Ausschreibungen und Aufträge: Technische Beratung und Konstruktionsberatung - DE-Berlin Technische Beratung und Konstruktionsberatung Dokument Nr...: 712683-2023 (ID: 2023112409053947308) Veröffentlicht: 24.11.2023 * DE-Berlin: Technische Beratung und Konstruktionsberatung 2023/S 227/2023 712683 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. Postanschrift: Glinkastr. 40 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10117 Land: Deutschland E-Mail: [8]Thorsten.Wiethege@dguv.de Telefon: +49 30130014000 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [9]https://www.dguv.de/de/index.jsp I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Juristische Person des Privatrechts I.5)Haupttätigkeit(en) Sozialwesen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Technische Beratung für die Vorbereitung und Begleitung des ÖPP-Vergabeverfahrens für den Ersatzneubau des IPA Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/S 119-372987 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: F. d. Proj. Ersatzneubau Inst. f. Präv. und Arbeitsmed. der DGUV in Bochum ist die Einbindg techn. Beratungslstngen für die Vorb. und Begl. d. Verg.verf., die Erst. der funkt. Leistungsbeschr. sowie das planungs- und baubegl. Contr. gepl.. Diese Lsngen werden hierm ausgeschr.. Die erf. wirtsch. und jur. Beratungslstngen werden v. and. Beratungen erbracht und sind daher nicht in d. Ausschr. enth.. Die techn. Beratungslstng erstr. sich dabei v. d. Vorber. des Verg.verf. (Phase 1) über die Begl. des Verg.verf. im sog. ÖPP-Inhabermodell bis hin zum Vertr.abschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich anschl. planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden (Phase 3). Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen. Der Auftr. Techn. Beratung f. d. Vorber. und Begl. des ÖPP-Vergabeverfahrens für den Ersatzneubau des IPA wird in drei Lose, wie nachf. dargest., unterteilt: L.1: Plan. & Bau; L2: Laborplan.; L3 Gebäudemanagem. Einzelh. aus der LB. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Planung und Bau Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE30 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Los 1 betrifft technische Beratungsleistungen in Bezug auf Planung und Bau. Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des ÖPP-Vergabeverfahrens bis hin zum Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden (Phase 3). Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen. Einzelheiten und Schwerpunkte der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung zu Los 1. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 % Preis - Gewichtung: 30 % II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt Bochum notwendig werden. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Laborplanung Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE30 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Los 2 betrifft technische Beratungsleistungen in Bezug auf die Laborplanung. Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des Vergabeverfahrens im sogenannten ÖPP-Inhabermodell bis hin zum Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden (Phase 3). Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen. Näheres und Einzelheiten zu den Schwerpunkten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung zu Los 2. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 % Preis - Gewichtung: 30 % II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt Bochum notwendig werden. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Gebäudemanagement Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE30 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die technischen Beratungsleistungen betreffen das Gebäudemanagement. Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des Vergabeverfahrens im sogenannten ÖPP-Inhabermodell bis hin zum Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten werden (Phase 3) Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen. Näheres und Schwerpunkte der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung zu Los 3. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung: 30 % Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 % Preis - Gewichtung: 30 % II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt Bochum notwendig werden. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2023/S 105-327739 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Los-Nr.: 1 Bezeichnung des Auftrags: Planung und Bau Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 09/10/2023 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 3 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE Postanschrift: Obere Waldplätze 13 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE11 Stuttgart Postleitzahl: 70569 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Los-Nr.: 2 Bezeichnung des Auftrags: Laborplanung Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 27/09/2023 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 1 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: dr. heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH Postanschrift: Grolmanstraße 52 Ort: Berlin NUTS-Code: DE30 Berlin Postleitzahl: 10623 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Los-Nr.: 3 Bezeichnung des Auftrags: Gebäudemanagement Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 09/10/2023 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 4 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE Postanschrift: Obere Waldplätze 13 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE11 Stuttgart Postleitzahl: 70569 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland E-Mail: [11]poststelle@senwtf.berlin.de Telefon: +49 30-9013-8316 Fax: +49 30-9013-7613 Internet-Adresse: [12]http://www.berlin.de/ VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf die §§ 155 ff. GWB verwiesen. Hinsichtlich der zu beachten Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Nach § 135 Abs.1 und 2 GWB gilt weiter: 1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. 2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 20/11/2023 References Visible links 8. mailto:Thorsten.Wiethege@dguv.de?subject=TED 9. https://www.dguv.de/de/index.jsp 10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:327739-2023:TEXT:DE:HTML 11. mailto:poststelle@senwtf.berlin.de?subject=TED 12. http://www.berlin.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de