Ausschreibung: Reparatur- und Wartungsdienste - DE-Mainz Reparatur- und Wartungsdienste Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen Reparatur und Wartung von Stromverteilungsanlagen Reparatur und Wartung von Transformatoren Dokument Nr...: 672553-2022 (ID: 2022120209360248356) Veröffentlicht: 02.12.2022 * DE-Mainz: Reparatur- und Wartungsdienste 2022/S 233/2022 672553 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschft Holz und Metall Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18 Ort: Mainz NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 55124 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabestelle@bghm.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.bghm.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490388 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490388 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: gesetzliche Unfallversicherung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Wartung der Anlagen zur Energieversorgung und Sicherheitstechnik am Standort Stuttgart Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-009-EU-ABIMO II.1.2)CPV-Code Hauptteil 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand der Maßnahme sind die Wartungen der Anlagen zur Energieversorgung und Sicherheitstechnik am Standort der Auftraggeberin Vollmoellerstraße 11 in 70563 Stuttgart. Die Leistungen werden in 2 Losen ausgeschrieben. Los 1: Wartung der Anlagen zur Energieversorgung umfasst die Wartung der Mittelspannungsschaltanlagen, der Transformatoren, der Niederspannungsschaltanlagen, der Unterverteiler und die Stromversorger für die Elektrofahrzeuge sowie die dazugehörige Rufbereitschaft. Die Wartungen sind jährlich auszuführen, lediglich die Wartung der Unterverteiler erfolgt im 4-Jahresabstand. Als Vertragsbeginn ist das Datum der Zuschlagsentscheidung vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt ca. 4 Jahre mit Enddatum 31.12.2026 und mit der Option zur Verlängerung um weitere 4 Jahre. Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt für 4 Jahre ca. 85.000 Euro netto, somit für die maximale Vertragslaufzeit von 8 Jahren ca. 170.000 Euro, netto. Los 2: Wartung der Anlagen zur Sicherheitstechnik umfasst die Wartung der Sicherheitsbeleuchtung mit Zentral-Batterieanlage und Einzelbatterieleuchten und die Brandmeldeanlage mit der Brandmeldezentrale sowie die dazugehörenden Rufbereitschaften. Die Wartungen sind vierteljährlich durchzuführen. Als Vertragsbeginn ist das Datum des Zuschlages vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt ca.3 Jahre, mit Enddatum 31.12.2025 und mit der Option zur Verlängerung um 3x (dreimal) ein weiteres Jahr. Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt ca. 50.000 Euro netto, somit für die maximale Laufzeit von 6 Jahren ca. 100.000 Euro netto. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 270 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Wartung der Anlagen zur Energieversorgung Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50532000 Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen 50532400 Reparatur und Wartung von Stromverteilungsanlagen 50532200 Reparatur und Wartung von Transformatoren II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Wartung der Anlagen zur Energieversorgung umfasst die Wartung der Mittelspannungsschaltanlagen, der Transformatoren, der Niederspannungsschaltanlagen, der Unterverteiler und die Stromversorger für die Elektrofahrzeuge sowie die dazugehörige Rufbereitschaft. Die Wartungen sind jährlich auszuführen, lediglich die Wartung der Unterverteiler erfolgt im 4-Jahresabstand. Als Vertragsbeginn ist das Datum der Zuschlagsentscheidung vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt ca. 4 Jahre mit Enddatum 31.12.2026 und mit der Option zur Verlängerung um weitere 4 Jahre. Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt für 4 Jahre ca. 85.000 Euro netto, somit für die maximale Vertragslaufzeit von 8 Jahren ca. 170.000 Euro, netto. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 170 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 47 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann um 1x 48 Monate verlängert werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Eine Besichtigung der Gegebenheiten vor Ort ist zwingend erforderlich und ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Sollte keine Vor-Ort-Besichtigung durchgeführt worden sein, wird der Bieter von der weiteren Ausschreibung ausgeschlossen. Die Koordinierung läuft über die Vergabestelle der Auftraggeberin E-Mail: [10]vergabestelle@bghm.de Bei Unklarheiten hat sich der Bieter vor Abgabe des Angebotes über alle zur Kalkulation notwendigen Voraussetzungen vollständig zu unterrichten und Unklarheiten mit der Auftraggeberin zu klären. Spätere Einwendungen werden nicht berücksichtigt. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Wartung der Anlagen zur Sicherheitstechnik Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50532000 Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Stuttgart II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Wartung der Anlagen zur Sicherheitstechnik umfasst die Wartung der Sicherheitsbeleuchtung mit Zentral-Batterieanlage und Einzelbatterieleuchten und die Brandmeldeanlage mit der Brandmeldezentrale sowie die dazugehörenden Rufbereitschaften. Die Wartungen sind vierteljährlich durchzuführen. Als Vertragsbeginn ist das Datum des Zuschlages vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt ca.3 Jahre, mit Enddatum 31.12.2025 und mit der Option zur Verlängerung um 3x (dreimal) ein weiteres Jahr. Das geschätzte Auftragsvolumen beträgt ca. 50.000 Euro netto, somit für die maximale Laufzeit von 6 Jahren ca. 100.000 Euro netto. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 100 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 35 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Dieser Auftrag kann um 3x 12 Monate verlängert werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Eine Besichtigung der Gegebenheiten vor Ort ist zwingend erforderlich und ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Sollte keine Vor-Ort-Besichtigung durchgeführt worden sein, wird der Bieter von der weiteren Ausschreibung ausgeschlossen. Die Koordinierung läuft über die Vergabestelle der Auftraggeberin E-Mail: [11]vergabestelle@bghm.de Bei Unklarheiten hat sich der Bieter vor Abgabe des Angebotes über alle zur Kalkulation notwendigen Voraussetzungen vollständig zu unterrichten und Unklarheiten mit der Auftraggeberin zu klären. Spätere Einwendungen werden nicht berücksichtigt. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eignung nach § 123,124 GWB (Dokument 06) - HRA-/HRB-Nummer mit Angabe des zuständigen Registergerichts / Umsatzsteuer-ID (Dokument 07) Hinweis: Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflchen Tätigkeit zulässt III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eigenerklärung zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Dokument 07) - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung getrennt je Los (Dokument 07) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Energieversorgung: Personenschäden 1.000.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 2.000.000,00 Euro insgesamt, Sachschäden 500.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 1.000.000,00 Euro insgesamt und Vermögensschäden 250.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 500.000,00 Euro insgesamt. Sicherheitstechnik: Personenschäden 1.000.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 3.000.000,00 Euro insgesamt, Sachschäden 1.000.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 2.000.000,00 Euro insgesamt und Vermögensschäden 250.000,00 Euro je Schadensfall, höchstens 1.000.000,00 Euro insgesamt. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Anzahl der Mitarbeier insgesamt der letzten 3 Geschäftslahre (Dokument 07) - Anzahl der technischen Fachkräfte (Elektrofachkräfte mit Prüfungserfahrung/Fachkunde an vergelcihbaren Anlagen) (Dokument 07) - insbesondere bei Los 2 Sicherheitstechnik: Anzahl der technischen Fachkräfte mit Kompetenznachweis in Projektierung, Installation und Instandhaltung mit gültiger Aktualisierung zur Prüfung der Brandmeldeanlage -3 Referenzen, wobei die Auftraggeberin max. einmal benannt wird inkl. Kurzbeschreibung (max. 1 DIN A4-Seite je Referenz) Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten an die Auftraggeberin durch die/den Verantwortliche/n die entsprechenden Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, - das Wartungsvolumen hat mind. 60 % der je Los aufgezeigten Volumnina pro Jahr zu betragen, - es sind vergleichbare Warungsintervalle (vierteljährlich, jährlich, mehrjährig) durchgeführt worden. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Die Vergütung ist - ausschließlich der Umsatzsteuer - für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten Festpreis. - Ändert sich nach Ablauf dieser Frist aufgrund einer für den Auftragnehmer verbindlichen tarifvertraglichen oder gesetzlichen Änderung der maßgebende Lohn, so kann auf Verlangen jedes Vertragspartners die Vergütung entsprechend der tariflichen oder gesetzlichen Bestimmungen angepasst werden. Die Anpassung erfolgt zum Inkrafttreten der Änderung des Tarifvertrags oder Gesetzes, aber frühestens nach Zugang des Änderungsbegehrens unter Beifügung der entsprechenden Nachweise. Eine erneute Änderung ist nach Ablauf von 12 Monaten zulässig. - Die Vertragsparteien sind unter den folgenden Bedingungen berechtigt, eine Anpassung der jeweiligen Preise im Hinblick auf die Preisentwicklung für die Materialkosten im Rahmen der Wartung zu verlangen: Wartung der Anlagen zur Energieversorgung: a) Als Referenz der allgemeinen Preisentwicklung für die Materialkosten wird der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex (Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte) für Transformatoren, Schalter, Stromrichter, Sicherungen und ähnliche Geräte der Elektrizität mit der lfd. Nr. 381, GP-Nr. 27.11.6 (Basiswert 2015=100) bestimmt. Ändert sich der Preisindex gegenüber dem Stand November 2022 (Wert: xxx) bzw. der letzten Anpassung der Preise um mindestens 4 % nach oben oder nach unten, so ist jede Partei berechtigt, eine Anpassung der Preise zu verlangen. Die prozentuale Preisanpassung entspricht der prozentualen Indexveränderung bzw. der prozentualen Indexveränderung seit der letzten Preisanpassung durch die Vertragsparteien. Wartungen der Anlagen zur Sichrheitstechnik: a) Als Referenz der allgemeinen Preisentwicklung für die Materialkosten wird der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex (Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte für Akkumulatoren und Batterien mit der lfd. Nr. 387, GP-Nr. 27.20.0 (Basiswert 2015=100) sowie für die sonstige elektrische Ausrüstungen (anderweitig nicht angegeben) mit der lfd. Nr. 411, GP-Nr. 27 9 (Basiswert 2015=100) bestimmt. Ändert sich der Preisindex gegenüber dem Stand November 2022 (Akkumulatoren und Batterien: Wert: xxx bzw. sonstige elektrische Ausrüstung, a.n.g.: Wert: xxx) bzw. der letzten Anpassung der Preise um mindestens 4 % nach oben oder nach unten, so ist jede Partei berechtigt, eine Anpassung der Preise zu verlangen. Die prozentuale Preisanpassung entspricht der prozentualen Indexveränderung bzw. der prozentualen Indexveränderung seit der letzten Preisanpassung durch die Vertragsparteien. Hinweis: Die entsprechenden Werte werden mit Vertragsausfertigung eingetragen. b) Erstmalig kann das Anpassungsverlangen nach 12 Monaten Laufzeit des Vertrages geäußert werden; weitere Erhöhungen sind frühestens jeweils 12 Monate nach Wirksamwerden der vorherigen Erhöhung möglich. c) Die Preisänderung gilt ab dem 01. des auf Überprüfung der Preise folgenden Monats und wird nach Prüfung und Feststellung durch die Auftraggeberin im Leistungsverzeichnis (GAEB-Datei) umgesetzt. - Eine Preiserhöhung wegen Änderung anderer Kosten als Lohn- bzw. Lohnnebenkosten insbesondere bei Erhöhung der Sachkosten ist außer unter den Voraussetzungen des Abs. 6 ausgeschlossen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 05/01/2023 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 05/01/2023 Ortszeit: 10:30 Ort: Mainz Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Es sind keine Bieter zugelassen. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 228-9499163 Internet-Adresse: [13]https://www.bundeskartellamt.de/ VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens, bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, ge-rechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öf-fentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [14]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 228-9499163 Internet-Adresse: [15]https://www.bundeskartellamt.de/ VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/11/2022 References 6. mailto:vergabestelle@bghm.de?subject=TED 7. https://www.bghm.de/ 8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490388 9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490388 10. mailto:vergabestelle@bghm.de?subject=TED 11. mailto:vergabestelle@bghm.de?subject=TED 12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 13. https://www.bundeskartellamt.de/ 14. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 15. https://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de