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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Saarbrücken - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021409193459728 / 56953-2017
Veröffentlicht :
14.02.2017
Anforderung der Unterlagen bis :
05.03.2017
Angebotsabgabe bis :
09.03.2017
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Saarbrücken: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2017/S 31/2017 56953

Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Das Saarland, vertreten durch das Ministerium für Finanzen und Europa,
vertreten durch das Landesamt für Zentrale Dienste
Hardenbergstr. 6
Kontaktstelle(n): Landesamt für Zentrale Dienste, Amt für Bau und
Liegenschaften
Zu Händen von: Herrn Reinsch
66119 Saarbrücken
Deutschland
Telefon: +49 68411627355
E-Mail: [1]p.reinsch@lzd.saarland.de
Fax: +49 68411627317

Weitere Auskünfte erteilen: DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Windmühlstraße 6
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Zu Händen von: Frau Kohlhammer
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69257585970
E-Mail: [2]PZMS@du-diederichs.de

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Windmühlstraße 6
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Zu Händen von: Frau Kohlhammer
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69257585970
E-Mail: [3]PZMS@du-diederichs.de
Internet-Adresse: [4]http://www.du-diederichs.de

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: DU Diederichs
Projektmanagement AG & Co. KG
Windmühlstraße 6
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Zu Händen von: Frau Kohlhammer
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69257585970
E-Mail: [5]PZMS@du-diederichs.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
1.3)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Bildung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag
anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Realisierungswettbewerb des Saarlandes zur Realisierung eines
Präklinisches Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung an der
Universität des Saarlandes Campus Homburg.
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen eines nicht offenen, EU-weiten Realisierungswettbewerbes nach
GRW Saar (Stand 2013) mit einem vorgeschaltetem Teilnahmeverfahren soll
die Leistung Objektplanung, Lph. 1-9, nach § 35 ff. HOAI 2013 für den
Neubau eines präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung
(PZMS) auf dem Campus Homburg, Universität des Saarlandes, vergeben
werden.

Hierbei handelt es sich um ein hochmodernes Forschungsgebäude mit einer
Nutzfläche (1-7) von ca. 4 335 m^2, in dem insgesamt ca. 195
Mitarbeiter Spitzenforschung auf dem Gebiet der molekularen
Signalverarbeitung betreiben werden.
Für die Maßnahme sind für die KG 200 700 (ausgenommen KG 611 und KG
612) insgesamt rund 35 760 000 EUR veranschlagt, die im Rahmen der
Exzellenzclusterinitiative nach Art 91 b GG zu jeweils 50 % von Bund
und Land finanziert werden.
Gleichzeitig ist dies ein wesentlicher Schritt zur weiteren
Modernisierung des Campus Homburg der Universität des Saarlandes, was
durch die exponierte Lage des Baufeldes zusätzlich unterstrichen wird.
Das PZMS ist einer von 2 Grundpfeilern des zukünftigen Forschungscampus
Homburg und dabei ein thematisch und konzeptionell eigenständiges,
innovatives Zentrum. Darüber hinaus bestehen auch enge und
vielschichtige Kooperationen mit dem benachbarten Forschungsgebäude
Center for Integrative Physiology and Molecular Medicine (CIPMM).
Wichtige Impulse und Synergieeffekte entstehen durch intensiven
Austausch der Arbeitsgruppen in beiden Gebäuden.
Mit dem neuen Forschungsbau werden zehn verschiedene Arbeitsgruppen mit
Forschungsschwerpunkten aus der vorklinischen Medizin (Biochemie und
Molekularbiologie, Zellbiologie) und der klinisch-theoretischen Medizin
(Pharmakologie und Toxikologie) zusammenarbeiten. Der multidisziplinäre
Ansatz ist ebenfalls in der Gebäudestruktur abzubilden.
Zu diesem Zweck ist das Gebäude in 3 zentrale Einrichtungen gegliedert.
Der verbleibende Hauptteil der Forschungsfläche ist in 3
Organisationsbereiche eingeteilt, die wiederum in 7 Units gegliedert
sind. Die Units umfassen Funktionsräume (Labor, Anzucht, Geräte etc.),
die entsprechend den Bedürfnissen der einzelnen Arbeitsgruppen
spezifisch ausgestattet sein müssen.
Aufgrund der wissenschaftlichen Programmatik des PZMS ergeben sich
besondere Anforderungen an die Anordnung sowie die Zugangsregelung der
verschiedenen Funktionsbereiche, die im Raumprogramm detailliert
dargelegt werden.
Das Gebäude wird folgende Funktionsbereiche beherbergen:
Zentral I Tierhaltung / Verhaltensuntersuchung:
SPF-Tierhaltung (Tierhaltungsbereiche, Waschküchen, Umkleiden und
Sanitärbereiche, Materialschleusen, Dokumentations- und Lagerräume,
Bereiche zur Vorbereitung der Tierversorgung, Labor für transgene
Techniken, u. a.);
OP/Verhalten (OP- und Verhaltensbeobachtungs-Bereiche, Umkleiden,
Personen- und Materialschleusen, Spülküche, u. a.);
Quarantäne (Personen- und Materialschleuse, Spülküche, u. a.).
Zentral II Technik / Labor:
Labor-Waschküche;
Zentrifugen-Raum;
Kühlräume;
Isotopenlabor;
Werkstatt für IT u. Labortechnik;
Lagerbereich.
Zentral III Verwaltung / Kommunikation:
Büros;
Besprechungs-/Seminarräume;
Küchen;
Sekretariate;
Sonstige Nebenräume / Technikräume.
Organisationsbereich I Unit I + II:
Molekularbiologie-Räume;
Imaging-Räume;
Elektrophysiologie.
Organisationsbereich II Unit III V:
Massenspektrometrie;
Elektrophysiologie;
Imaging dezentral.
Organisationsbereich III Unit VI + VII:
Räume für Inkubationsschüttler;
Wägeräume;
Labore für Fotochemie / Entwicklermaschinen;
Spülküche.
Darüber hinaus sind im Gebäude Ver- und Entsorgungsbereiche, Lager
sowie eine Empfangshalle zu verorten.
Im Außenbereich werden Zonen für Anlieferung, ein Wirtschaftshof und
gebäudenahe Stellplätze für rund 20 PKW benötigt.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71221000

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmebedingungen persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers
sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister:
Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung in Papierform
und auf einem digitalen Datenträger inkl. Referenzdarstellungen;
Eigenerklärung, dass kein Ausschlussgrund gem. § 42, 45 und 48 VgV
vorliegt;
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung, oder eine Deckungszusage
von mind. 3 000 000 EUR für Personenschäden, 3 000 000 EUR für sonstige
Schäden und 3 000 000 EUR für Umweltschäden, für den Fall der
Beauftragung;
Nachweis der Anzahl von mind. 5 Beschäftigten mit
fachplanungsbezogenem akademischem Abschluss;
Erklärung der Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift
des federführenden Bewerbers.
Alle Bewerber, die die vorgenannten Teilnahmebedingungen erfüllen,
werden zum Auswahlverfahren zugelassen.
Teilnahmebedingungen Technische Leistungsfähigkeit: Zum Nachweis der
Eignung sind Erklärungen und Nachweise zu Referenzprojekten
einzureichen.
Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit können max. drei
verschiedene Referenzprojekte auf je einem A3-Blatt, einseitig
bedruckt, eingereicht werden.
Folgende Mindestkriterien sind durch jede eingereichte Referenz zu
erfüllen:
Referenzschreiben des öffentlichen AG liegt dem Referenzbogen bei. Im
Fall eines privaten AG kann anstelle eines Referenzschreibens eine
Eigenerklärung des Bewerbers eingereicht werden;
Fertigstellung der Referenz (LPH 8 abgeschlossen) innerhalb des
Zeitraum 2006 2016.
Folgende Mindestkriterien sind je durch mindestens eine der
eingereichten Referenzen zu erfüllen. Es ist nicht zwingend
erforderlich, dass alle Mindestkriterien durch dieselbe eingereichte
Referenz erfüllt werden. Es ist zwingend erforderlich, dass mit allen
drei eingereichten Referenzen in Summe die folgenden Mindestkriterien
erfüllen.
Mindestens eine Referenz aus dem Bereich Laborbau;
Mindestens eine Referenz größer als 8 000 m² BGF;
Mindestens eine Referenz mit Projektkosten KG 300/400 größer 20 000
000 EUR;
Mindestens eine Referenz LPH 2-5 im eigenen Büro, und LPH 8 im
eigenen Büro oder in ARGE.
Sofern die vorgenannten Mindestkriterien erfüllt sind, erfolgt die
Beurteilung der Referenzprojekte erfolgt im Hinblick auf die anstehende
Wettbewerbsaufgabe durch ein Auswahlgremium. Die Bewertung wird nach
folgenden Kriterien:
Vergleichbare Komplexität des Hochbauprojektes:
((prä-)klinische Forschung, naturwissenschaftl. Forschung mit
Tierhäusern 3 Punkte;
naturwissenschaftl. Forschung vgl. S2-Standard 2 Punkte;
alle Labore, die nicht der Bewertung 2 oder 3 Punkte entsprechen 1
Punkt;
kein Laborbau 0 Punkte;
Gewichtung: 10).
Größe (in qm BGF):
(ab 8 000 m² BGF 3 Punkte;
4 000 7 999 m² BGF 2 Punkte;
2 000 3 999 m² BGF 1 Punkt;
0 1 999 m² BGF 0 Punkte;
Gewichtung: 5).
Leistungsumfang (gem. HOAI):
(LPH 2-8 3 Punkte;
LPH 5-8 2 Punkte;
LPH 2-4 1 Punkt;
Weniger als 3 zusammenhängende LPH 0 Punkte
Gewichtung: 5).
Kosten KG 300 / 400 brutto:
(ab 20 000 000 EUR 3 Punkte;
10 000 000 20 000 000 EUR 2 Punkte;
5 000 000 10 000 000 EUR 1 Punkt;
Weniger als 5 000 000 EUR 0 Punkte;
Gewichtung: 5).
Öffentlicher AG (Vergaben gem. VOB)
