mail: [1]vgv_ameos_kaiserstuhl@du-diederichs.de
NUTS-Code: DE132
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ameos.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kaiserstuhl_-_1._Stufe/3e3844
eb6a6390cac12580bf00385e25
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesundheitsdienstleister
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau- und Erweiterungsneubau Klinikum Planungsleistungen gem. §34,
§39, §51, §54 und Anlage 01 HOAI.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Planungsleistungen für den Umbau sowie den
Erweiterungsneubau des bestehenden Klinikgebäudes auf
dem Gelände in Vogtsburg im Kaiserstuhl.
Die Leistungen der Generalplanung umfassen folgende Bereiche:
Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. §34 HOAI in Verbindung
mit Anlage 10 in den
Leistungsphasen 1 8.
Leistungen der Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI in
Verbindung mit Anlage 14 in den
Leistungsphasen 1 6.
Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI in
Verbindung mit Anlage 15 in den
Leistungsphasen 1 8.
Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. §39 HOAI in
Verbindung mit Anlage 11 in den
Leistungsphasen 1 8.
Des Weiteren werden
Beratungsleistungen der Bauakustik gem. Anlage 01, Nr. 1.2.4 HOAI
in den Leistungsphasen 1 7
sowie
Beratungsleistungen der Geotechnik gem. Anlage 01, Nr. 1.3.3 HOAI
für die Teilleistungen a) c)
erforderlich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE132
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
(1) Örtlichkeit
Das bestehende Klinikgebäude in Vogtsburg im Kaiserstuhl soll umgebaut
werden. Des Weiteren ist ein Erweiterungsbau, direkt angrenzend zu dem
bestehenden Gebäude erforderlich. Ein Lageplan des Klinikums kann den
weiteren Unterlagen zur Bekanntmachung entnommen werden. Ein
Raumprogramm für die erforderlichen Flächen wurde bereits im Entwurf
erstellt und weist eine Differenz zum IST-Zustand von rd. 2 000 m^2
BGF auf, welche nicht vollständig durch Umstrukturierungen im
bestehenden Gebäude ausgeglichen werden können.
(2) Physischer Umfang der Maßnahme
Der geplante Erweiterungsneubau soll sich sowohl funktional als auch
gestalterisch sowie unter Berücksichtigung
des zu erfüllenden Raumbedarfs an das bestehende Gebäude und dessen
Umgestaltung integrieren. Dabei sind die besonderen nutzerspezifischen
Anforderungen des Gebäudes zu berücksichtigen. Diese Anforderungen
werden im Rahmen des
weiteren Verfahrens konkretisiert.
Dabei sind durch den Generalplaner Leistungen der Objektplanung
Gebäude, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
Ausrüstung und Objektplanung Freianlagen zu erbringen.
Weitere Bestandteile sind Beratungsleistungen zur Bauakustik und der
Geotechnik gem. Anlage 01 HOAI.
Zusätzliche Leistungen im Bereich des Brandschutzes werden durch den
Auftraggeber separat vergeben.
(3) Kosten
Die voraussichtlichen Baukosten (KG 300 700) belaufen sich gem.
vorläufigem Kostenrahmen auf rd. 7 000 000 EUR
(brutto).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wertung 1-fach je Bewerber / Bewerbergemeinschaft:
Umsatz im Tätigkeitsbereich Gebäude im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre:
3 Punkte = 2×Umsatz des Projektes;
2 Punkte = 1,5×Umsatz des Projektes;
1 Punkt = 1×Umsatz des Projektes;
Umsatz im Tätigkeitsbereich TWP im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre:
(vgl. Systematik Gebäude)
Umsatz im Tätigkeitsbereich TA im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre:
(vgl. Systematik Gebäude)
Umsatz im Tätigkeitsbereich Freianlagen im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre:
(vgl. Systematik Gebäude)
Wertung je Referenz Gebäude:
Vergleichbarkeit Bauaufgabe:
3 Punkte = stimmt nahezu identisch überein
2 Punkte = stimmt größtenteils überein
1 Punkt = stimmt nur teilweise überein
Art der Leistung:
3 Punkte = Umbau Bestand im laufenden Betrieb
2 Punkte = Umbau Bestand und Erweiterungsbau
1 Punkt = Umbau oder Erweiterungsbau
Vergleichbarkeit Lph.:
