Ausschreibungen und Aufträge: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Essen Softwarepaket und Informationssysteme Softwarepaket mit Druckdienstprogrammen Druckerpuffer-Softwarepaket Druckereisoftwarepaket Dokument Nr...: 680363-2022 (ID: 2022120709084056486) Veröffentlicht: 07.12.2022 * DE-Essen: Softwarepaket und Informationssysteme 2022/S 236/2022 680363 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Essener Systemhaus Postanschrift: Kruppstr. 82-100 Ort: Essen NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 45145 Land: Deutschland E-Mail: [6]einkauf@esh.essen.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.esh-essen.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Einführung eines Zentralen Outputmanagements (ZOM) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-01 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Einführung eines Zentralen Outputmanagements (ZOM) II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 48773000 Softwarepaket mit Druckdienstprogrammen 48773100 Druckerpuffer-Softwarepaket 48970000 Druckereisoftwarepaket II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Essener Systemhaus Kruppstr. 82-100 45145 Essen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Mit der Einführung eines Zentralen Outputmanagements soll die Digitalisierung der Stadtverwaltung vorangetrieben, Mitarbeiter*innen entlastet und Arbeitsabläufe optimiert werden. Insbesondere für die Mitarbeiter*innen die mit eAkten arbeiten, soll sich durch die Nachverfolgbarkeit von Sendungen und dem Druck über die Stadtdruckerei ein durchgehender digitaler Prozess bieten, der in das DMS eingebunden werden kann. Darüber hinaus unterstützt das ZOM folgende weitere Ziele: - Ein einheitliches Tool für die Mitarbeiter*innen, um verschiedene Ausgangs-/ Informationskanäle für Bürger*innen ansprechen zu können - Weniger IT-Kompetenz notwendig, da nur noch ein System bedient werden muss o Kaum Zeitverlust, da nicht zwischen den Systemen gewechselt werden muss o Portooptimierung und Papiereinsparung z.B. durch die spätere Zusammenführung von Sendungen und Auswahl der optimalen Umschlaggröße - Kostenersparnis durch die digitalen Sendungsoptionen anstelle des Ausdrucks und postalischen Versands - Einsparung von Drucker- und Faxgeräten an den Arbeitsplätzen - Zeiteinsparung für die Sachbearbeiter*innen, da das Falten, Kuvertieren und Versenden von Post am Arbeitsplatz entfallen - Zeitersparnis, da Briefe nicht mehr aus den Fachbereichen in die Zentrale Poststelle im Rathaus transportiert werden müssen, ehe der Versand erfolgt. - Verringerung von Postrückläufern aufgrund von fehlerhaften Adressen durch einen Abgleich mit einem Straßenverzeichnis im ZOM und Vermeidung von Adressen außerhalb des Adressfensters - Höhere Auslastung der Stadtdruckerei - Einführung eines fachbereichs- und fachverfahrensübergreifenden Druckstandards (Hardware, Software und Datenströme) - Schaffung von Druckmöglichkeiten für die Mitarbeiter*innen im HomeOffice - Bessere Nachverfolgbarkeit von ausgehenden Sendungen o Erkennbarkeit für die Anwender*innen, wann die Sendung tatsächlich versandt wurde o Berechnung von Fristen o Nachvollziehbarkeit von Fehlern bei der Nichtzustellung von Sendungen. Strategische Möglichkeit über eine Mandantenfähigkeit das ZOM auch für Beteiligungsunternehmen / Konzerngesellschaften einsetzen zu können. Sämtliche Anforderungen an die ZOM-Lösung sind der beiliegenden Allgemeinen Leistungsbeschreibung (ALB) zu entnehmen. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40 Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60 Preis - Gewichtung: 40.00 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2022/S 133-378659 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 4300011378 Bezeichnung des Auftrags: Auftragsvergabe SET GmbH Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 02/12/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 2 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: SET GmbH Postanschrift: Rühmkorffstr. 5 Ort: Hannover NUTS-Code: DE929 Region Hannover Postleitzahl: 30163 Land: Deutschland Internet-Adresse: [9]http://set.de Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Der unter II.1.7 und V.2.4 angegebene Gesamtwert der Beschaffung ist fiktiv. Die tatsächlichen Werte werden nicht bekannt gegeben. Dem stehen die Gründe aus § 39 Abs. 6 VgV entgegen. Insbesondere würde eine Veröffentlichung den berechtigten geschäftlichen Interessen der Unternehmen schaden sowie den lauteren Wettbewerb zwischen den Unternehmen beeinträchtigen. Bekanntmachungs-ID: CXS0YEGYW8YW58EF VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Postanschrift: Zeughausstraße 2-10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 02/12/2022 References 6. mailto:einkauf@esh.essen.de?subject=TED 7. https://www.esh-essen.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:378659-2022:TEXT:DE:HTML 9. http://set.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de