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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Werbekampagnen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021609243463961 / 59855-2017
Veröffentlicht :
16.02.2017
Angebotsabgabe bis :
16.03.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79341400 - Werbekampagnen
DE-Berlin: Werbekampagnen

2017/S 33/2017 59855

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Germany Trade & Invest GmbH
Friedrichstraße 60
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Michael Scharf
Telefon: +49 30-200099800
E-Mail: [1]Vergabestelle@gtai.de
Fax: +49 30-20009977800
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.gtai.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150856
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Institutioneller Zuwendungsempfänger des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deutschlandkampagne (Rahmenvereinbarung).
Referenznummer der Bekanntmachung: Werbekampagne
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Deutschlandkampagne (Rahmenvereinbarung).

Für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, ggf. Weiterentwicklung und
laufende Betreuung einer Deutschlandkampagne wird eine leistungsfähige
Agentur/ein Network oder eine Bietergemeinschaft als
Full-Service-Agentur gesucht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 590 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:

Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Germany Trade & Invest plant eine Kampagne für den Wirtschaftsstandort
Deutschland im Ausland (nachfolgend Deutschlandkampagne). Das Ziel
der Deutschlandkampagne ist es, die wahrgenommene Attraktivität des
Wirtschaftsstandorts Deutschland bei Wirtschaftsentscheidern (Business
Decision Makers) im Ausland zu steigern und dies trotz des zunehmenden
Standortwettbewerbs, der u. a. auch im Zusammenhang mit dem Brexit
steht.

Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der
Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft wird gefördert vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und von der Beauftragten
der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Gesellschaft sichert und
schafft Arbeitsplätze und stärkt damit den Wirtschaftsstandort
Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk
unterstützt Germany Trade & Invest (GTAI) deutsche Unternehmen bei
ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet
ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

Laut Gesellschaftsvertrag der GTAI (vgl. § 2 Gegenstand des
Unternehmens) ist eine Aufgabe des Unternehmens die Bewerbung des
Wirtschaftsstandorts Deutschland im Ausland. Vor diesem Hintergrund
wurden als ein Element des Standortmarketings seit 2010 unter dem
zentralen Kampagnenclaim Germany. Smart up your Business.
verschiedene Kampagnenphasen mit internationalen Partnern umgesetzt.
Für 2017 und die folgenden Jahre soll nun eine neue Deutschlandkampagne
unter dem Leitgedanken Business in Germany entwickelt werden.

Hierfür wird eine Agentur oder eine Bietergemeinschaft gesucht, die
folgende Aufgaben übernimmt:

Für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, ggf. Weiterentwicklung und
laufende Betreuung einer Deutschlandkampagne wird eine leistungsfähige
Agentur/ein Network oder eine Bietergemeinschaft als
Full-Service-Agentur gesucht.

Weiter siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 590 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 31/08/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jeweils um 12 Monate;

Kündigungsfrist: 3 Monate vor Vertragsende, automatisch;

Maximale Laufzeit: 48 Monate (bis 31.8.2021) Vertrag endet
automatisch.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bieter müssen im Vergabeverfahren folgende Nachweise erbringen,
damit die Eignung festgestellt werden kann.

Allgemeines:

Soweit es sich um eine Bietergemeinschaft handelt oder der Bieter
sich auf die Eignung von Unterauftragnehmern beruft, sind die
Erklärungen und Dokumente von allen benannten Unterauftragnehmern und
Mitgliedern der Bietergemeinschaft entsprechend der betreffenden

Leistungsbestandteile vorzulegen, soweit nachfolgend nicht anders
angegeben.

Die verlangten Eigenerklärungen sind ausschließlich unter Verwendung
der den Vergabeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu
erbringen, soweit nichts anderes angegeben.

Die geforderten Eigenerklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen,
ein Verweis auf frühere Vergabeverfahren wird nicht akzeptiert.

Soweit Bescheinigungen verlangt werden, haben ausländische Bieter
eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes in beglaubigter
deutscher Übersetzung vorzulegen.

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:

1.) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz brutto (davon Honorar, Umsatz
auf Medialeistungen, Umsatz an Produktionsleistungen, sonstige
Leistungen) des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (alle Umsatzangaben in EUR).

Hinweis: Der Mindestumsatz muss mindestens 1 750 000 EUR/netto/Jahr
betragen.

2.) Eigenerklärung zur Einhaltung der Verordnung PR Nr. 30/53 (Vordruck
Anlage 8).

3.) Angaben über die jeweilige Zahl der fest angestellten Mitarbeiter
der letzten 3 Geschäftsjahre.

4.) Eigenerklärung, dass ein Insolvenz- oder vergleichbares Verfahren
über das Vermögen des Bewerbers/jedes Bieters einer Bietergemeinschaft
nicht eröffnet ist und Gründe für eine Eröffnung auch nicht vorliegen.

5.) Eigenerklärung, dass die Agentur oder an dieser Ausschreibung
Agenturen / Partner aktuell nicht für eine andere nationale
Wirtschaftsförderungsgesellschaft eines anderen Landes tätig sind
(nicht gemeint sind hier die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der
Bundesländer)

Eine Weigerung der Nennung mit Bezug auf den Sabanes Oxlay Act ist
aufgrund der nicht öffentlichen Nutzung dieser Informationen nicht
statthaft und führt zum Ausschluss.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards für III 2.2 und 2.3:

1.) Alle geforderten Informationen und Nachweise sind in Form eines
vollständigen und gebundenen Booklets im Format DIN A 4 (Querformat) in
zweifacher Ausfertigung (mindestens 1 Original, bitte kennzeichnen)
einzureichen. Beispiele für audiovisuelle und digitale Arbeiten sind
als Storyboard, Treatment, Screenshots o. ä. in ausgedruckter Form ins
Booklet einzufügen.

2.) Ein Datensatz der Informationen und Nachweise auf 2 USB-Sticks
gemäß 1.) in Form einer digitalen Präsentation (PDF oder MS
PowerPoint). Abweichungen sind nicht zulässig, Beispiele für
audiovisuelle und digitale Arbeiten können jedoch als Filme o. ä. in
die Präsentation eingebettet werden. Die inhaltliche Bewertung findet
auf Basis der elektronischen Präsentation statt, im Zweifel oder bei
technischen Darstellungsproblemen ist das Booklet das verbindliche
Dokument.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards (falls zutreffend):

Die vorgenannten Nachweise/Erklärungen sind gleichermaßen von allen
Teilnehmern einer Bietergemeinschaft abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eckdaten der Agentur (nach Standorten bzw. nach an der Kampagne
involvierten Agenturen und Partnern): Gründungsjahr und Ort,
Besitzverhältnisse, Management, Standorte (Agenturbüros oder feste
Partnerschaften in den erforderlichen Kernländern und Regionen),
Beteiligungen, Verteilung der fest angestellten Mitarbeiter nach
(Geschäfts-) Bereichen und Funktionsbereichen (z. B. Beratung,
Kreation, Media, PR, Produktion etc.)

2. Darstellung der fachlichen Schwerpunkte der Agentur
(Kernkompetenzen) und Positionierung

3. Nennung des den Kunden betreuenden Agenturbüros (Lead Agency) oder
der leitenden Agentur im Falle einer Bietergemeinschaft. Eine Leitung
des Kunden durch mehrere Agenturbüros bzw. Bieter ist nicht zulässig.

4. aktuelle Kundenliste der sich bewerbenden Agentur(en) in dem Land
der Lead Agency mit Kurzbeschreibung der Aufgabenbereiche unterteilt
nach:

a) Agenturen/ Agenturbüros,

b) Dauer der Zusammenarbeit,

weiter siehe nachfolgenden Punkt:

c) ob Projekt oder Etat-Arbeit.

5. Nachweis von jeweils 3 aussagekräftigen Referenzbeispielen (Cases)
zu in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit den vom
Auftraggeber in Aussicht gestellten Aufgaben und Teilaufgaben
vergleichbar sind und mit denen folgende Kompetenzen bestmöglich belegt
werden:

1. Analyse, Strategie, Konzeption, Umsetzung.

a) International erfahrene Strategieabteilung
(Kommunikationsstrategien) inklusive Zielgruppenanalyse auf Grundlage
von gängigen Markt- und Mediastudien;

b) Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von
internationalen Kommunikations-Konzepten unter Berücksichtigung eines
integrativen all-umfassenden Ansatzes für den Einsatz von Kanälen und
Medien aller Art (paid, earned, owned) einschließlich eines
internationalen Channel Plannings;

c) Expertise im Aufsetzen und Umsetzen erfolgreicher internationaler
Kommunikationskampagnen (mindestens 2 Kontinente);

d) Erfahrungen und Erfolge mit emotionalen Kommunikationskonzepten, die
international eine hohe Wirkung erzielen;

e) Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von TV- und
Bewegtbildmaßnahmen;

f) Konzeption und Erstellung von
Kampagnen-Website/Microsite/Landingpage auf Englisch (mit Fokus auf
mobile Endgeräte/mobile first), inkl. Produktion inhouse oder über
externe Partner;

g) digitale Expertise, im Bereichen Social Media (Konzepte und
Betreuung);

h) Internationales Suchmaschinenmarketing (SEM/SEO);

i) internationales Netzwerk/internationale Arbeitsfähigkeit.

2. Medienarbeit, PR-Kompetenz & Content-Erstellung.

j) Erstellung von international einsetzbarem Content (Redaktion, Bild,
Film; Input Text von GTAI) für den werblichen, redaktionellen und den
digitalen Einsatz (Hauptsprachen Englisch).

3. Full Service-Media (paid media).

a) Umfassende Beratungskompetenz für den internationalen Einsatz von
buchbaren Kanälen und Medien aller Art (offline und digital);

b) Kompetenz in der Entwicklung internationaler
Mediastrategien(klassische, digitale Medien und Social Media) inklusive
operativer Planung, Einkauf und Betreuung;

c) Technische Systeme zur Analyse und Reportings von Medieneinsatz und
Wirkungsnachweisen.

4. Marktforschung.

d) Beratungskompetenz für geeignete Marktforschungsmethoden und
Dienstleister;

e) Einkauf und Steuerung von Marktforschungsleistungen

(weiter siehe nächsten Abschnitt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(gehört noch zu III.1.3)

Jedes Referenzbeispiel muss ausführlich als Fall dargestellt werden und
folgende Punkte beinhalten:

a) Aufgabe, Ziele, Lösung der Agentur, Beispiele der Umsetzung, ggf.
Erfolge

b) Ansprechpartner und Kontakt auf Kundenseite

c) beteiligtes Kernteam und wer von diesen Personen im Falle einer
Auftragsvergabe dem Team des Auftraggebers angehören würde
(GTAI-Team)

d) ggf. beteiligte Agenturen und deren Aufgabe für den Fall, dass
mehrere Agenturen/ Agenturbüros daran beteiligt waren. Bitte machen Sie
in diesem Fall die Agenturen kenntlich, die auch bei dieser Aufgabe
eingebunden werden würden (GTAI-Agenturen).

e) Dauer der Zusammenarbeit

6. Beschreibung und/oder Nachweis eines ausreichend kompetenten und
erfahrenen, festangestellten Kernteams, welches nach heutigem
Kenntnisstand ab Auftragsvergabe und für den Zeitraum der gesamten
Zusammenarbeit zur Verfügung steht würde (ausgenommen im Fall von
Kündigungen) inkl.

a) Funktionsbeschreibung im Rahmen der Zusammenarbeit

b) Beschäftigungsdauer

c) sprachliche Qualifikation in Wort und Schrift in den Sprachen
Deutsch und Englisch (Deutschsprachiger Kontakt und englischsprachiger
Texter/-in (Native Speaker))

d) Erfahrung mit internationalen Aufgaben.

Der/Die Bewerber erstellt/-en einen Vorschlag über die Aufstellung des
Kernteams und darüber welche Funktionsbereiche durch die Teammitglieder
abgedeckt werden sollen.

Dies ist ein erster Vorschlag für die Besetzung des Kernteams. Für den
Fall der Teilnahme an der nächsten Stufe der Ausschreibung können Sie
dieses Team noch ihrem dann zu entwickelnden Konzept, Betreuungsmodell
und Angebot entsprechend anpassen.

7. Beschreibung und Nachweis über die Umsetzung von internationalen
Adaptionsaufgaben, Reinzeichnungs-, Lithoaufgaben und internationalem
Lektorat, digitale Umsetzung (inhouse oder über Partner).

8. Erläuterung, inwiefern und warum das Kernteam ein tiefes Verständnis
für den Wirtschaftsstandort Deutschland und der deutschen Kultur
besitzt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für den Auftrag gelten die Leistungsbeschreibung inkl. aller Anhänge,
der vorgefertigte Vertrag für die Erbringung der Leistung und die
Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B). Die Vertragsbedingungen des Auftragnehmers werden nur
berücksichtigt, sofern sie den VOL/B nicht entgegenstehen oder
zwingende berufsrechtliche Vorgaben dies erfordern.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Nr. II.1.4:

Abhängig vom dem noch zu entwickelnden Konzept kann die Gesamtaufgabe
u.a. folgende Teilaufgaben beinhalten:

1. Situationsanalyse

2. Kommunikationsstrategie inkl. einer tragfähigen Kernidee für mind.
die kommenden 3 Jahre

3. Entwicklung, Umsetzung und laufende Betreuung eines integrativen,
international einsetzbaren Kommunikationskonzeptes und aller Maßnahmen
weltweit

4. Kundenbetreuung (Projektmanagement)

a. kontinuierliche Betreuung des Kunden/der Kampagne inklusive Planung,
Umsetzung, Reporting, Controlling

b. Laufende Erfolgskontrolle und Optimierung der Maßnahmen

5. Berücksichtigung einer Nutzung der Kampagne durch Partner (z. B.
Außenhandelskammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften der
Bundesländer)

6. Je nach Konzept, Konzeption und Umsetzung einer Microwebsite (mobile
first) oder einer Landingpage unter Berücksichtigung des vorhandenen
GTAI-Contents und Betreuung der gesamten Umsetzung

7. Mögliche weitere digitale Aufgaben wie Social Media (Konzepte und
Betreuung), Suchmaschinenmarketing (SEO/SEM)

8. Medienarbeit/PR & Content: Erstellung von international einsetzbaren
Content- und Storytelling-Konzepten (Hauptsprache Englisch)

9. Full Service Media (paid media): Strategie, Planung, Einkauf,
Reporting, Erfolgskontrolle

10. Channel Planning: alle Mediagattungen und
Kommunikationsmöglichkeiten international (paid, earned, owned)

11. Planung, Einkauf und Durchführung von Marktforschung bei Bedarf
u.a. Kampagnenwirksamkeit/Mafo zur Zielgruppe)

12. Empfehlung, Beauftragung und Steuerung (nach Freigabe durch GTAI)
aller für die Durchführung der Kampagne von den am Umsetzungsprozess
beteiligten Dritten im Namen und auf Rechnung der Agentur (3 Angebote)

13. Weitere Aufgaben zur Durchführung der Deutschlandkampagne gemäß
Konzept und notwendigen Maßnahmen (wie z. B. Programmierung,
Marktforschung)

Sämtliche Rechte an der präsentierten Konzeption sowie entsprechenden
Ideen, Entwürfen, Skizzen, Storyboards, Texten o. ä. sind im Falle
einer Beauftragung uneingeschränkt auf Germany Trade & Invest zu
übertragen.

Das Gesamtbudget in Höhe von mindestens 1 890 000 EUR brutto (inkl.
aller gesetzlichen Steuern und Abgaben) für die Jahre 2017 (ca. 890 000
EUR brutto) und 2018 (mindestens ca. 1 000 000 EUR brutto) für die
Deutschlandkampagne einschließlich wie z. B. Agenturleistung,
Produktion/Herstellung, Media, Kuriere, Reisekosten, Lizenzen und alle
unbeschränkten Nutzungsrechte und Buyouts darf nicht überschritten
werden. Die Agentur haftet dem Kunden gegenüber für die Einhaltung
dieses Budgets für alle durch sie beauftragten Leistungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Teilnehmer an einem Vergabeverfahren haben bei europaweiten
Vergabeverfahren einen Anspruch darauf, dass der öffentliche
Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren einhält. Daher
können sie, solange der Zuschlag durch die Vergabestelle noch nicht
erteilt ist, bei der Vergabekammer einen schriftlichen Antrag auf
Nachprüfung der betreffenden Vergabeverfahrensstellen.

Vor Zuschlagserteilung hat der öffentliche Auftraggeber grundsätzlich
die Pflicht, die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden
sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung und
über den frühestmöglichen Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich
in Textform zu informieren (sog. Informationspflicht nach § 134 Abs. 1
S. 1GWB).

Der Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
geschlossen werden, wobei sich diese Frist auf zehn Kalendertage
verkürzt, wenn die Information per Telefax oder auf elektronischem
Wegeversendet wird. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber. Auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter kommt es nicht an (sog. Wartepflicht nach § 134
Abs.1 S. 1 bis 5 GWB). Die Informations- und Wartepflicht entfällt
lediglich in solchen Fällen, in denen ein Verhandlungsverfahren ohne
vorherige

Bekanntmachung wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist (§ 134
Abs. 3 GWB).

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an der
Auftragserteilung hat, eine Verletzung seiner Rechte im
Vergabeverfahren durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend
macht und darlegt, dass ihm durch die behauptete Verletzung ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs.2 GWB). Die
Verletzung von Vergabevorschriften kann auch darin bestehen, dass die
Ausschreibung einer Vergabe rechtswidrig unterblieben ist.
Antragsbefugt kann auch sein, wer sich durch den geltend gemachten
Vergabeverstoß an einer Angebotsabgabe gehindert sah.

Zudem ist die Beachtung der Rügeobliegenheit zwingende
Zulässigkeitsvoraussetzung für einen Nachprüfungsantrag (§ 160 Abs. 3
GWB). Dieser ist unzulässig, soweit der Antragsteller den Verstoß gegen
Vergabevorschriften schon im Vergabeverfahren positiv erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Tagen, gerügt hat (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ist der geltend gemachte Fehler bereits in
der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar, so muss
dieser spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden. Allerdings ist § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB übergreifend,
so dass ein Bieter bei positiver Kenntnis vom Vergabeverstoß immer
innerhalb einer Frist von 10 Tagen rügen muss. Nur in Ausnahmefällen
ist keine Rüge erforderlich, z.B. bei der sog. De-facto-Vergabe (§ 160
S. 2GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist auch dann unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr.4GWB).

Die Rüge ist formlos möglich, sollte aus Beweisgründen aber schriftlich
erfolgen. Nach erfolgter Rüge kann der Bieter den Nachprüfungsantrag
ohne weitere Wartefrist schriftlich bei der Vergabekammer stellen.
Hierfür ist kein Anwalt erforderlich. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz,
gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in Deutschland muss
einen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland benennen (§ 161 Abs. 1
GWB).

Nachprüfungsverfahren sind gebührenpflichtig. Die Mindestgebühr beträgt
2 500 EUR. Bei Antragstellung ist ein Vorschuss in dieser Höhe zu
zahlen, der zurückerstattet wird, sofern und soweit die Anrufung der
Vergabekammer erfolgreich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße
Bonn
53123
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2017

References

1. mailto:Vergabestelle@gtai.de?subject=TED
2. http://www.gtai.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150856

OT: Deutschland-Berlin: Werbekampagnen

2017/S 033-059855

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Germany Trade & Invest GmbH
Friedrichstraße 60
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Michael Scharf
Telefon: +49 30-200099800
E-Mail: [1]Vergabestelle@gtai.de
Fax: +49 30-20009977800
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.gtai.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150856
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Institutioneller Zuwendungsempfänger des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deutschlandkampagne (Rahmenvereinbarung).
Referenznummer der Bekanntmachung: Werbekampagne
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Deutschlandkampagne (Rahmenvereinbarung).

Für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, ggf. Weiterentwicklung und
laufende Betreuung einer Deutschlandkampagne wird eine leistungsfähige
Agentur/ein Network oder eine Bietergemeinschaft als
Full-Service-Agentur gesucht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 590 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:

Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Germany Trade & Invest plant eine Kampagne für den Wirtschaftsstandort
Deutschland im Ausland (nachfolgend Deutschlandkampagne). Das Ziel
der Deutschlandkampagne ist es, die wahrgenommene Attraktivität des
Wirtschaftsstandorts Deutschland bei Wirtschaftsentscheidern (Business
Decision Makers) im Ausland zu steigern und dies trotz des zunehmenden
Standortwettbewerbs, der u. a. auch im Zusammenhang mit dem Brexit
steht.

Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der
Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft wird gefördert vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und von der Beauftragten
der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Gesellschaft sichert und
schafft Arbeitsplätze und stärkt damit den Wirtschaftsstandort
Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk
unterstützt Germany Trade & Invest (GTAI) deutsche Unternehmen bei
ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet
ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

Laut Gesellschaftsvertrag der GTAI (vgl. § 2 Gegenstand des
Unternehmens) ist eine Aufgabe des Unternehmens die Bewerbung des
Wirtschaftsstandorts Deutschland im Ausland. Vor diesem Hintergrund
wurden als ein Element des Standortmarketings seit 2010 unter dem
zentralen Kampagnenclaim Germany. Smart up your Business.
verschiedene Kampagnenphasen mit internationalen Partnern umgesetzt.
Für 2017 und die folgenden Jahre soll nun eine neue Deutschlandkampagne
unter dem Leitgedanken Business in Germany entwickelt werden.

Hierfür wird eine Agentur oder eine Bietergemeinschaft gesucht, die
folgende Aufgaben übernimmt:

Für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, ggf. Weiterentwicklung und
laufende Betreuung einer Deutschlandkampagne wird eine leistungsfähige
Agentur/ein Network oder eine Bietergemeinschaft als
Full-Service-Agentur gesucht.

Weiter siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 590 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 31/08/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jeweils um 12 Monate;

Kündigungsfrist: 3 Monate vor Vertragsende, automatisch;

Maximale Laufzeit: 48 Monate (bis 31.8.2021) Vertrag endet
automatisch.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bieter müssen im Vergabeverfahren folgende Nachweise erbringen,
damit die Eignung festgestellt werden kann.

Allgemeines:

Soweit es sich um eine Bietergemeinschaft handelt oder der Bieter
sich auf die Eignung von Unterauftragnehmern beruft, sind die
Erklärungen und Dokumente von allen benannten Unterauftragnehmern und
Mitgliedern der Bietergemeinschaft entsprechend der betreffenden

Leistungsbestandteile vorzulegen, soweit nachfolgend nicht anders
angegeben.

Die verlangten Eigenerklärungen sind ausschließlich unter Verwendung
der den Vergabeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu
erbringen, soweit nichts anderes angegeben.

Die geforderten Eigenerklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen,
ein Verweis auf frühere Vergabeverfahren wird nicht akzeptiert.

Soweit Bescheinigungen verlangt werden, haben ausländische Bieter
eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes in beglaubigter
deutscher Übersetzung vorzulegen.

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:

1.) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz brutto (davon Honorar, Umsatz
auf Medialeistungen, Umsatz an Produktionsleistungen, sonstige
Leistungen) des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (alle Umsatzangaben in EUR).

Hinweis: Der Mindestumsatz muss mindestens 1 750 000 EUR/netto/Jahr
betragen.

2.) Eigenerklärung zur Einhaltung der Verordnung PR Nr. 30/53 (Vordruck
Anlage 8).

3.) Angaben über die jeweilige Zahl der fest angestellten Mitarbeiter
der letzten 3 Geschäftsjahre.

4.) Eigenerklärung, dass ein Insolvenz- oder vergleichbares Verfahren
über das Vermögen des Bewerbers/jedes Bieters einer Bietergemeinschaft
nicht eröffnet ist und Gründe für eine Eröffnung auch nicht vorliegen.

