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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Friedberg (Hessen) - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021509091860769 / 57831-2017
Veröffentlicht :
15.02.2017
Angebotsabgabe bis :
14.03.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Friedberg (Hessen): Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2017/S 32/2017 57831

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Hessen vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
(LBIH), Niederlassung Mitte, Zentrale Vergabe
Schützenrain 5 7
Friedberg (Hessen)
61169
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe Fachbereich VOF, IBK, HOAI
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [1]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE71E

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.lbih.hessen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6393
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochschule Geisenheim (HSG) Neubau von 4 Gebäuden im Rahmen des
Heureka-Programms und des Hochschulpakets 2020 Leistungen der Tech.
Ausrüstung ALG 1, 2, 3, teilw. 7, 8 gem. § 53 ff. HOAI LPH 2-9.
Referenznummer der Bekanntmachung: A.0455.072106_HSG_HKLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Heureka-Programms und des Hochschulpakets (HSP) 2020
werden für die HS Geisenheim folgende Gebäude neu erstellt.

Heureka-Maßnahme:

Getränketechnologisches Zentrum mit Einbau einer Abfüllanlage

HSP-Maßnahmen:

Hörsaalgebäude als Hochschulgebäude Vorlesung,

Neubau Logistik als Lehrgebäude,

Neubau Lehr- und Laborgebäude der Lebensmittelsicherheit.

Derzeit wird mit einem Architektenwettbewerb die Realisierung von vier
konkreten Bauvorhaben in die Wege geleitet. Das Ergebnis des
Wettbewerbs wird voraussichtlich in der 18. Kalenderwoche vorliegen.

Zu vergeben sind Ingenieurleistungen für die Fachplanung Technische
Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3, teilweise 7, 8 gemäß § 53
ff. HOAI 2013 für die 4 Neubauten in separaten Baulosen.

Die Leistungen für die Anlagengruppen 4, 5 und 6 werden parallel hierzu
in einer separaten Bekanntmachung ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 890 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Getränketechnologisches Zentrum mit Einbau einer Abfüllanlage
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Getränketechnologische Zentrum ist derzeit sehr beengt in nicht
mehr funktionalen Altbauten an der Rüdesheimer Straße 28 untergebracht.
Es wird sowohl in der Lehre wie auch in der Forschung als wichtiger
Baustein genutzt und ist aus Sicherheits- und Hygienestandardgründen
zeitnah durch einen, den heutigen Anforderungen entsprechenden, Neubau
zu ersetzen. Im Kern ist dieser Bereich ein Lebensmittelbetrieb, der
die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben für die Herstellung von
Lebensmitteln entsprechend der EUVO 852 aus dem Jahr 2004 erfüllen
muss.

Das neue Gebäude ist in Teilen ein Produktionsgebäude und muss daher
unproblematisch von LKW mit Hänger und Sattelzügen angefahren werden
können. Zum Be- und Entladen ist ein Ladehof erforderlich. Das
Erdgeschoss soll als Produktionshalle eine lichte Geschosshöhe von
mindestens 5 m aufweisen, eine direkte Anlieferung über ein großes Tor
vom Ladehof aus ist zudem erforderlich. Das Gebäude kann einen großen
Keller für Technikanlagen aufweisen. Neben den Produktionsräumen und
Nebenflächen sind auch in kleinerem Umfang Büroflächen vorgesehen. Die
Produktionsräume müssen teilweise gekühlt und belüftet werden,
entsprechende Anlagen sind deshalb mit unterzubringen. Da es sich um
Produktionsflächen handelt, können sie in weiten Bereichen nur über
Fensterbänder belichtet werden, die eine geschlossene Wand von
mindestens 2,5 m Höhe über dem Boden erlauben. Die Produktion muss als
EinWegeProduktion durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass keine Wege
sich kreuzen dürfen und z. B. die Anlieferung der Früchte und der
Abtransport von Trester und Abfall von der Produktion, der Abfüllung
und der Lagerung getrennt sein müssen.

Die Nutzfläche 1 6 beträgt 2 700 m^2. Für diese Maßnahme werden die
Bauwerkskosten (KG 300+400) aktuell auf ca. 8 800 000 EUR netto
geschätzt.

Die im Kabinettsbeschluss CO2-neutrale Landesverwaltung vom 17.5.2010
definierten Energiestandards sind zu berücksichtigen.

Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die
Vergabe der Fachplanerleistungen der Technischen Ausrüstung:

Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen),

Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen),

Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen),

Anlagengruppe 7 (Nutzungsspezfische Anlagen),

Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken),

gemäß § 53 ff. HOAI (2013) Leistungsphasen 2+3, teilweise 4 sowie 5-9
und als besondere Leistung die Überwachung der Mängelbeseitigung
innerhalb der Verjährungsfrist.

Die anrechenbaren Kosten der TGA Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß
§ 53 ff. HOAI (KG 410, KG 420, KG 430, KG 470 und KG 480) betragen in
Summe ca. 1 560 000 EUR netto.

Geplante Auftragsvergabe: September 2017

Geplanter Baubeginn: 2. Quartal 2019

Mit der Leistungserbringung ist sofort nach Auftragserteilung zu
beginnen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der
haushaltsrechlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
15
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung:
10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beauftrag den Auftragnehmer mit Vertragsabschluss mit
der Erbringung der Leistungsstufe 1, Leistungsphase 2.

Der Auftraggeber beabsichtigt, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel, eine stufenweise Beauftragung der weiteren
Leistungsphase 3 und teilweise Leistungsphase 4 der Leistungsstufe 1
und den Leistungsstufen 2, 3, 4 und 5.

Ein Rechtsanspruch auf eine Geamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Hörsaalgebäude als Hochschulgebäude Vorlesung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem neuen Hörsaalgebäude sollen notwendige Flächen für die Lehre
geschaffen werden. Neben einem großen, in zwei Bereiche teilbaren
Hörsaal sollen verschiedene Seminarräume in das Gebäude integriert
werden. Ein Foyer soll der Verteilung der Besucher dienen und bei
Tagungen als repräsentativer Eingangsbereich fungieren. Hinzu kommen
die notwendigen technischen Nebenräume und Büroflächen. Die Nutzfläche
1 6 beträgt ca. 1 240 m^2. Für diese Maßnahme werden die
Bauwerkskosten (KG 300-400) aktuell auf ca. 5 400 000 EUR netto
geschätzt.

Das neue Hörsaalgebäude beherbergt vorrangig Flächen für den Lehr- und
Seminarbetrieb. Dabei wird hier unterschieden zwischen Seminarfläche
mit nicht ansteigendem Gestühl für kleine bis mittlere Gruppenstärke
sowie Hörsaalfläche mit ansteigendem Gestühl für Großgruppen im
Vorlesungsbetrieb/Tagungscharakter.

Die im Kabinettsbeschluss CO2-neutrale Landesverwaltung vom 17.5.2010
definierten Energiestandards sind zu berücksichtigen.

Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die
Vergabe der Fachplanerleistungen der Technischen Ausrüstung:

Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen),

Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen),

Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen),

Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken),

gemäß § 53 ff. HOAI (2013) Leistungsphasen 2+3, teilweise 4 sowie 5-9
und als besondere Leistung die Überwachung der Mängelbeseitigung
innerhalb der Verjährungsfrist.

Die anrechenbaren Kosten der TGA Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gemäß §
53 ff. HOAI (KG 410, KG 420, KG 430 und KG 480) betragen in Summe ca.
1,05 Mio. EUR netto.

Geplante Auftragsvergabe: Juni 2017

Geplanter Baubeginn: 3. Quartal 2018

Mit der Leistungserbringung ist sofort nach Auftragserteilung zu
beginnen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der
haushaltsrechlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
15
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung:
10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beauftrag den Auftragnehmer mit Vertragsabschluss mit
der Erbringung der Leistungsstufe 1, Leistungsphase 2.

Der Auftraggeber beabsichtigt, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel, eine stufenweise Beauftragung der weiteren
Leistungsphase 3 und teilweise Leistungsphase 4 der Leistungsstufe 1
und den Leistungsstufen 2, 3, 4 und 5.

Ein Rechtsanspruch auf eine Geamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Praktikum Lebensmittelsicherheit
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund des im WS2015/16 gestarteten neuen Bachelor-Studiengangs
Lebensmittelsicherheit wird an der Hochschule Geisenheim der Neubau
eines Praktikumgebäudes benötigt. Das Praktikumgebäude beherbergt
vorrangig Flächen für den Labor, Lehr- und Seminarbetrieb, für Büros
und Besprechungen sowie für Umkleiden und sanitäre Anlagen. Hierzu gibt
es gesonderte Anforderungen an die Ausstattung der Labore
(Sicherheitsstufen) für die Praktika der Studierenden.

Die Nutzfläche 1 6 beträgt ca. 530 m^2. Für diese Maßnahme werden die
Bauwerkskosten (KG 300+400) aktuell auf ca. 2 600 000 EUR netto
geschätzt.

Das Gebäude soll als wichtigster Bestandteil einen größeren
Laborbereich auf einer Ebene beinhalten. Der gesamte Laborbereich muss
so ausgestattet sein, dass gemäß Schutzstufe 2 nach der BiostoffV mit
Mikroorganismen der Risikogruppe S2 gearbeitet werden kann, und gemäß
Stufe 1 (S1) nach der GenTSV gearbeitet werden darf.

Die im Kabinettsbeschluss CO2-neutrale Landesverwaltung vom 17.5.2010
definierten Energiestandards sind zu berücksichtigen.

Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die
Vergabe der Fachplanerleistungen der Technischen Ausrüstung:

Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen),

Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen),

Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen),

Anlagengruppe 7 (Nutzungsspezfische Anlagen),

Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken),

gemäß § 53 ff. HOAI (2013) Leistungsphasen 2+3, teilweise 4 sowie 5-9
und als besondere Leistung die Überwachung der Mängelbeseitigung
innerhalb der Verjährungsfrist.

Die anrechenbaren Kosten der TGA Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß
§ 53 ff. HOAI (KG 410, KG 420, KG 430, KG 470 und KG 480) betragen in
Summe ca. 590 000 EUR netto.

Geplante Auftragsvergabe: Juni 2017

Geplanter Baubeginn: 2. Quartal 2018

Mit der Leistungserbringung ist sofort nach Auftragserteilung zu
beginnen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der
haushaltsrechlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
15
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung:
10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beauftrag den Auftragnehmer mit Vertragsabschluss mit
der Erbringung der Leistungsstufe 1, Leistungsphase 2.

Der Auftraggeber beabsichtigt, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel, eine stufenweise Beauftragung der weiteren
Leistungsphase 3 und teilweise Leistungsphase 4 der Leistungsstufe 1
und den Leistungsstufen 2, 3, 4 und 5.

Ein Rechtsanspruch auf eine Geamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Logistik
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der interdisziplinäre Studiengang Logistik und Management
Frischprodukte kombiniert betriebswirtschaftliche mit technisch
naturwissenschaftlichen Inhalten aus dem Gartenbau- und Agrarbereich.
Die Studierenden entwickeln eine ganzheitliche Sichtweise der gesamten
Wertschöpfungskette für Frischprodukte wie Obst, Gemüse, Schnittblumen
oder Milch und Fleischprodukte von den Produzenten bis zum Konsumenten.
Im Neubau Logsitik finden relevante Teile der Ausbildung statt,
insbesondere in den Studiengangsschwerpunkten Logistik und
Betriebswirtschaftslehre. Der Neubau soll insgesamt ein Seminarund
Bürogebäude für den Studiengang Logistik mit ergänzender Fläche für die
Professur im Fach Nachhaltigkeit umfassen. Die Nutzfläche 1 6 beträgt
632 m^2. Für diese Maßnahme werden die Bauwerkskosten (KG 300+400)
aktuell auf ca. 2 200 000 EUR netto geschätzt.

Die im Kabinettsbeschluss CO2-neutrale Landesverwaltung vom 17. Mai
2010 definierten Energiestandards sind zu berücksichtigen.

Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die
Vergabe der Fachplanerleistungen der Technischen Ausrüstung:

Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen),

Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen),

Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen),

Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken),

gemäß § 53 ff. HOAI (2013) Leistungsphasen 2+3, teilweise 4 sowie 5-9
und als besondere Leistung die Überwachung der Mängelbeseitigung
innerhalb der Verjährungsfrist.

Die anrechenbaren Kosten der TGA Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gemäß §
53 ff. HOAI (KG 410, KG 420, KG 430 und KG 480) betragen in Summe ca.
355 000 EUR netto.

Geplante Auftragsvergabe: Juni 2017

Geplanter Baubeginn: 3. Quartal 2018

Mit der Leistungserbringung ist sofort nach Auftragserteilung zu
beginnen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der
haushaltsrechlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
15
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot inkl. Nebenkosten / Gewichtung:
10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beauftrag den Auftragnehmer mit Vertragsabschluss mit
der Erbringung der Leistungsstufe 1, Leistungsphase 2.

Der Auftraggeber beabsichtigt, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel, eine stufenweise Beauftragung der weiteren
Leistungsphase 3 und teilweise Leistungsphase 4 der Leistungsstufe 1
und den Leistungsstufen 2, 3, 4 und 5.

Ein Rechtsanspruch auf eine Geamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:

1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen (HE 734), dass
keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs.
2 GWB vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
ist (Ausschlusskriterium);

2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegestz
(HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354 (HE 736);

3) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und
Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:

1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1 (3) VgV;

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen Umsatz für entsprechende Leistungen im Bereich Fachplanung
Technische Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 gem. § 53 ff. HOAI (2013) in
den letzten 3 Jahren in Euro gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4
VgV;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für:

Los 1: Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 0,45 Mio.
EUR,

Los 2: Personenschäden 2 000 000 EUR und für sonstige Schäden 0,50 Mio.
EUR,

Los 3: Personenschäden 1 500 000 EUR und für sonstige Schäden 0,30 Mio.
EUR,

Los 4: Personenschäden 1 600 000 EUR und für sonstige Schäden 0,15 Mio.
EUR,

jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.

zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen im
Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1 3,
7 und 8 gemäß § 53 ff. 55 HOAI (2013).

Durchschnittlicher Umsatz in den letzten 3 Jahren

für Los 1: 215 000 EUR (netto)

für Los 2: 155 000 EUR (netto)

für Los 3: 100 000 EUR (netto)

für Los 4: 65 000 EUR (netto)

Bei einer Bewerbung für mehrere Lose gelten die Mindestanforderungen in
Summe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
Anzahl an mit entsprechenden Leistungen im Bereich der Fachplanung
Technische Ausrüstung ALG 1-3, 7 und 8 gem. § 53 ff.HOAI (2013)
betrauten, festangestellten Dipl.-Ingenieuren, Master- und
Bachelorabsolventen in den letzten 3 Geschäftsjahren ersichtlich ist
gem. § 46 Abs. 3 VgV;

2) Angabe der Berufserfahrung in Jahren (kaufmännisches Auf- und
Abrunden von Dezimalzahlen) für Leistungen gem. § 53 ff.HOAI (2013) der
verfügbaren Projektleitung;

3) Angabe der Berufserfahrung in Jahren (kaufmännisches Auf- und
Abrunden von Dezimalzahlen) für Leistungen gem. § 53 ff.HOAI (2013) der
verfügbaren Bauüberwachung;

4) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
Führungskräfte durch die Berechtigung, die Berufsbezeichnung Dipl.Ing.
/ Master / Bachelor führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3 (8) VgV;

5) Darstellung von mindestens zwei Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1
VgV für in den letzten 7 Jahren (Abschluss der Leistungen ohne LPH 9
nicht vor 2010) erbrachte vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung
der Referenz und folgenden Angaben:

Art der Maßnahme (Neubau, Sanierung, Umbau, etc.);

Art der Nutzung (Schulbau, Hochschulbau, Laborgebäude,
Seminargebäude, Hörsaalgebäude, Verwaltungsgebäude, Schule, etc.);

Angabe zu speziellen Anforderung der jeweiligen Lose hinsichtlich
vergleichbarer Nutzung analog Abfrage Projektdatenblatt;

Projektgröße, durch Angabe der anrechenbaren Kosten (Anl.Gr. 1 3
und 8 gem. § 53 HOAI (2013) (KG 410, KG 420, KG 430 und KG 480);

Projektgröße, durch Angabe der Bruttogrundfläche und der
Nutzungsfläche;

Projektzeit;

Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragten
Anlagengruppen, Angabe der erbrachten Leistungsphasen nach HOAI);

Leistungsstand der Referenz;

Art des Auftraggebers (privater/öffentlicher);

Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten)
mit Referenzperson des Auftraggebers.

Für die eingereichten Referenzen gelten folgende Bedingungen, die
Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz:

Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den entsprechenden
Projektdatenblätten (losweise differenzierte Projektdatenblätter) des
Teilnahmeantrages benannt und beschrieben sind. Eine Mehrfachwertung
von Referenzprojekten in verschiedenen Kategorien ist möglich. Diese
sollen deshalb aber nicht in der Anlage 735 Projektdatenblatt doppelt
ausgedruckt/eingereicht werden, sondern lediglich in den verschiedenen
Kategorien gekennzeichnet werden.

Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte
Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von
aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist
die Darstellung je Referenzprojekt auf max. zwei DIN A4 Blätter zu
beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen
nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).

Für alle Referenzen der öffentlichen Hand / nach öffentlichen
Vergabevorschriften sollten Bescheinigungen des Auftraggebers
vorliegen, aus denen der Leistungsumfang ersichtlich ist. Bei privaten
Auftraggebern oder öffentlichen Auftraggebern, von denen für
Referenzprojekte keine Bescheinigung erhältlich sein sollte, kann eine
Eigenerklärung (Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift)
abgegeben werden. Referenzen, die als verantwortliche/r
Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden,
werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des
Auftraggebers oder des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachwe.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten, mit
entsprechenden Leistungen im Bereich der Fachplanung Technische
Ausrüstung ALG 1-3, 7 und 8 gem. § 53 ff. HOAI (2013) betrauten
Dipl.-Ingenieure, Master, Bachelor: 4 Beschäftigte für Los 1, 3
Beschäftigte für Los 2 sowie jeweils 2 Beschäftigte für Los 3 und 4;
durchschnittlich in den letzten 3 Jahren (kaufmännisches Auf- und
Abrunden von Dezimalzahlen). Bei Bewerbergemeinschaften wird die Summe
aus dem jährlichen Mittel der festangestellten mit vergleichbaren
Leistungen betrauten Dipl.Ingenieuren, Master- und Bachelorabsolventen
gebildet.

Zu 3) Mindestanforderungen an alle Referenzen (Nichteinhaltung führt
zum Ausschluss der Referenz):

Leistungsbild: Mindestens drei der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gem.
§ 53 HOAI (2013) müssen beauftragt sein; liegen in der Referenzen drei
Anlagengruppen jedoch nicht die Anlagengruppe 8 vor, wird die Referenz
zu 50 % gewertet die Anlagengruppe 8 kann in einer separaten Referenz
nachgewiesen werden sofern diese die Mindestanforderungen an
Leistungsumfang, Leistungszeitraum und Projektanforderungen erfüllen;

Leistungsumfang: Jeweils mindestens 80 % Grundleistung gemäß §§ 53
ff. HOAI in mindestens drei Anlagengruppen müssen erbracht sein;

Leistungszeitrum: Gewertet werden Referenzen der letzten 7 Jahre
(Abschluss der Leistungen ohne LPH 9 nicht vor 2010);

Projektgröße: Mindestanforderung anrechenbare Kosten (KG 410, KG 420,
KG 430 und KG 480) größergleich 450 000 EUR für Los 1, 325 000 EUR für
Los 2; 180 000 EUR für Los 3 und 100 000 EUR für Los 4.

Mindestanforderungen, die durch die Gesamtheit der eingereichten
Referenzen erfüllt sein müssen (Nichteinhaltung führt zum Ausschluss
der Bewerbung): Mindestens 2 wertbare Referenzen.

Die Bewertung der Eignung erfolgt bei Erfüllung der
Mindestanforderungen anhand folgender Kriterien:

Qualifikation verfügbare Projektleitung: Wenig geeignet 0 Punkte,
teilweise geeignet 8 Punkte, weitestgehend geeignet 16 Punkte, voll
geeignet 24 Punkte;

Qualifikation verfügbare örtliche Bauüberwachung: Wenig geeignet 0
Punkte, teilweise geeignet 8 Punkte, weitestgehend geeignet 16 Punkte,
voll geeignet 24 Punkte;

Referenz mit der Anwendung des öffentl. Vergaberechtes: Nicht
vergleichbar 0 Punkte, Anwendung des öffentlichen Vergaberechts 12
Punkte, Anwendung des öffentlichen Vergaberechts für Bund, Land, Kreis
oder Kommune 24 Punkte;

Referenz vergleichbarer Größe: Nicht vergleichbar 0 Punkte, teilweise
vergleichbar 12 Punkte, voll vergleichbar 24 Punkte;

2 Referenzen vergleichbarer Nutzung: max. 120 Punkte (max. 60 Punkte
je Referenz, teilweise vergleichbar 30 Punkte, voll vergleichbar 60
Punkte).

Eine losweise Übersicht sowie Erläuterungen der Eignungskriterien
liegen dieser Bekanntmachung als Matrix bei.

Hinweise: Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden
zugelassen, soweit eine Bescheinigung des AG oder des früheren
Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position
bearbeitet wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend
Erfahrung/Referenzen nachweisen können, können sich in
Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros bewerben. Zu den einzelnen
Referenzen sind jeweils nachvollziehbare und plausible Angaben in dem
Teilnahmeantrag zu machen (Projektbeschreibung, Leistungsumfang und
Zeitraum, etc.) Bewerber, die nicht selbst ausreichend
Erfahrung/Referenzen nachweisen können, können sich in
Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros bewerben. Es können maximal 4
Referenzen in die Wertung eingehen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe unter VI.3) Zusätzliche Angaben, 8) Angaben zu einem besonderen
Berufsstand.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerbergemeinschaften (z. B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtlich
geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
vorlegen.

Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
darzustellen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/04/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind zwingend die vorgegebenen
Vordrucke zu verwenden.

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1) Alle Formulare als rechtsverbindlich unterschriebene und
abgestempelte Originale (Ausschlusskriterium) und zusätzlich als
PDF-Dateien auf Daten-CDs (zweifach).

2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nur auf Anforderung zurückgegeben.

3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter Bewerbungsbogen inkl. der geforderten Anlagen
und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (HE 734).

4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
einzureichen (HE 740).

5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
Falle von Unternehmen nach § 36VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
wird (HE 741). Weiterhin ist durch eine Verpflichtungserklärung der
anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stehen (HE 742).

6) Termine:

Die Auswahl der Bieter, die zur Vergabeverhandlung eingeladen werden,
erfolgt im Anschluss der Auswertung des Teilnahmeverfahrens
voraussichtlich in der 13. KW. Ausgewählte Bieter erhalten im Anschluss
eine Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie eine Einladung zu den
Vergabeverhandlungen. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 1
(GTZ) erfolgt erst in der 26. KW, da hier aufgrund der speziellen
Nutzungsanforderung das Ergebnis des Architektenwettbewerbs als Anlage
beigefügt werden soll.

Die Vergabeverhandlungen für die Lose 2 4 finden voraussichtlich in
der 19. und 20. KW statt. Die Vergabeverhandlung für das Los 1 sind in
der 32. KW angesetzt.

7) Wertung Eignungs- und Zuschlagskriterien:

Eine Übersicht/Erläuterungen der Eignungskriterien sowie eine
Übersicht/Erläuterung der Kriterien der Verhandlungsverfahren liegen
dieser Bekanntmachung als Matrix Stufe 1 und 2 bei.

8) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
Ingenieurin/Ingenieur oder Master zu führen. Ist in dem Heimatstaat des
Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen als Ingenieurin/Ingenieur oder Master, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates Berufsanerkennungsrichtlinie
gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die
Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255S.22)
entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
bevollmächtigter Vertreterin/Vertreter der juristischen Person die
fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2017

References

1. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
2. http://www.lbih.hessen.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6393

 
 
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