Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021509265762116 / 58395-2017
Veröffentlicht :
15.02.2017
Angebotsabgabe bis :
13.03.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 32/2017 58395

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schönfeld, Jennifer
Telefon: +49 20330171738
E-Mail: [1]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
Fax: +49 6926557894
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-W Beschaffung Infrastruktur Region West
Mühlheimer Straße 50
Duisburg
47057
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schönfeld, Jennifer
Telefon: +49 20330171738
E-Mail: [4]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
Fax: +49 6926557894
NUTS-Code: DEA12

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Angebote oder Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen über
vorgenannte URL bzw. unter Verwendung des Mantelbogenverfahrens, senden
Sie den Mantelbogen (nur den Mantelbogen) postalisch an folgende
Anschrift: DB Services, Technische Dienste GmbH, Post & Boten Service
Hansastr. 15
Duisburg
47058
Deutschland
E-Mail: [7]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
NUTS-Code: DEA12

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Planungsleistungen S11 Raum Köln.
Referenznummer der Bekanntmachung: G.011409091
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 Planung VA S11 Köln Hbf.

Los 2 Planung VA S11 Köln Deutz.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf BIM
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf inkl. Objektplanung VA,
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/05/2017
Ende: 31/07/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um eine Direktvergabe der Lph 1 und 2. Weitere
Leistungsphasen können entsprechend den Vergabeunterlagen optional
vergeben werden. Der Auftrag verlängert sich im Fall der Beauftragung
von optionalen Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen S11 VA Bf. Köln Deutz BIM
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM Planungsleistungen S11 VA Bf. Köln Deutz inkl. Objektplanung VA,
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/05/2017
Ende: 31/07/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um eine Direktvergabe der Lph 1 und 2. Weitere
Leistungsphasen können entsprechend den Vergabeunterlagen optional
vergeben werden. Der Auftrag verlängert sich im Fall der Beauftragung
von optionalen Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist;

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung(Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder §21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen:

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention;

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB);

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens.

a) Versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist;

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([9]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([10]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderungen an Bewerber können der Anlage
16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Diese Anlage ist mit Abgabe des Teilnahmeantrages auf der
Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Zusätzliche Vorgaben und
Mindestanforderungen, die im weiteren Vergabeverfahren relevant werden,
können Angebotserklärung und den Anlagen 14 und 15 zum
Architekten-/Ingenieurvertrag entnommen werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Referenzprojekte des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft gemäß
Muster steht als Anlage 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für
Teilnahmewettbewerb Referenzprojekte Bewerber auf der
Vergabeplattform zum Download bereit;

Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegebenenfalls Berufsgruppen gegliedert;

Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.

Form der geforderten Erklärungen:

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderungen an Bewerber können den Vergabeunterlagen bzw.
der Anlage 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Diese Anlage ist mit Abgabe des Teilnahmeantrages auf der
Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Zusätzliche Vorgaben
bzw. Mindestanforderungen, die im weiteren Vergabeverfahren relevant
werden, können der Angebotserklärung und den Anlagen 14 und 15 zum
Architekten-/Ingenieurvertrag entnommen werden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien gemäß Vergabeunterlagen i. V.
m. Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Die Auftragsausführung ist auf Programme für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse beschränkt
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Kautionen und Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2017/S 011-017052
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/03/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Funktionstrennung:

Der Auftraggeber unterscheidet zwischen den Leistungsbereichen
Projektsteuerung, Planung und Bauüberwachung. Der Zuschlag für einen
Leistungsbereich schließt eine Bewerbung für die anderen
Leistungsbereiche aus.

Wir weisen darauf hin, dass im Fall der Auftragsvergabe eine
Beauftragung mit

der Bauleistung und damit im Zusammenhang stehenden
Arch./Ing.-Leistungen,

den Sicherungsleistungen und bauaffinen Dienstleistungen

nicht in Betracht kommen. Dies gilt auch bei Personenidentität eines
Mitglieds der Geschäftsführungen in verbundenen Unternehmen.

