Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Potsdam - Busse für den öffentlichen Verkehr
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017021409123959182 / 56358-2017
Veröffentlicht :
14.02.2017
Angebotsabgabe bis :
13.03.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
34121100 - Busse für den öffentlichen Verkehr
34121400 - Niederflurbusse
34121200 - Gelenkbusse
DE-Potsdam: Busse für den öffentlichen Verkehr

2017/S 31/2017 56358

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Postfach 60 14 54
Potsdam
14414
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf
Telefon: +49 3316614-240
E-Mail: [1]dieter.mueller@vip-potsdam.de
Fax: +49 3316614-259
NUTS-Code: DE423

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vip-potsdam.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YBNYG67%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YBNYG67%22
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Niederflurbussen.
Referenznummer der Bekanntmachung: 02/17/Technik
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ist der Mobilitätsdienstleister
der Landeshauptstadt Potsdam. Das Liniennetz der ViP-Verkehrsmittel
erschließt das Stadtgebiet Potsdam fast flächendeckend. Die ViP
beabsichtigt in den Jahren 2017 2019 einen Teil ihrer Busflotte zu
ersetzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Drei Stück Standardniederflurbusse (12 m), Lieferung in 2017
Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34121400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE423
Hauptort der Ausführung:

ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH; Fritz-Zubeil-Straße 96; 14482;
Potsdam.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ist der Mobilitätsdienstleister
der Landeshauptstadt Potsdam. Das Liniennetz der ViP-Verkehrsmittel
erschließt das Stadtgebiet Potsdam fast flächendeckend. Die ViP
beabsichtigt im Jahr 2017 drei Standardniederflurbusse anzuschaffen und
damit einen Teil ihrer Busflotte zu ersetzen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

21 Stück Gelenkniederflurbusse (18m), Lieferung 2017 + 2018
Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34121200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE423
Hauptort der Ausführung:

ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH; Fritz-Zubeil-Straße 96; 14482;
Potsdam.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ist der Mobilitätsdienstleister
der Landeshauptstadt Potsdam. Das Liniennetz der ViP-Verkehrsmittel
erschließt das Stadtgebiet Potsdam fast flächendeckend. Die ViP
beabsichtigt in Jahr 2017-2018 (optional in 2019) einen Teil ihrer
Busflotte an Gelenkniederflurbussen in folgenden Chargen zu ersetzen:

2017: 2 Stück Gelenkniederflurbusse dreitürig und 10 Stück
Gelenkniederflurbusse viertürig;

2018: 9 Stück Gelenkniederflurbusse viertürig;

Optional: weitere 5 Stück Gelenkniederflurbusse viertürig, Lieferung in
2019.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Lieferung weiterer 5 (fünf) Stück Gelenkniederflurbus viertürig im Jahr
2019.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber werden gebeten, folgende Unterlagen vorzulegen, um die
persönliche Lage des Bewerbers einzuschätzen: Alle Nachweise sind mit
dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
ausreichend. Von den jeweiligen Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften
sind die Nachweise gesondert vorzulegen.

aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes bzw. Eigenerklärung, dass
der Bewerber in das Berufsregister (Handelsregister) oder ein
vergleichbares Register des Herkunftlandes eingetragen ist.

Bescheinigungen des Finanzamtes, des Trägers der Sozialversicherung
oder der Berufsgenossenschaft bzw.

Bescheinigungen der zuständigen Behörden des Mitgliedsstaates in dem
der Bewerber ansässig ist, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber
seinen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben zur
gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des
jeweiligen Mitgliedsstaates erfüllt hat bzw. Eigenerklärung, dass die
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie die Beiträge
zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde.

Eigenerklärung, dass gegen das Unternehmen kein Insolvenzverfahren
oder vergleichbares Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet.

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §
123 Abs. 1 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bewerber werden gebeten, folgende Unterlagen vorzulegen, um die
wirtschaftliche und finanzielle Leistung des Bewerbers einzuschätzen:

Alle Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Eine Vorlage
der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Von den jeweiligen Mitgliedern
von Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise gesondert vorzulegen.

Erklärung über den Umsatz im Bereich der ausgeschriebenen
Aufgabenbereiche (Niederflurbusse) in den letzten 3 Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bewerber werden aufgefordert, folgende Unterlagen vorzulegen, um
die technische Leistungsfähigkeit des Bewerbers einzuschätzen:

Alle Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Eine Vorlage
der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Von den jeweiligen Mitgliedern
von Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise gesondert vorzulegen.
Nachweise von Bewerbern, die als Teil eines Konzerns auf die Ressourcen
anderer Konzerngesellschaften zugreifen können, werden als gleichwertig
betrachtet, wenn der Bewerber nachweist, dass diese Ressourcen für die
hier ausgeschriebene Leistung uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Nachweise von Bewerbern, die in den letzten 3 Jahren durch
Zusammenschluss, Übernahme oder Formwechsel gemäß Umwandlungsgesetz
entstanden sind, werden als gleichwertig betrachtet, wenn der Bewerber
nachweist, dass die Ressourcen der angegebenen Referenz weiterhin zur
Verfügung stehen.