5.) Eigenerklärung, dass die Agentur oder an dieser Ausschreibung
Agenturen / Partner aktuell nicht für eine andere nationale
Wirtschaftsförderungsgesellschaft eines anderen Landes tätig sind
(nicht gemeint sind hier die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der
Bundesländer)

Eine Weigerung der Nennung mit Bezug auf den Sabanes Oxlay Act ist
aufgrund der nicht öffentlichen Nutzung dieser Informationen nicht
statthaft und führt zum Ausschluss.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards für III 2.2 und 2.3:

1.) Alle geforderten Informationen und Nachweise sind in Form eines
vollständigen und gebundenen Booklets im Format DIN A 4 (Querformat) in
zweifacher Ausfertigung (mindestens 1 Original, bitte kennzeichnen)
einzureichen. Beispiele für audiovisuelle und digitale Arbeiten sind
als Storyboard, Treatment, Screenshots o. ä. in ausgedruckter Form ins
Booklet einzufügen.

2.) Ein Datensatz der Informationen und Nachweise auf 2 USB-Sticks
gemäß 1.) in Form einer digitalen Präsentation (PDF oder MS
PowerPoint). Abweichungen sind nicht zulässig, Beispiele für
audiovisuelle und digitale Arbeiten können jedoch als Filme o. ä. in
die Präsentation eingebettet werden. Die inhaltliche Bewertung findet
auf Basis der elektronischen Präsentation statt, im Zweifel oder bei
technischen Darstellungsproblemen ist das Booklet das verbindliche
Dokument.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards (falls zutreffend):

Die vorgenannten Nachweise/Erklärungen sind gleichermaßen von allen
Teilnehmern einer Bietergemeinschaft abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eckdaten der Agentur (nach Standorten bzw. nach an der Kampagne
involvierten Agenturen und Partnern): Gründungsjahr und Ort,
Besitzverhältnisse, Management, Standorte (Agenturbüros oder feste
Partnerschaften in den erforderlichen Kernländern und Regionen),
Beteiligungen, Verteilung der fest angestellten Mitarbeiter nach
(Geschäfts-) Bereichen und Funktionsbereichen (z. B. Beratung,
Kreation, Media, PR, Produktion etc.)

2. Darstellung der fachlichen Schwerpunkte der Agentur
(Kernkompetenzen) und Positionierung

3. Nennung des den Kunden betreuenden Agenturbüros (Lead Agency) oder
der leitenden Agentur im Falle einer Bietergemeinschaft. Eine Leitung
des Kunden durch mehrere Agenturbüros bzw. Bieter ist nicht zulässig.

4. aktuelle Kundenliste der sich bewerbenden Agentur(en) in dem Land
der Lead Agency mit Kurzbeschreibung der Aufgabenbereiche unterteilt
nach:

a) Agenturen/ Agenturbüros,

b) Dauer der Zusammenarbeit,

weiter siehe nachfolgenden Punkt:

c) ob Projekt oder Etat-Arbeit.

5. Nachweis von jeweils 3 aussagekräftigen Referenzbeispielen (Cases)
zu in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit den vom
Auftraggeber in Aussicht gestellten Aufgaben und Teilaufgaben
vergleichbar sind und mit denen folgende Kompetenzen bestmöglich belegt
werden:

1. Analyse, Strategie, Konzeption, Umsetzung.

a) International erfahrene Strategieabteilung
(Kommunikationsstrategien) inklusive Zielgruppenanalyse auf Grundlage
von gängigen Markt- und Mediastudien;

b) Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von
internationalen Kommunikations-Konzepten unter Berücksichtigung eines
integrativen all-umfassenden Ansatzes für den Einsatz von Kanälen und
Medien aller Art (paid, earned, owned) einschließlich eines
internationalen Channel Plannings;

c) Expertise im Aufsetzen und Umsetzen erfolgreicher internationaler
Kommunikationskampagnen (mindestens 2 Kontinente);

d) Erfahrungen und Erfolge mit emotionalen Kommunikationskonzepten, die
international eine hohe Wirkung erzielen;

e) Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von TV- und
Bewegtbildmaßnahmen;

f) Konzeption und Erstellung von
Kampagnen-Website/Microsite/Landingpage auf Englisch (mit Fokus auf
mobile Endgeräte/mobile first), inkl. Produktion inhouse oder über
externe Partner;

g) digitale Expertise, im Bereichen Social Media (Konzepte und
Betreuung);

h) Internationales Suchmaschinenmarketing (SEM/SEO);

i) internationales Netzwerk/internationale Arbeitsfähigkeit.

2. Medienarbeit, PR-Kompetenz & Content-Erstellung.

j) Erstellung von international einsetzbarem Content (Redaktion, Bild,
Film; Input Text von GTAI) für den werblichen, redaktionellen und den
digitalen Einsatz (Hauptsprachen Englisch).

3. Full Service-Media (paid media).

a) Umfassende Beratungskompetenz für den internationalen Einsatz von
buchbaren Kanälen und Medien aller Art (offline und digital);

b) Kompetenz in der Entwicklung internationaler
Mediastrategien(klassische, digitale Medien und Social Media) inklusive
operativer Planung, Einkauf und Betreuung;

c) Technische Systeme zur Analyse und Reportings von Medieneinsatz und
Wirkungsnachweisen.

4. Marktforschung.

d) Beratungskompetenz für geeignete Marktforschungsmethoden und
Dienstleister;

e) Einkauf und Steuerung von Marktforschungsleistungen

(weiter siehe nächsten Abschnitt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(gehört noch zu III.1.3)

Jedes Referenzbeispiel muss ausführlich als Fall dargestellt werden und
folgende Punkte beinhalten:

a) Aufgabe, Ziele, Lösung der Agentur, Beispiele der Umsetzung, ggf.
Erfolge

b) Ansprechpartner und Kontakt auf Kundenseite

c) beteiligtes Kernteam und wer von diesen Personen im Falle einer
Auftragsvergabe dem Team des Auftraggebers angehören würde
(GTAI-Team)

d) ggf. beteiligte Agenturen und deren Aufgabe für den Fall, dass
mehrere Agenturen/ Agenturbüros daran beteiligt waren. Bitte machen Sie
in diesem Fall die Agenturen kenntlich, die auch bei dieser Aufgabe
eingebunden werden würden (GTAI-Agenturen).

e) Dauer der Zusammenarbeit

6. Beschreibung und/oder Nachweis eines ausreichend kompetenten und
erfahrenen, festangestellten Kernteams, welches nach heutigem
Kenntnisstand ab Auftragsvergabe und für den Zeitraum der gesamten
Zusammenarbeit zur Verfügung steht würde (ausgenommen im Fall von
Kündigungen) inkl.

a) Funktionsbeschreibung im Rahmen der Zusammenarbeit

b) Beschäftigungsdauer

c) sprachliche Qualifikation in Wort und Schrift in den Sprachen
Deutsch und Englisch (Deutschsprachiger Kontakt und englischsprachiger
Texter/-in (Native Speaker))

d) Erfahrung mit internationalen Aufgaben.

Der/Die Bewerber erstellt/-en einen Vorschlag über die Aufstellung des
Kernteams und darüber welche Funktionsbereiche durch die Teammitglieder
abgedeckt werden sollen.

Dies ist ein erster Vorschlag für die Besetzung des Kernteams. Für den
Fall der Teilnahme an der nächsten Stufe der Ausschreibung können Sie
dieses Team noch ihrem dann zu entwickelnden Konzept, Betreuungsmodell
und Angebot entsprechend anpassen.

7. Beschreibung und Nachweis über die Umsetzung von internationalen
Adaptionsaufgaben, Reinzeichnungs-, Lithoaufgaben und internationalem
Lektorat, digitale Umsetzung (inhouse oder über Partner).

8. Erläuterung, inwiefern und warum das Kernteam ein tiefes Verständnis
für den Wirtschaftsstandort Deutschland und der deutschen Kultur
besitzt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für den Auftrag gelten die Leistungsbeschreibung inkl. aller Anhänge,
der vorgefertigte Vertrag für die Erbringung der Leistung und die
Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B). Die Vertragsbedingungen des Auftragnehmers werden nur
berücksichtigt, sofern sie den VOL/B nicht entgegenstehen oder
zwingende berufsrechtliche Vorgaben dies erfordern.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Nr. II.1.4:

Abhängig vom dem noch zu entwickelnden Konzept kann die Gesamtaufgabe
u.a. folgende Teilaufgaben beinhalten:

1. Situationsanalyse

2. Kommunikationsstrategie inkl. einer tragfähigen Kernidee für mind.
die kommenden 3 Jahre

3. Entwicklung, Umsetzung und laufende Betreuung eines integrativen,
international einsetzbaren Kommunikationskonzeptes und aller Maßnahmen
weltweit

4. Kundenbetreuung (Projektmanagement)

a. kontinuierliche Betreuung des Kunden/der Kampagne inklusive Planung,
Umsetzung, Reporting, Controlling

b. Laufende Erfolgskontrolle und Optimierung der Maßnahmen

5. Berücksichtigung einer Nutzung der Kampagne durch Partner (z. B.
Außenhandelskammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften der
Bundesländer)

6. Je nach Konzept, Konzeption und Umsetzung einer Microwebsite (mobile
first) oder einer Landingpage unter Berücksichtigung des vorhandenen
GTAI-Contents und Betreuung der gesamten Umsetzung

7. Mögliche weitere digitale Aufgaben wie Social Media (Konzepte und
Betreuung), Suchmaschinenmarketing (SEO/SEM)

8. Medienarbeit/PR & Content: Erstellung von international einsetzbaren
Content- und Storytelling-Konzepten (Hauptsprache Englisch)

9. Full Service Media (paid media): Strategie, Planung, Einkauf,
Reporting, Erfolgskontrolle

10. Channel Planning: alle Mediagattungen und
Kommunikationsmöglichkeiten international (paid, earned, owned)

11. Planung, Einkauf und Durchführung von Marktforschung bei Bedarf
u.a. Kampagnenwirksamkeit/Mafo zur Zielgruppe)

12. Empfehlung, Beauftragung und Steuerung (nach Freigabe durch GTAI)
aller für die Durchführung der Kampagne von den am Umsetzungsprozess
beteiligten Dritten im Namen und auf Rechnung der Agentur (3 Angebote)

13. Weitere Aufgaben zur Durchführung der Deutschlandkampagne gemäß
Konzept und notwendigen Maßnahmen (wie z. B. Programmierung,
Marktforschung)

Sämtliche Rechte an der präsentierten Konzeption sowie entsprechenden
Ideen, Entwürfen, Skizzen, Storyboards, Texten o. ä. sind im Falle
einer Beauftragung uneingeschränkt auf Germany Trade & Invest zu
übertragen.

Das Gesamtbudget in Höhe von mindestens 1 890 000 EUR brutto (inkl.
aller gesetzlichen Steuern und Abgaben) für die Jahre 2017 (ca. 890 000
EUR brutto) und 2018 (mindestens ca. 1 000 000 EUR brutto) für die
Deutschlandkampagne einschließlich wie z. B. Agenturleistung,
Produktion/Herstellung, Media, Kuriere, Reisekosten, Lizenzen und alle
unbeschränkten Nutzungsrechte und Buyouts darf nicht überschritten
werden. Die Agentur haftet dem Kunden gegenüber für die Einhaltung
dieses Budgets für alle durch sie beauftragten Leistungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Teilnehmer an einem Vergabeverfahren haben bei europaweiten
Vergabeverfahren einen Anspruch darauf, dass der öffentliche
Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren einhält. Daher
können sie, solange der Zuschlag durch die Vergabestelle noch nicht
erteilt ist, bei der Vergabekammer einen schriftlichen Antrag auf
Nachprüfung der betreffenden Vergabeverfahrensstellen.

Vor Zuschlagserteilung hat der öffentliche Auftraggeber grundsätzlich
die Pflicht, die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden
sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung und
über den frühestmöglichen Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich
in Textform zu informieren (sog. Informationspflicht nach § 134 Abs. 1
S. 1GWB).

Der Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
geschlossen werden, wobei sich diese Frist auf zehn Kalendertage
verkürzt, wenn die Information per Telefax oder auf elektronischem
Wegeversendet wird. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber. Auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter kommt es nicht an (sog. Wartepflicht nach § 134
Abs.1 S. 1 bis 5 GWB). Die Informations- und Wartepflicht entfällt
lediglich in solchen Fällen, in denen ein Verhandlungsverfahren ohne
vorherige

Bekanntmachung wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist (§ 134
Abs. 3 GWB).

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an der
Auftragserteilung hat, eine Verletzung seiner Rechte im
Vergabeverfahren durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend
macht und darlegt, dass ihm durch die behauptete Verletzung ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs.2 GWB). Die
Verletzung von Vergabevorschriften kann auch darin bestehen, dass die
Ausschreibung einer Vergabe rechtswidrig unterblieben ist.
Antragsbefugt kann auch sein, wer sich durch den geltend gemachten
Vergabeverstoß an einer Angebotsabgabe gehindert sah.

Zudem ist die Beachtung der Rügeobliegenheit zwingende
Zulässigkeitsvoraussetzung für einen Nachprüfungsantrag (§ 160 Abs. 3
GWB). Dieser ist unzulässig, soweit der Antragsteller den Verstoß gegen
Vergabevorschriften schon im Vergabeverfahren positiv erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Tagen, gerügt hat (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ist der geltend gemachte Fehler bereits in
der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar, so muss
dieser spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden. Allerdings ist § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB übergreifend,
so dass ein Bieter bei positiver Kenntnis vom Vergabeverstoß immer
innerhalb einer Frist von 10 Tagen rügen muss. Nur in Ausnahmefällen
ist keine Rüge erforderlich, z.B. bei der sog. De-facto-Vergabe (§ 160
S. 2GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist auch dann unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr.4GWB).

Die Rüge ist formlos möglich, sollte aus Beweisgründen aber schriftlich
erfolgen. Nach erfolgter Rüge kann der Bieter den Nachprüfungsantrag
ohne weitere Wartefrist schriftlich bei der Vergabekammer stellen.
Hierfür ist kein Anwalt erforderlich. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz,
gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in Deutschland muss
einen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland benennen (§ 161 Abs. 1
GWB).

Nachprüfungsverfahren sind gebührenpflichtig. Die Mindestgebühr beträgt
2 500 EUR. Bei Antragstellung ist ein Vorschuss in dieser Höhe zu
zahlen, der zurückerstattet wird, sofern und soweit die Anrufung der
Vergabekammer erfolgreich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße
Bonn
53123
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2017

 
 
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