Die zu vergebenden Leistungen werden in zwei Leistungsstufen
ausgeschrieben. Detaillierte Erläuterungen hierzu sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium. Im Rahmen des
Teilnahmewettbewerb ist bereits die Eignung des Bieters / der
Bietergemeinschaft nachzuweisen. Entsprechende Anforderungen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Für den Antrag auf Teilnahme am Wettbewerb hat der Bewerber die auf dem
Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal aufgeführten notwendigen
Angaben zu machen. Der in dem Bieterportal zur Verfügung gestellte
Vordruck 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber ist ebenfalls mit Abgabe des Antrages auf
Teilnahme auf der Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Nur
die in dem Vergabeportal vom Bieter zur Verfügung gestellten
Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Sollte die
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen beabsichtigt werden, sind
entsprechende Nachweise mit dem Antrag auf Teilnahme am Wettbewerb zu
erbringen. Für diesen Fall sind entweder eine vom Nachunternehmer
gezeichnete Nachunternehmerverpflichtungserklärung oder eine von allen
Parteien einer Bietergemeinschaft gezeichnete Erklärung für die
Zusammenarbeit beizubringen. Ein gesonderter Vordruck hierfür wird
nicht durch den AG zur Verfügung gestellt. Die geforderte Eignung von
Nachunternehmern bzw.

Bietergemeinschaften muss ebenfalls bei Antrag auf Teilnahme zum
Wettbewerb nachgewiesen werden. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
ausdrücklich nicht erwünscht.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind auf der
Vergabeplattform ([13]https://bierterportal.noncd.db.de/portal/)
Vergabevorgang16FEI23987 so rechtzeitig zu stellen, dass dem
Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine
Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist.
Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen
gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu
beantworten. Bei der EU-Vergabe wird unterschieden zwischen
Teilnahmewettbewerb und Angebotsphase. Zunächst ist bis zum 13.3.2017,
10:00 die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb über die
Vergabeplattform einzureichen. Danach folgt für ausgewählte Bieter die
Angebotsphase. Erst mit der Angebotsphase ist bis zum 4.4.2017, 10:00
ein Angebot für die ausgeschriebene Leistung über die Vergabeplattform
einzureichen. Es werden nur Teilnahmeanträge/Angebote berücksichtigt,
die elektronisch innerhalb der Fristen über die Vergabeplattform
eingereicht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eine
Verhandlung nach Angebotseingang zu verzichten. Weitere wichtige
Informationen hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der
Bieter hält sich bis 26.5.2017 an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2017

References

1. mailto:jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
4. mailto:jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. mailto:jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
10. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
11. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:017052-2017:TEXT:DE:HTML
12. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
13. https://bierterportal.noncd.db.de/portal/

OT: Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 032-058395

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schönfeld, Jennifer
Telefon: +49 20330171738
E-Mail: [1]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
Fax: +49 6926557894
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-W Beschaffung Infrastruktur Region West
Mühlheimer Straße 50
Duisburg
47057
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schönfeld, Jennifer
Telefon: +49 20330171738
E-Mail: [4]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
Fax: +49 6926557894
NUTS-Code: DEA12

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Angebote oder Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen über
vorgenannte URL bzw. unter Verwendung des Mantelbogenverfahrens, senden
Sie den Mantelbogen (nur den Mantelbogen) postalisch an folgende
Anschrift: DB Services, Technische Dienste GmbH, Post & Boten Service
Hansastr. 15
Duisburg
47058
Deutschland
E-Mail: [7]jennifer.schoenfeld@deutschebahn.com
NUTS-Code: DEA12

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Planungsleistungen S11 Raum Köln.
Referenznummer der Bekanntmachung: G.011409091
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 Planung VA S11 Köln Hbf.

Los 2 Planung VA S11 Köln Deutz.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf BIM
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf inkl. Objektplanung VA,
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/05/2017
Ende: 31/07/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um eine Direktvergabe der Lph 1 und 2. Weitere
Leistungsphasen können entsprechend den Vergabeunterlagen optional
vergeben werden. Der Auftrag verlängert sich im Fall der Beauftragung
von optionalen Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen S11 VA Bf. Köln Deutz BIM
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM Planungsleistungen S11 VA Bf. Köln Deutz inkl. Objektplanung VA,
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/05/2017
Ende: 31/07/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um eine Direktvergabe der Lph 1 und 2. Weitere
Leistungsphasen können entsprechend den Vergabeunterlagen optional
vergeben werden. Der Auftrag verlängert sich im Fall der Beauftragung
von optionalen Leistungen gemäß den Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist;

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung(Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder §21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen:

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention;

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB);

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens.

a) Versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist;

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([9]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([10]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderungen an Bewerber können der Anlage
16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Diese Anlage ist mit Abgabe des Teilnahmeantrages auf der
Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Zusätzliche Vorgaben und
Mindestanforderungen, die im weiteren Vergabeverfahren relevant werden,
können Angebotserklärung und den Anlagen 14 und 15 zum
Architekten-/Ingenieurvertrag entnommen werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Referenzprojekte des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft gemäß
Muster steht als Anlage 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für
Teilnahmewettbewerb Referenzprojekte Bewerber auf der
Vergabeplattform zum Download bereit;

Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegebenenfalls Berufsgruppen gegliedert;

Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.