(Ja 1 Punkt;
Nein 0 Punkte;
Gewichtung: 5).
Bei Punktegleichheit behälft sich der Auslober einen Losentscheid vor.
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
Rechtsvorschrift ihres Heimatsstaates berechtigt sind, am Tage der
Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem
Heimatstaat des Bewerbers die Bezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so
erfüllt die Anforderung als Architekt, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates. Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den
Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr.L255 S 22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Personen die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Jedes Mitglied einer
Arbeitsgemeinschaft muss für sich die geforderten Nachweise erbringen.
Die ARGE-Mitglieder müssen verbindlich erklären, dass die ARGE das
Projekt in der benannten Zusammensetzung bearbeiten wird. Ferner ist
ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Mehrfachbewerbungen
natürlicher und juristischer Personen oder Mitgliedern von
Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 30
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. AS-Plan
2. Brechensbauer Weinhart & Partner Architekten
3. Carpus+Partner
4. Doranth Post Architekten
5. Focht&Partner
6. Hammeskrause Architekten
7. Klein & Sänger Architekten
8. Krüger Architekten
9. Nickl & Partner
10. ARGE Schaus Decker Architekten mit Hepp+Zenner
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Funktionalität, Zweckmäßigkeit und Bau- und Planungsrecht;
Städtebauliche Qualität;
Wirtschaftlichkeit.
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 5.3.2017
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 9.3.2017
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 6.4.2017
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 165 000 EUR Brutto:
1. Preis 41 250 EUR;
2. Preis 33 000 EUR;
3. Preis 24 750 EUR;
4. Preis 19 800 EUR;
5. Preis 13 200 EUR.
Ankäufe 33 000 EUR.
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Dipl.-Ing. Architektin BDA, Angela Fritsch, Darmstadt
2. Prof. Dr. Martin van der Laan
3. RD Daniel Kempf
4. Dipl.-Ing. Regierungsbaumeister, Wolfgang Kiauka, München
5. Herrn Olaf Rabe (HZI, TB)
6. Dr. Susanne Reichrath
7. Dr. Roland Rolles
8. Prof'in Dip.-Ing. Architektin BDA Kirsten Schemel, Berlin
9. Ministerialrat Franz Josef Schmitt
10. Dipl.-Ing. Architekt BDA, Alexander Schwehm

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Termine (voraussichtlich):
Versand der Auslobungsunterlage an Wettbewerbsteilnehmer: 14.4.2017;
Preisrichtervorbesprechung und Teilnehmerkolloquium: 3.5.2017;
Abgabe der Pläne: 13.7.2017;
Abgabe des Modells: 18.7.2017;
Preisgerichtssitzung: 31.8.2017 und 1.9.2017.
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Energie und Vekehr des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
9.2.2017

References

1. mailto:p.reinsch@lzd.saarland.de?subject=TED
2. mailto:PZMS@du-diederichs.de?subject=TED
3. mailto:PZMS@du-diederichs.de?subject=TED
4. http://www.du-diederichs.de/
5. mailto:PZMS@du-diederichs.de?subject=TED
6. mailto:vergabekammer@wirtschaft.saarland.de?subject=TED

 
 
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