3 Punkte = Erbringung >= 6 St. Lph.
2 Punkte = Erbringung >= 4 St. Lph.
1 Punkt = Erbringung < 4 St. Lph.
Vergleichbarkeit Bauvolumens:
2 Punkte = Bauvolumen > 4 000 000 EUR
1 Punkt = Bauvolumen <= 4 000 000 EUR
Verwendung Fördermitteln:
2 Punkte = Projekt mit Fördermitteln
1 Punkt = Projekt ohne Fördermitteln
Wertung der nachfolgenden Kriterien je eingereichter Referenz TWP:
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe:
3 Punkte = durchschnittliche Anforderungen (HZIII) oder höher
2 Punkte = geringe Anforderungen (HZII)
1 Punkt = sehr geringe Anforderungen (HZI)
Art der Leistung:
3 Punkte = Umbau Bestand im laufenden Betrieb
2 Punkte = Umbau Bestand und Erweiterungsbau
1 Punkt = Umbau oder Erweiterungsbau
Vergleichbarkeit der erbrachten Lph.:
2 Punkte = Erbringung von >= 4 St. Lph.
1 Punkt = Erbringung von < 4 St. Lph.
Vergleichbarkeit des Bauvolumens:
2 Punkte = Bauvolumen > 1 Mio. EUR
1 Punkt = Bauvolumen <= 1 Mio. EUR
Wertung je Referenz Fachplanung TA:
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe:
3 Punkte = hohe Anforderungen (HZIII)
2 Punkte = durchschnittliche Anforderungen (HZII)
1 Punkt = geringe Anforderungen (HZI)
Art der Leistung:
3 Punkte = Umbau Bestand im laufenden Betrieb
2 Punkte = Umbau Bestand und Erweiterungsbau
1 Punkt = Umbau oder Erweiterungsbau
Vergleichbarkeit der erbrachten Lph.:
3 Punkte = Erbringung von >= 6 St. Lph.
2 Punkt = Erbringung von >= 4 St. Lph.
1 Punkt = Erbringung von < 4 St. Lph.
Vergleichbarkeit des Bauvolumens:
2 Punkte = Bauvolumen > 1 000 000 EUR
1 Punkt = Bauvolumen <= 1 000 000 EUR
Wertung der nachfolgenden Kriterien je eingereichter Referenz
Freianlagen:
Vergleichbarkeit Bauaufgabe:
2 Punkte = geringe Anforderungen (HZII) oder höher
1 Punkt = sehr geringe Anforderungen (HZI)
Vergleichbarkeit Lph.:
(vgl. Systematik Gebäude, s.o.)
Vergleichbarkeit Bauvolumens:
2 Punkte = Bauvolumen > 500 000 EUR,
1 Punkt = Bauvolumen <= 500 000 EUR
Für die Auswahl der Bewerber werden alle vorgelegten und wertbaren
Referenzen durch die Bildung
eines arithmetischen Mittelwertes berücksichtigt. Eine eingereichte
Referenz kann Leistungen aller vier
Leistungsbilder enthalten. Eine solche Referenz ist in dem beiliegenden
Bewerberbogen in die Anlagen 8.1 bis 8.4 einzutragen. Die Bewertung
dieser Referenz erfolgt entsprechend der beiliegenden Bewertungsmatrix.
Die
Mindestanforderungen an die einzureichenden Referenzen können somit dem
Grunde nach mit einer Referenz
erfüllt werden.
Die Anforderungen der finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit sowie die Anzahl der Mitarbeiter
werden dabei in Summe gewertet. Der Nachweis der
Haftpflichtversicherung ist jedoch für jeden Teilnehmer der
Bewerbergemeinschaft separat zu führen.
Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
angewendet.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Auftragserteilung vorgesehen (1. Stufe: Lph. 1
4; 2. Stufe: Lph. 5 8).
Die Beauftragung der 2. Stufe ist u. a. vom zeitlichen Ablauf zur
Beantragung und Bewilligung der Fördermittel und dem allgemeinen
Projektverlauf abhängig
gemacht. In diesem Fall erfolgt eine formale Beauftragung der 2. Stufe.
Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der 2. Stufe besteht
nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung
kann keine Erhöhung des Honorars abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen sind ausschließlich elektronisch
unter
[4]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kaiserstuhl_-_1._Stufe/3e3844
eb6a6390cac12580bf00385e25 abzurufen.
Die Einreichung des Teilnahmeantrages ist ausschließlich postalisch
möglich. Bitte nutzen Sie dazu das beigefügte Kuvert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die
fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten. Das
Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mit dem beiliegenden
Bewerberbogen zu bestätigen.
Nachweis gem. § 75 VgV 2016, vgl. III.2.1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1
und 3 VgV;
Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1 und
3 VgV (Bereiche: Objektplanung Gebäude, Fachplanung
Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
Ausrüstung, Objektplanung Freianlagen);
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
durchschnittlicher Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: > 300 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Objektplanung
Gebäude innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: > 125 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
Tragwerksplanung innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: >= 30 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
Technische Ausrüstung innerhalb der
letzten 3 Geschäftsjahre: >= 50 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Objektplanung
Freianlagen innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: >= 15 000 EUR netto.
Bewerbergemeinschaften werden zur Erfüllung der 3 vg. Anforderungen in
Summe gewertet.
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:
Haftpflichtversicherung bei Personenschäden in Höhe von 2 000 000 EUR
und für sonstige Schäden in Höhe
von 2 000 000 EUR. Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
Abschluss einer solchen Versicherung
im Auftragsfall ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften ist der
Nachweis der Haftpflichtversicherung für jedes
Mitglied getrennt zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis zu vergleichbaren Leistungen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV;
Nachweis der technischen Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. §
75 Abs. 1 und 2 VgV;
Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 i.
V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV;
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der technischen Leitung
gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV;
Nachweis zum Personalbestand gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV;
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Objektplanung Gebäude.
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung
Tragwerksplanung.
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung Technische
Ausrüstung.
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Objektplanung Freianlagen.
Es werden auch Leistungen gewertet, die länger als 3 Jahre
zurückliegen.
Nachweis der technischen Fachkräfte: Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/ Ingenieur (oder
vergleichbar).
Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung: Office-Software ab
2003, CAD-Software, QM-Zertifizierung bzw. Eigen- oder
Fremdüberwachung.
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung:
Führung der Berufsbezeichnung Architekt /
Ingenieur (oder vergleichbar).
Nachweis zum Personalbestand: Min. 3 festangestellte Mitarbeiter
(Architekt/ Ingenieur oder vergleichbar) im
Mittel der letzten 3 Jahre.
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen: Andere Unternehmer erfüllen
die Mindeststandards für die
übernommene Leistung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/ Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
Bewerber-/ Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind nicht zulässig und können zum
Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften führen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei Unklarheiten oder generellen Rückfragen zum Verfahren können diese
bis spätestens zum 10.3.2017 (ausschließlich) schriftlich an
[5]vgv_ameos_kaiserstuhl@du-diederichs.de gestellt werden. Eine
Beantwortung der Rückfragen erfolgt parallel an alle interessierten
Bewerber über den vg. Link der zum Download bereit gestellten
Unterlagen. Die Bewerber ist angehalten, sich eigenmächtig über ggf.
dort bekanntgemachte Antworten auf Bewerberfragen zu informieren. Die
Beantwortung erfolgt fortlaufend, entsprechend dem Eingang der
Bewerberfragen. Letztmalig werden Bewerberfragen sofern erforderlich
am 13.3.2017 beantwortet.
Die Vergabestelle behält sich die Nachforderung von fehlenden oder
fehlerhaften Unterlagen vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstr. 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721 / 926-0
Fax: +49 721 / 926-3985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstr. 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem
Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab
Kenntnis des Verstoßes, der
zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate
nach Vertragsschluss oder
im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig,
soweit:
der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens
bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstr. 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2017
References
1. mailto:vgv_ameos_kaiserstuhl@du-diederichs.de?subject=TED
2. http://www.ameos.eu/
3. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kaiserstuhl_-_1._Stufe/3e3844eb6a6390cac12580bf00385e25
4. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kaiserstuhl_-_1._Stufe/3e3844eb6a6390cac12580bf00385e25
5. mailto:vgv_ameos_kaiserstuhl@du-diederichs.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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