Form der geforderten Erklärungen:

Alle geforderten Erklärungen sind auf der Vergabeplattform zu leisten.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere Informationen siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderungen an Bewerber können den Vergabeunterlagen bzw.
der Anlage 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Diese Anlage ist mit Abgabe des Teilnahmeantrages auf der
Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Zusätzliche Vorgaben
bzw. Mindestanforderungen, die im weiteren Vergabeverfahren relevant
werden, können der Angebotserklärung und den Anlagen 14 und 15 zum
Architekten-/Ingenieurvertrag entnommen werden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien gemäß Vergabeunterlagen i. V.
m. Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Die Auftragsausführung ist auf Programme für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse beschränkt
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Kautionen und Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Punkt VI.3) der Bekanntmachung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2017/S 011-017052
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/03/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Funktionstrennung:

Der Auftraggeber unterscheidet zwischen den Leistungsbereichen
Projektsteuerung, Planung und Bauüberwachung. Der Zuschlag für einen
Leistungsbereich schließt eine Bewerbung für die anderen
Leistungsbereiche aus.

Wir weisen darauf hin, dass im Fall der Auftragsvergabe eine
Beauftragung mit

der Bauleistung und damit im Zusammenhang stehenden
Arch./Ing.-Leistungen,

den Sicherungsleistungen und bauaffinen Dienstleistungen

nicht in Betracht kommen. Dies gilt auch bei Personenidentität eines
Mitglieds der Geschäftsführungen in verbundenen Unternehmen.

Die zu vergebenden Leistungen werden in zwei Leistungsstufen
ausgeschrieben. Detaillierte Erläuterungen hierzu sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium. Im Rahmen des
Teilnahmewettbewerb ist bereits die Eignung des Bieters / der
Bietergemeinschaft nachzuweisen. Entsprechende Anforderungen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Für den Antrag auf Teilnahme am Wettbewerb hat der Bewerber die auf dem
Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal aufgeführten notwendigen
Angaben zu machen. Der in dem Bieterportal zur Verfügung gestellte
Vordruck 16FEI23987_Anlagen Nachweis Eignung für Teilnahmewettbewerb
Referenzprojekte Bewerber ist ebenfalls mit Abgabe des Antrages auf
Teilnahme auf der Vergabeplattform hochzuladen und einzureichen. Nur
die in dem Vergabeportal vom Bieter zur Verfügung gestellten
Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Sollte die
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen beabsichtigt werden, sind
entsprechende Nachweise mit dem Antrag auf Teilnahme am Wettbewerb zu
erbringen. Für diesen Fall sind entweder eine vom Nachunternehmer
gezeichnete Nachunternehmerverpflichtungserklärung oder eine von allen
Parteien einer Bietergemeinschaft gezeichnete Erklärung für die
Zusammenarbeit beizubringen. Ein gesonderter Vordruck hierfür wird
nicht durch den AG zur Verfügung gestellt. Die geforderte Eignung von
Nachunternehmern bzw.

Bietergemeinschaften muss ebenfalls bei Antrag auf Teilnahme zum
Wettbewerb nachgewiesen werden. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
ausdrücklich nicht erwünscht.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind auf der
Vergabeplattform ([13]https://bierterportal.noncd.db.de/portal/)
Vergabevorgang16FEI23987 so rechtzeitig zu stellen, dass dem
Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine
Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist.
Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen
gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu
beantworten. Bei der EU-Vergabe wird unterschieden zwischen
Teilnahmewettbewerb und Angebotsphase. Zunächst ist bis zum 13.3.2017,
10:00 die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb über die
Vergabeplattform einzureichen. Danach folgt für ausgewählte Bieter die
Angebotsphase. Erst mit der Angebotsphase ist bis zum 4.4.2017, 10:00
ein Angebot für die ausgeschriebene Leistung über die Vergabeplattform
einzureichen. Es werden nur Teilnahmeanträge/Angebote berücksichtigt,
die elektronisch innerhalb der Fristen über die Vergabeplattform
eingereicht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eine
Verhandlung nach Angebotseingang zu verzichten. Weitere wichtige
Informationen hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Der
Bieter hält sich bis 26.5.2017 an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2017

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau