Ausschreibungen und Aufträge: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ainring Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste Dokument Nr...: 667543-2022 (ID: 2022120109025043460) Veröffentlicht: 01.12.2022 * DE-Ainring: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2022/S 232/2022 667543 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ainring Postanschrift: Salzburger Straße 48 Ort: Ainring NUTS-Code: DE215 Berchtesgadener Land Postleitzahl: 83404 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Bauamt E-Mail: [7]willberger@ainring.de Telefon: +49 8654575-28 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]www.ainring.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: AINR_TGA_BvA Referenznummer der Bekanntmachung: AINR_TGA _BvA II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist Vergabe von freiberuflichen Leistungen / Planungsleistungen nach § 55 HOAI Technische Gebäudeausrüstung für die LPH 1 - bis LPH 9 für die Anlagengruppen 1-3 und 7 (LOS_1) und die Anlagengruppen 4-6 (LOS_2) für den Neubau der 6-gruppigen Kindertagesstätte Mitterfelden in Ainring. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 434 888.68 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: LOS_1 / TGA_HLS Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE215 Berchtesgadener Land Hauptort der Ausführung: Gemeinde Ainring Salzburger Straße 48 83404 Ainring II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Angesichts ständig steigenden Platzbedarfs an Kinderbetreuungsplätzen hat die Gemeinde Ainring den Neubau der Kindertagesstätte Mitterfelden beschlossen. Dieser Neubau soll alle erforderlichen Räume für einen 6-gruppigen Betrieb aufnehmen. Aus Platzgründen soll dieser 2-geschossig zzgl. Dachgeschoß (Kindergartentrakt) bzw. nur ebenerdig (Kinderkrippentrakt) ausgeführt werden, jedoch ohne Unterkellerung. Das Raumprogramm für die altersgemischte Einrichtung ist als flexibles Konzept für insgesamt 6 Gruppen mit einer Nutzung sowohl als Kindergarten- bzw. Kinderkrippengruppen umzusetzen. Die Raumzuordnungen sind der beigefügten Entwurfsplanung abgebildet. Zusätzliche Anforderungen aus dem pädagogischen Konzept des Betreibers wurden bereits integriert. Für die Krippenkinder und Kindergartenkinder sollen für den Gartenbereich jeweils getrennte Spielbereiche möglich sein. Derzeit befindet sich das Projekt in der LPH 3 der Objektplanung Gebäude, es werden nunmehr die weiteren Fachplanungen ausgeschrieben und vergeben. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist daher die Technische Gebäudeausrüstung Anl.gr. 1- 3 und 7 für das LOS_1. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 50 Qualitätskriterium - Name: Organisation und Projektabwicklung / Gewichtung: 20 Preis - Gewichtung: 30 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit Optionen, zunächst LPH 1 - 4, daran anschließend optional und vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel die LPH 5 - 9. Ggf. können dabei die Abrufzeitpunkte je nach Bewilligung der Fördermittel unterschiedlich und ggf. mit einem zeitlichen Versatz erfolgen. Mit den Leistungen der LPH 1 ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung zu beginnen. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: LOS_2 / TGA_ELT Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE215 Berchtesgadener Land Hauptort der Ausführung: Gemeinde Ainring Salzburger Straße 48 83404 Ainring II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Angesichts ständig steigenden Platzbedarfs an Kinderbetreuungsplätzen hat die Gemeinde Ainring den Neubau der Kindertagesstätte Mitterfelden beschlossen. Dieser Neubau soll alle erforderlichen Räume für einen 6-gruppigen Betrieb aufnehmen. Aus Platzgründen soll dieser 2-geschossig zzgl. Dachgeschoß (Kindergartentrakt) bzw. nur ebenerdig (Kinderkrippentrakt) ausgeführt werden, jedoch ohne Unterkellerung. Das Raumprogramm für die altersgemischte Einrichtung ist als flexibles Konzept für insgesamt 6 Gruppen mit einer Nutzung sowohl als Kindergarten- bzw. Kinderkrippengruppen umzusetzen. Die Raumzuordnungen sind der beigefügten Entwurfsplanung abgebildet. Zusätzliche Anforderungen aus dem pädagogischen Konzept des Betreibers wurden bereits integriert. Für die Krippenkinder und Kindergartenkinder sollen für den Gartenbereich jeweils getrennte Spielbereiche möglich sein. Derzeit befindet sich das Projekt in der LPH 3 der Objektplanung Gebäude, es werden nunmehr die weiteren Fachplanungen ausgeschrieben und vergeben. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist daher die Technische Gebäudeausrüstung Anl.gr. 4 -6 für das LOS_2. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 50 Qualitätskriterium - Name: Organisation und Projektabwicklung / Gewichtung: 20 Preis - Gewichtung: 30 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit Optionen, zunächst LPH 1 - 4, daran anschließend optional und vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel die LPH 5 - 9. Ggf. können dabei die Abrufzeitpunkte je nach Bewilligung der Fördermittel unterschiedlich und ggf. mit einem zeitlichen Versatz erfolgen. Mit den Leistungen der LPH 1 ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung zu beginnen. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 155-443188 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: ELT Los-Nr.: 2 Bezeichnung des Auftrags: TGA_ELT Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 31/10/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 2 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Schoberth & Partner mBB Postanschrift: Nonn 52 Ort: Bad Reichenhall NUTS-Code: DE215 Berchtesgadener Land Postleitzahl: 83435 Land: Deutschland E-Mail: [10]info@ibsp.eu Telefon: +49 8651762556-30 Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 220 955.00 EUR Gesamtwert des Auftrags/Loses: 165 654.36 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: HLS Los-Nr.: 1 Bezeichnung des Auftrags: TGA_HLS Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 31/10/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 2 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: sib Ingenieure GmbH Postanschrift: Georg Simon Ohm Straße 10 Ort: Traunreut NUTS-Code: DE21M Traunstein Postleitzahl: 83301 Land: Deutschland E-Mail: [11]info@sib-ingenieure.de Telefon: +49 8669786-90 Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 305 428.00 EUR Gesamtwert des Auftrags/Loses: 269 234.32 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Je nach Bieterkonstellation sind folgende Erklärungen abzugeben: - Anlage E_1 / Bietererklärung mit Angabe von vollständigem Firmennamen, Anschrift, Name des Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie Erklärung des Bieters bzw. Mitglieds der Bietergemeinschaft, dass - keine gesellschafts-/konzernrechtlichen oder persönlichen Verflechtungen mit anderen Planungsbüros oder mit Bau- oder Lieferfirmen vorhanden sind, welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber einen gegenwärtigen oder zukünftigen Interessenkonflikt auszulösen. - die berufsrechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt oder diese im Rahmen der Eignungsleihe durch Dritte erfüllt werden (gem. Angaben in Anl. E_3 / Nachunternehmererklärung) - der Auftraggeber unverzüglich in Kenntnis gesetzt und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise vorgelegt werden falls sich während des weiteren Verfahrens Änderungen an den vorstehend erklärten Sachverhalten oder anderen erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung ergeben - Anlage E_2 / Bietergemeinschaften (falls zutreffend) Hierzu ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen: - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist; - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist; - in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt; - in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften; - in der konkrete Leistungsumfang jedes Mitglieds angegeben oder eine leistungsübergreifende Verantwortlichkeit ausdrücklich bestätigt wird. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit dem Angebot eingereicht, wird das Angebot der Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters sowie mehrerer Mitglieder ständiger Arbeitsgemeinschaften dar. - Anlage E_3 / Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend) Falls sich der Bieter (bzw. die Bietergemeinschaft) hinsichtlich seiner Eignung für dieses Projekt auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, Angabe von vollständigem Firmennamen des Nachunternehmers, Anschrift, Name des Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten; Beschreibung, der vom Drittunternehmen zu erbringenden Leistungen und der vom Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Mittel sowie eine Erklärung, dass der Bieter/ die Bietergemeinschaft auf Verlangen der Vergabestelle bzw. des Auftraggebers unverzüglich die Verpflichtungserklärung dazu einreicht, dass - im Falle der Auftragserteilung die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Mittel des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden; - die Eignung nach den Anforderungen dieser EU Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen nachgewiesen wird; - für den Fall, dass der Bieter / die Bietergemeinschaft in dem o.g. Vergabeverfahren zum Nachweis der erforderlichen beruflichen Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV oder die einschlägige berufliche Erfahrung Kapazitäten in Anspruch nimmt, erklärt wird, dass im Auftragsfall die Leistungen erbracht werden, für die diese Kapazitäten benötigt werden; und - soweit Kapazitäten im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit geliehen werden, gemeinsam mit dem Bieter / der Bietergemeinschaft für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gehaftet wird Darüber hinaus sind folgende Angaben und Eigenerklärungen vom Bieter bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. dem Nachunternehmer, auf dessen Eignung sich der Bieter / die Bietergemeinschaft beruft (Eignungsleihe) mit dem Angebot einzureich Bekanntmachungs-ID: CXP4YB26B4B VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +49 892176-2411 Fax: +49 892176-2847 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller dengeltendgemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantragist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Ainring Postanschrift: Salzburger Straße 48 Ort: Ainring Postleitzahl: 83404 Land: Deutschland E-Mail: [13]willberger@ainring.de Telefon: +49 8654575-28 Internet-Adresse: [14]www.ainring.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 26/11/2022 References 7. mailto:willberger@ainring.de?subject=TED 8. http://www.ainring.de/ 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:443188-2022:TEXT:DE:HTML 10. mailto:info@ibsp.eu?subject=TED 11. mailto:info@sib-ingenieure.de?subject=TED 12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED 13. mailto:willberger@ainring.de?subject=TED 14. http://www.ainring.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de