Referenzliste, der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten
Leistungen in Bezug auf die hier ausgeschriebene Leistung mit Angabe
des Auftragvolumens, der Lieferzeit sowie der öffentlichen oder
privaten Auftraggeber;

Nachweis eines nach ISO 9001 zertifizierten
Qualitätsmanagementsystems;

Nachweis eines eingeführten und angewandten Umweltmanagementsystems,
vorzugsweise zertifiziert nach EMAS oder ISO 14001.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 500 Stück des Auftragsgegenstandes
(Niederflurbusse ( 12 und 18 m)) oder vergleichbaren Typs (weitgehende
Übereinstimmung in Bauart, Länge und Hauptbaugruppen) mit einer
Gesamtlaufleistung von 2 500 000 Betriebskilometern zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe abgesetzt und zugelassen worden sein. Der Bewerber hat
dazu eine tabellarische Aufstellung einzureichen, aus der hervorgeht,
welcher Fahrzeugtyp an welchen Kunden und in welcher Stückzahl
abgegeben wurde. Gegebenenfalls sind weitere entsprechende Nachweise
dem Teilnahmeantrag beizufügen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Mängelansprüchebürgschaft (5 % der Bruttoauftragssumme),
Anzahlungsbürgschaft wenn Anzahlung gefordert.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Verdingungsunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben, in
der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der für den Abschluss und
die Durchführung des Vertrages ein bevollmächtigter Vertreter
bezeichnet ist, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt und in der der gesamtschuldnerischen Haftung
zugestimmt wird.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorheriger
öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb)
durchgeführt. Interessierte Bewerber sind aufgefordert, bei der oben
genannten Kontaktstelle ihren Teilnahmeantrag einzureichen.

Teilnahmeanträge sowie die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind
bis zum 13.3.2017, 14:00 Uhr in deutscher Sprache, schriftlich und
unterschrieben (bei Bewerbergemeinschaften vom bevollmächtigten
Vertreter) in verschlossenem Umschlag mit der äußerlichen Kennzeichnung
Vergabeverfahren Lieferung von Niederflurbussen 02/17/Technik, Bitte
nicht öffnen an die unter Ziffer I.1) genannte Stelle zu übersenden.
Die Teilnahmeanträge sind einfach im Original einzureichen.

Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt.

2. Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen
Teilnahmeanträge summarisch auf Vollständigkeit prüfen. Soweit sich
daraus ergibt, dass Anträge unvollständig sind, wird der Auftraggeber
nach eigenem Ermessen die betreffenden Bewerber auffordern,
entsprechende Unterlagen innerhalb einer kurzen, für alle

Bewerber einheitlichen Frist nachzureichen (fristwahrend auch per Fax
oder E-Mail). Steht die Eignung aufgrund der dem Auftraggeber bei
Fristablauf vorliegenden Unterlagen nicht fest, wird der Bewerber

vom Verfahren ausgeschlossen. Dieses Recht zur Nachforderung von
Unterlagen begründet indes keine Verantwortung des Auftraggebers für
die Vollständigkeit der Teilnahmeanträge. Haftungsansprüche aus einer

fahrlässig versäumten Nachforderung von Unterlagen sind ausgeschlossen.
Jeder Bewerber bleibt für den Nachweis seiner Eignung und die
Vollständigkeit seines Teilnahmeantrages allein verantwortlich.

Die Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt wie folgt: 1. Summarische
Prüfung auf Vollständigkeit der abgeforderten Nachweise und Erklärungen
und ggf. Nachforderung (hierzu unter Ziffer

VI.3) 2. Vorliegen der Mindestanforderungen an die Eignung: Als
geeignet gelten Bewerber, die die geforderten Nachweise und Erklärungen
vorgelegt haben, bei denen keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB
vorliegen und die mindestens die geforderten wertungsfähigen Referenzen
gemäß III.1.3) nachweisen.

3. Der Auftrag ist in 2 Lose aufgeteilt. Der Bewerber/ Bieter hat das
Recht, sich auf alle Lose zu bewerben und für alle Lose ein Angebot
einzureichen. Es gilt keine Zuschlagslimitierung.

4. Fragen, die für die Teilnahme am Verfahren relevant sind, sind
spätestens bis zum 6.3.2017 zu stellen.

5. Enthalten die Bekanntmachung oder die Ausschreibungsunterlagen
Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung der
Bewerber gegen geltendes Recht, so haben die Bewerber den

Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Unterbleibt
ein solcher Hinweis trotz Erkennbarkeit, kann der Bewerber/ die
Bewerbergemeinschaft aus diesen Aspekten keine Rechte geltend machen.

Vertraulichkeit: Die übersandten Unterlagen sind vertraulich zu
behandeln und dürfen nur im Rahmen dieser

Ausschreibung verwendet werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBNYG67.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Die Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14460
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit von Nachprüfungsverfahren richtet sich nach § 160
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den
gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2
und Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht
abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei der oben angegebenen
Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), wobei
für die Fristwahrung der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der
Vergabekammer maßgeblich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Die Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14460
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2017

References

1. mailto:dieter.mueller@vip-potsdam.de?subject=TED
2. http://www.vip-potsdam.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YBNYG67%22
4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YBNYG67%22

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau