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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Remscheid - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021509123361138 / 58241-2017
Veröffentlicht :
15.02.2017
Angebotsabgabe bis :
17.03.2017
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Remscheid: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2017/S 32/2017 58241

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Remscheid
Theodor-Heuss-Platz 1
Remscheid
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle Stadt Remscheid -. z. H. von:
Antje Siegfried
Telefon: +49 219116-2586
E-Mail: [1]ausschreibung@remscheid.de
Fax: +49 219116-2638
NUTS-Code: DEA18

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.remscheid.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-ve
rfahren.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Norbert Post Hartmut Welters Architekten und Stadtplaner GmbH
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Nina Vollmann, Prof. Hartmut Welters
Telefon: +49 231477348-60
E-Mail: [4]info@post-welters.de
Fax: +49 2315544-44
NUTS-Code: DEA18

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.post-welters.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadtverwaltung Remscheid
Theodor-Heuss-Platz 1
Remscheid
42853
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst 0.18 Interne Dienste Abtl.
Materialwirtschaft Raum 13
E-Mail: [6]Ausschreibung@remscheid.de
Fax: +49 21911612586
NUTS-Code: DEA18

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.remscheid.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Begrenzter Wettbewerb (gemäß RPW 2013) ZOB auf dem
Friedrich-Ebert-Platz in Remscheid mit anschließendem
Verhandlungsverfahren gemäß VGV 2016.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Remscheid beabsichtigt, auf der Grundlage eines zuvor
beauftragten ÖPNV Fachbeitrags ein konkurrierendes Verfahren zur
Gestaltung des ZOB am Friedrich-Ebert-Platz durchzuführen.

Hierdurch soll die Chance genutzt werden mit dem Einsatz von
Fördergeldern einen vielfältig genutzen urbanen Platz in der Innenstadt
zu schaffen. Die im Wettbewerb enthaltenen Themenbereiche umfassen den
ZOB inklusive Haltestellenüberdachung und Berücksichtigung der
betrieblichen Anforderungen, die Platzgestaltung sowie ein Gebäude für
die Leitstelle und die Sozialräume für das Fahrpersonal.

Ziel ist eine einheitliche und abgestimmte, qualitätsvolle Lösung zu
finden, welche die unterschiedlichen Ansprüche an den vielfältig
genutzten Stadtraum berücksichtigt, die Anforderungen der Bürger
bestmöglich und architektonisch qualitätsvoll umsetzt und die
Attraktivität der angrenzenden Straßen unterstützt.

Dazu soll ein Wettbewerb ausgelobt werden, um eine geeignete
Bewerbergemeinschaft zu finden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Für das anschließende Verhandlungsverfahren werden folgende Kriterien
verlangt:

Es werden Bewerber/Bewerbergemeinschaften gesucht, die Erfahrung in der
Planung und Realisierung von Verkehrsbauwerken und öffentlichen Plätzen
haben.

Eignungskriterien:

Die Bewerber haben vor dem Wettbewerb nachzuweisen, dass sie ein
Verkehrsbauwerk in vergleichbarer Größe mit min. 1 000 m², min.
Honorarzone III in den letzten 5 Jahren als Verkehrsplaner
verantwortlich geplant haben (min. Leistungsphase 2 bis 5 gem. §47
HOAI). Zudem ist von den Bewerbern eine Projektreferenz einer
innerstädtischen Platzfläche aus dem Bereich der Freiraumplanung, min.
Honorarzone III, min. Leistungsphase 2 bis 5 (gem. §39 HOAI) in den
letzten 5 Jahren vorzulegen.

Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe gem. § 47 VgV
verwiesen.

Teilnahmeantrag:

1. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§
123 und 124 GWB gegen ihn vorliegen.

2. Versicherung des Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der
Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder
Angestellte) und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen
zum nachträglichen Ausschluss der Arbeiten führen.

3. Erklärung über die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft.

3. Unterschriften zu den Punkten 1., 2. und 3. für alle Mitglieder der
Bewerbegemeinschaft.

4. Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der
Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Verkehrsplaner,
Landschaftsarchitekt bzw. Architekt/in/Stadtplaner/in zu tragen oder in
Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden. Beizufügen ist
eine Kopie der letzten Beitragsrechnung oder eine Kopie einer
Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer/Ingenieurkammer, die
nicht älter als 2 Jahre ist. Als Stichtag gilt der 13.2.2015.

5. Nachweis eines Verkehrsbauwerk mit min. 1 000 m², min. Honorarzone
III in den letzten 5 Jahren (min. Leistungsphase 2 bis 5 gem. §47
HOAI).

6. Nachweis eines Projektes aus dem Bereich der Freiraumplanung, min.
Honorarzone III, min. Leistungsphase 2 bis 5 (gem. §39 HOAI) in den
letzten 5 Jahren.

Die Bewerbungsunterlagen sind in einem deutlich gekennzeichnetem
Umschlag mit der Aufschrift Bewerbungsunterlagen ZOB auf dem
Friedrich-Ebert-Platz in Remscheid / Einreichungstermin: 17.3.2017,
12:00 Uhr einzureichen.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner
und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen
einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier
Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV 2016 bevorzugt sein oder
Einfluss haben können.

Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen
innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die
nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht
vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.

Der Teilnahmeantrag ist unter unter [8]www.post-welters.de in der
Rubrik Wettbewerbsmanagement (http://
[9]www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren
.html) zum Download bereitgestellt. Für den fristgerechten Eingang des
Teilnahmeantrags (vgl. Punkt IV.2) ist der Bewerber verantwortlich. Es
gilt der Posteingang bei der im Anhang unter Punkt III genannten
Stelle. Elektronisch (per Fax oder E-Mail) übermittelte

Teilnahmeanträge sind nicht zulässig. Die Teilnahmeanträge werden nicht
zurückgesendet.

Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 8 beschränkt.
Neben 2 zugeladenen Teilnehmern (vgl. Punkt IV.1.7) werden weitere 6
Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den
Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 6 Bewerbungen die o.g.
Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für
die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich
werden ausreichend Nachrücker ausgelost.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften
aus Verkehrsplanern, Landschaftsarchitekten, Stadtplanern und/oder
Architekten. Eine Bewerbergemeinschaft muss mindestens aus einem
Verkehrsplaner, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner oder aus einem
Verkehrsplaner, Landschaftsarchitekten und Architekten bestehen. Dies
gilt auch für die zugeladenen Teilnehmer.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 8
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Hummert Architekten, Dansweiler
PASD Feldmeier Wrede, Hagen
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb
eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge
keine Rangfolge darstellt.

Städtebaulich-räumliche Qualität

Leitbild und entwurfsbestimmende Grundidee

Einbindung in die städtebaulich vorgeprägte Umgebung und
Schlüssigkeit der geplanten Strukturen/Einfügung in das bestehende
Stadtbild

städtebauliche/stadträumliche Qualität

Gestaltungsqualität und funktionale Qualität

Aufenthaltsqualität

baukünstlerische Gestaltung (inklusive Lichtkonzept)

Verkehrskonzept mit schlüssiger Abwicklung des Busverkehrs unter
Berücksichtigung aller verkehrlichen Belange

Gestaltqualität der Überdachung/Wartehäuschen und der Außenanlagen

Vandalismusprävention

Gebrauchs- und Grundrissqualität sowie Gestaltqualität des
Betriebsgebäudes

Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit

Beiträge zum ressourcensparenden und energetischen Bauen

Wirtschaftliche Tragfähigkeit auch in Hinblick auf Betriebs- und
Wartungskosten.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

1. Preis: 20 000 EUR;

2. Preis: 16 000 EUR;

3. Preis: 11 000 EUR.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Nein.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Das Preisgericht wird nach RPW 2013 besetzt:
1. Philipp Ambrosius, Verkehrsplaner, Bochum
2. Heinrich Ammelt, Abteilungsleiter Stadtentwicklung und
Rahmenplanung, Stadt Remscheid
3. Matthias Funk, Landschaftsarchitekt, Düsseldorf
4. Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln
5. Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer Stadtwerke Remscheid
6. Prof. Peter Jahnen, Architekt und Stadtplaner, Aachen
7. Ernst-Otto Mähler, Bezirksbürgermeister Alt-Remscheid
8. Burkhard Mast-Weisz, Oberbürgermeister, Stadt Remscheid
9. René Rheims, Landschaftsarchitekt, Krefeld

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ausführliche Ergänzungen und Erläuterungen sind der bereitgestellten
Vergabeunterlage zu entnehmen.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

13.2.2017 -- Absendung der Bekanntmachung zur Veröffentlichung;

17.3.2017 -- Abgabe der Teilnahmeanträge;

Anfang April -- Auswahl der Teilnehmer;

19.4.2017 -- Versand der Auslobungsunterlagen;

9.5.2017 -- Preisgerichtsvorbesprechung und Einführungskolloquium;

30.6.2017 -- Abgabe der Planunterlagen;

1.8.2017 -- Preisgerichtssitzung;

August 2017 -- VGV-Verfahren Aufforderung;

September 2017-- Abgabe der Angebote;

September 2017 -- Verhandlungsgespräche;

September/Oktober 2017 -- Aufforderung zur Abgabe der
letztverbindlichen Angebote;

November 2017 -- mögliche Auftragsvergabe.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 221147-3053
E-Mail: [10]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 211147-2891

Internet-Adresse:[11]http://www.brd.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 221147-3053
E-Mail: [12]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 211147-2891

Internet-Adresse:[13]http://www.brd.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2017

References

1. mailto:ausschreibung@remscheid.de?subject=TED
2. http://www.remscheid.de/
3. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
4. mailto:info@post-welters.de?subject=TED
5. http://www.post-welters.de/
6. mailto:Ausschreibung@remscheid.de?subject=TED
7. http://www.remscheid.de/
8. http://www.post-welters.de/
9. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
10. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
11. http://www.brd.nrw.de/
12. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
13. http://www.brd.nrw.de/

 
 
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